Wie lange sind Haselnüsse haltbar?

vom 08.10.2009, 13:02 Uhr

Ich habe in meinem Garten zwei sehr große Haselnussbäume, wo auch wirklich viele Haselnüsse dran sind. Wir haben jedes Jahr so viele Haselnüsse gesamelt, die wir auch essen konnten. Den Rest haben wie einfach liegen gelassen für die Eichhörnchen.

Aber nun habe ich gedacht, das man eigendlich fast alle einsammeln könnte und somit einen Vorrat für das ganze Jahr hätte. Aber halten die auch so lange? er weiß wie ich die Haselnüsse am besten lagern sollte und wie lange sie sich halten?

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn die Haselnüsse ungeschält sind, halten die schon etwa ein Jahr. Allerdings dann bei Temperaturen von 0°C oder leicht darunter. Werden sie hingegen bei Zimmertemperatur gehalten, können die Nüsse (also die Kerne) ranzig werden. Wie altes Öl. Und das schmeckt man dann schon auch.

Daher sehe ich da für euch kein Problem darin, dann einen Vorrat für einige Monate anzulegen. Aber dennoch würde ich schon auch dafür sorgen, dass die Eichhörnchen nicht durch eure neue Nutzung der Nüsse in eine Nahrungskrise gestürzt werden. Lasst ihnen also auch noch ein paar übrig. :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge