Treuetest vor der Ehe albern?
Ich habe eine Freundin, die im nächsten Frühjahr heiraten wird. Nun hat sie mir erzählt, dass sie darüber nachgedacht hat, vorher noch einmal die Treue ihres Freundes zu testen und zwar nicht einfach nur mit einem billigen Trick, sondern professionell mittels eines Detektiv, der speziell darauf ausgerichtet ist. Sie hat sich dahingehend auch schon informiert und die Aktion läuft eben so, dass ihr Freund praktisch verfolgt wird über mehrere Tage, insgesamt glaub ich 2 oder 3 Wochen, um so rauszufinden, ob er etwas zu verbergen hat. Das soll mehrere hundert Euro kosten, aber sie meinte, dass ihr das wert sei.
Ich selbst stehe dem kritisch gegenüber, nicht aber wirklich negativ. Denn ich weiss selbst, wie es ist, wenn man betrogen wird über eine lange Zeit und der Partner das so perfekt macht, dass man nie etwas davon mitbekommt. Das hätte ich damals nie alleine herausgefunden, sondern es passierte nur durch einen dummen Zufall nach über 2 Jahren. Sonst würde ich wohl heute noch im Dunkeln tappen. Deshalb finde ich prinzipiell solche Ideen nicht schlecht und denke, dass man sich damit vielleicht selbst einen großen Gefallen tut und unter Umständen eine Menge Geld spart und sich nicht nur die Hochzeit erledigt hat, sondern auch die nachträgliche Scheidung und der damit verbundene Ärger.
Wie steht ihr zu Treuetests, die vor der Ehe durchgeführt werden? Würdet ihr euch so etwas leisten? Oder fändet ihr, dass das ein Betrug am Partner ist? Ich möchte übrigens nicht darüber diskutieren, dass man ein Problem damit hat, wenn man dem Anderen nicht so oder so zu 100% vertraut, weil ich nicht finde, dass es darum geht. Ich habe damals auch zu 100% vertraut und betrogen wurde ich trotzdem, deshalb tut das meiner Meinung nach nichts zur Sache und am Ende kann es immerhin noch als eine Aktion sehen, die das Vertrauen bestärkt hat.
Hallo!
Ganz ehrlich? Wenn mein Mann vor der ehe meine Treue getestet hätte und ich wäre dahintergekommen, dann hätte ich ihn nicht geheiratet. Denn ich finde es genausoschlimm, wenn man jemanden hinterherspioniert oder einen Treuetester auf einen ansetzt, als wenn man betrogen wird. Denn in dem Moment hintergeht man diesen Partner.
Ich finde es absolut unmöglich, wenn man überhaupt (egal, ob vor oder während der Ehe) die Treue eines Partners testet. Ich weiß auch, wie es ist, wenn man betrogen wird. aber was bringt es einem, wenn man es dann erfährt. OK, dann heiratet man nciht. Aber tut es dann weniger weh, wenn man erfährt, dass der Partner, den man heiraten wollte fremd gehen würde?
Wie würdest du reagieren, wenn dein Partner dir einen Treuetester auf den Hals hetzt und du es später irgendwann mal erfährst? Würdest du nicht sauer reagieren? Würdest du nicht sowas als Vertrauensbruch sehen? Ich würde diesen mann zum Teufel jagen, wenn er von mir denkt, dass ich fremd gehen würde.
Hallo!
Etwas schwer ist es schon über das Thema zu reden ohne über Vertrauen zureden, zumal du ja fragst, ob es Betrug am Partner ist und das hat mit seinem Vertrauen, das er mir entgegenbringt, zu tun.
Wie dem auch sei, ich würde das jedenfalls nicht machen. Wir wollen auch bald heiraten und ich würde meinen Verlobten nicht heiraten, wenn ich das Gefühl hätte einen Treuetest mit ihm machen zu müssen. Nicht nur, dass ich finde, dass man das Geld besser investieren kann, ich finde es einfach unnötig. Und die Hochzeit kann man wahrscheinlich auch absagen, wenn er das herausfindet. Ich jedenfalls würde so etwas nicht mit mir machen lassen. Und da es mich sehr stören würde, wenn er einen solchen Test mit mir machen lassen würde und mich zwei oder drei Wochen von einem Privatdetektiv verfolgen lassen würde, würde ich das auch nicht mit ihm machen! Deine Freundin sollte sich einfach mal fragen, was sie davon halten würde, wenn er das macht. Wenn sie das ok und völlig normal findet, warum nicht. Aber sie sollte daran denken, dass es durch Zufall auch rauskommen kann und vor allem daran was ihr Verlobter davon halten würde.
