Skihelme: Ab welcher Preisklasse wirklich sicher
Hallo!
Eine Freundin macht dieses Jahr mit ihrem Partner einen Skiurlaub. Da sie demnächst auch öfters Skiurlaub machen wollen, wollen sie sich jeder einen eigenen Helm kaufen und nicht vor Ort nur leihen. Sie haben jetzt mal verschiedene Angebote angesehen und die Preisspannen sind da doch sehr groß.
Die Geschäfte raten immer zu den teuersten Helmen. Angeblich sind die auch am sichersten. Wo kann man sich auch wirklich objektiv erkundigen, welche Helme die besten Helme sind? Gibt es eine Seite von Stiftung Warentest, wo die Helme aufgelistet sind? Oder könnt ihr vielleicht zu einem guten Helm raten?
Wichtig ist beim Helm nicht unbedingt der Preis, solange keine Schaumstoffpappe innen drin ist. Würd allerdings auf jeden Fall darauf achten, dass der Helm genau passt.
Bin mal in Mallorca Quad gefahren und hatte einen Helm, der ein wenig zu groß war, dachte dass passt schon. Das Problem war, dass er mir dann auf einer Schnellstraße vom Kopf in den Nacken gerutscht ist (Band war dran).
Allerdings find ich es (nichts für ungut) krass, dass jetzt alle Helme zum Skifahren brauchen, ist ja für alle nicht Helmträger bei einem Unfall gefährlicher als wenn keiner einen Helm trägt.
Normalerweise sind alle Skihelme, die in den Verkauf gelangen, geprüft und entsprechen den Vorgaben der Norm DIN EN 1077. Von daher würde ich mir keine großen Gedanken machen, wenn ich mir einen Helm mit dieser Normierung an der Skistation ausleihe (ich fahre nicht so oft, dass ich bisher einen eigenen gebraucht hätte). Eine Ausnahme besteht vielleicht dann, wenn deine Bekannten besonders schnelle Skirennfahrer sind und hohe Geschwindigkeiten erreichen, womit ja auch die Unfallgefahr steigt. Auch Profis haben natürlich ihre eigenen, sowohl sicheren als auch aerodynamischen Modelle.
Vielmehr Gedanken würde ich mir übrigens darüber machen, dass der Helm auch richtig passt, da ein fehlerhaftes oder falsches Tragen erhebliche Folgen bei Unfällen haben kann. Dafür sollte man im Skifachgeschäft eine Fachkraft vor Ort heranziehen, die für jeden Kopftyp die passende Lösung finden sollte, insofern sie denn richtig ausgebildet ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90452.html