Hallo!
Ich stehe solchen Tests absolut negativ gegenüber. Zumal dann, wenn man keinen wirklich Verdacht hat. Noch schlimmer sind diese Tests, wo gezielt eine andere Frau/ein anderer Mann auf den Partner angesetzt wird.Ich mein, was soll das denn bitte? Um was anders geht es denn, als um fehlendes Vertrauen? Einfach nur Neugier? Absicherung gegen alle Eventualitäten? Was ist, wenn der Partner nicht überführt wird, aber eine Woche später eine Affäre anfängt?
Wenn das jemand mit mir machen würde, dann wäre die Hochzeit auch gestorben. Irgendwann kommt so etwas ja meist raus. Mich beobachten zu lassen wäre für mich schlimmer, als mich mit jemand anderes zu betrügen. Deine Freundin sollte sich daher gut überlegen, ob sie das wirklich durchziehen will. Die Beziehung könnte nicht nur zerstört werden, wenn sie ihren Freund bei irgend etwas "ertappt".
Hallo Sippschaft!
Ich finde es nicht gut, den Partner vor der Ehe durch einen Detektiv ausspionieren zu lassen. Ich denke, dass man so viel Vertrauen in den Partner haben sollte, damit so ein Teuretest nicht nötig ist. Sicherlich ist es nicht schön, wenn man ber 2 Jahre betrogen wird, aber das sollte doch eigentlich die Aussnahme sein. Was hat die Ehe denn für eine Zukunft, wenn man vorher erst einen Treuetest machen will?
Wenn der Verdacht besteht, dass der Partner fremdgeht, kann ich verstehen wenn man Anhaltspunkte sammelt und dem Ganzen auf den Grund gehen will, aber nur, weil man den Partner heiraten möchte, finde ich es doch übertrieben. ich ann mir auch vorstellen, dass der zukünftige Ehemann sehr verketzt sein wird, wenn er raus bekommt, dass seine Freundin jemanden auf ihn angesetzt hat. Vielleicht hat sich dann die Hochzeit auch erledigt.
Natürlich ist es auch total hinterhältig, jemanden so zu testen und ich würde ausrasten, wenn ich rausfinden würde, dass mein Partner so etwas mit mir gemacht hätte, wirklich. Ich möchte das auch gar nicht schönreden: Das ist auch sehr verlogen und unfair.
Aber das ändert nichts daran, dass es nützlich ist und es einen schon reizen kann. Die Frage, was es mir nützen würde, zu erfahren, ob mein Partner mich betrügt, ist eigentlich hinfällig: Wer würde nichts nicht wissen wollen, ob der Andere einen hintergeht? Doch eigentlich nur Menschen, die gerne die Augen vor der Wahrheit verschließen oder? Und wenn ich so zurückdenke: Ja, ich hätte mir sehr viel Geld ersparen können, wenn ich früher gewusst hätte, dass mein Exfreund eine Zweitfreundin hat. Alleine für die Renovierung unserer gemeinsamen Wohnung und den Verlust, der nach dem Auszug für mich entstanden ist, und das obwohl wir gemeinsam versucht haben eine möglichst gute Lösung zu finden, habe ich etwa 4000 Euro in den Sand gesetzt.
Vielleicht wäre ich heute einfach etwas abgebrühter und würde lieber vorab ein paar hundert Euro investieren in einen Treuetest, mich deshalb mal 3 Wochen schlecht fühlen und nacher aber wissen, dass ich nicht schon wieder in eine Beziehung investiere, die sich nicht lohnt. Das ändert aber nichts daran, dass ich Treuetest furchtbar finde und selbst stinksauer wäre, wenn jemand das mit mir machen würde.
ChaosXXX hat geschrieben:Ich stehe solchen Tests absolut negativ gegenüber. Zumal dann, wenn man keinen wirklich Verdacht hat. Noch schlimmer sind diese Tests, wo gezielt eine andere Frau/ein anderer Mann auf den Partner angesetzt wird.Ich mein, was soll das denn bitte? Um was anders geht es denn, als um fehlendes Vertrauen? Einfach nur Neugier? Absicherung gegen alle Eventualitäten? Was ist, wenn der Partner nicht überführt wird, aber eine Woche später eine Affäre anfängt?
Klar geht es um das fehlende Vertrauen, das würde ich auch gar nicht abstreiten. Aber ich habe eben aus der Erfahrung gelernt, dass blindes Vertrauen mir bisher auch nicht genutzt hat und ich deshalb zumindest die Idee sehr gut nachvollziehen kann. In meinen Augen ist es schon eine Absicherung oder, wenn man es mal ganz positiv hinstellen will, eine Bestätigung darin, dass man zurecht vertraut.
Man kann das natürlich auch schönreden, aber das würde ich gar nicht wollen. Wenn ich auf solche Mittel zurückgreifen würde, dann wäre mir schon bewusst, weshalb ich das tue.
Eine Absicherung wäre es doch nur, wenn man den anderen wirklich über eine lange Zeit und ständig beobachten lässt. Denn was sind schon ein paar Tage oder drei Wochen? Vielleicht geht derjenige alle drei Monate mal für eine Nacht fremd? oder fängt erst nach einem halben Jahr ein Verhältnis an? Davor kann man doch nie sicher sein oder? Das Ergebnis eines solchen Tests wäre doch immer nur eine Momentaufnahme. Lohnt es sich für eine trügerische Sicherheit seine Beziehung aufs Spiel zu setzen? Bei einem begründeten Verdacht würde ich solche Tests ja verstehen, aber sonst finde ich sie mehr als Quatsch.
ChaosXXX hat geschrieben:Eine Absicherung wäre es doch nur, wenn man den anderen wirklich über eine lange Zeit und ständig beobachten lässt. Denn was sind schon ein paar Tage oder drei Wochen? Vielleicht geht derjenige alle drei Monate mal für eine Nacht fremd? oder fängt erst nach einem halben Jahr ein Verhältnis an? Davor kann man doch nie sicher sein oder? Das Ergebnis eines solchen Tests wäre doch immer nur eine Momentaufnahme. Lohnt es sich für eine trügerische Sicherheit seine Beziehung aufs Spiel zu setzen? Bei einem begründeten Verdacht würde ich solche Tests ja verstehen, aber sonst finde ich sie mehr als Quatsch.
Naja, ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass verlogene Menschen das grundsätzlich sind und sich das wirklich durch das komplette Leben dieser Leute zieht. Aber du hast natürlich recht und man hat auch nach so einem Test noch keine Sicherheit, dass der Andere einem treu ist und das bezeichnet auch niemals die Zeit nach der Ehe oder generell die Zukunft.
Das Problem bei einem begründeten Verdacht ist doch eigentlich, dass man in der Regel überhaupt keinen Verdacht hat, wenn der Andere sich geschickt anstellt.
Hallo!
Mal ganz ehrlich? Was bringt ein Provatdetektiv oder auch ein Treuetest vor der Ehe? Mein erster Mann ist "erst" zwei Jahre nach Eheschliessung fremd gegangen und da hätte auch ein Treuetest vor der Ehe nichts gebracht. Man kann doch nur in dem Moment feststellen, ob derjenige fremd geht oder nicht und nicht, ob er irgendwann mal in der Ehe fremd geht.
Wenn deine Freundin allerdings jetzt schon, vor der Ehe, den Verdacht hat, dass sie nicht die einzige Frau in dem Leben ihres Verlobten ist, dann stimmt doch was nicht, oder? Warum will ich einen Mann heiraten? Weil ich ihn liebe! Weil ich ihm vertraue! Weil ich ihm nie zutrauen würde, dass er mich schon vor der Ehe betrügt! . Wenn ich das alles nicht fühlen würde, dann würde ich mir den Treuetest ersparen und es lassen und ihn nicht heiraten.
Ich finde nichts Nützliches daran, wenn ich weiß, dass ich kein Vertrauen habe. Und es hätte mich nie gereizt, ihn vor der ehe auf die Probe zu stellen. Denn damit begebe ich mich auf das gleiche Niveau wie ein fremdgehender Verlobter. Das ist einfach ein sehr großer Vertrauensbruch, den ich genauso wenig verzeiehen könnte wie das Fremdgehen.
Ich verschließe nicht gerne die augen vor der Wahrheit. Dafür habe ich in meinem Leben schon viel zu viel Wahrheiten erlebt, die unangenehm waren. Aber ich würde mich nie auf das Niveau herablassen und einen Treuetest machen lassen mit meinem Partner.
Glaube mir, wenn du schon vor der Ehe mit deinem Partner einen Treuetest machst und er es herausfindet, dann bist du derjenige, der betrogen hat. Nämlich auf die Art des hinterherspionierens. Und wenn er es nicht herausfindet, dann hast du nicht nur 3 Wochen ein schlechtes Gewissen, wo du den Treuetest machst, es würde dir die ganze Ehe hinterherlaufen. Denn du hast damit deinen Partner betrogen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90454.html