Beim Joggen tun die Beine weh

vom 08.10.2009, 12:31 Uhr

Also mir ist mal aufgefallen, dass mir beim Joggen meine Beine ziemlich weh tun. Anfangs ist dies noch nicht so, aber wenn ich 5 Minuten gejoggt habe, dann fangen meine Beine an zu schmerzen. Dasselbe gilt auch für das Laufband. Schon nach kurzer Zeit verspüre ich Schmerzen in meinem Bein und muss aufhören. Nach ein wenig Pause geht es aber wieder.

Ich wundere mich wirklich darüber, da mir so etwas früher nicht passiert ist. Da konnte ich so ziemlich laufen wie ich wollte, aber natürlich nur solange die Kondition das mitmachte. Liegt es etwa an meinen Schuhen? Ich habe eigentlich gute Schuhe. Sie sind von Nike und es handelt sich um die Nike Air Reihe. Hiermit kann man eigentlich doch auch gut laufen, oder nicht? So gut wie die Running Schuhe sind sie vielleicht nicht, aber dennoch sind oder waren sie gut. Sind sie vielleicht schon etwas zu alt? Ich besitze sie seit rund einem Jahr. Oder woran könnt es sonst liegen?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem kenn ich. Es ist aufjedenfall eine Überlastung. Die Überlastung kann verschiedene Ursachen haben. Hier einige Möglichkeiten:

1. Wenn du nach einer sportlosen Zeit wieder anfängst, kann der Körper schnell überfordert sein. Dann würde ich es mal mit schnellem Gehen oder Nordic Walking versuchen. Und immer wieder mal ein Stück laufen. Google doch mal nach dem Darmstädter Trainingsmodell, das ist ein Aufbautraining.

2. Ernährung: Magnesium- und Flüssigkeitsmangel.

3. Je älter wir werden, desto anfälliger werden wir für Wehwehchen. Mit 20 konntest du noch alles machen und es ging immer, ab 30 geht es langsam aber sicher bergab mit der körperlichen Leistungsfähigkeit. Man will es nicht wahr haben, aber es ist leider so :wink:

4. Alltagsstress: wenn du zuviel um die Ohren hast, kann es sein, daß dein Körper einfach mehr Entspannung und Ruhe braucht.

» crispy » Beiträge: 15 » Talkpoints: 11,57 »


Moin!

Die Schmerzstelle "Beine" sind ein wenig ungenau formuliert. Hast du Schmerzen im Kniegelenk, im Knöchelbereich oder im Oberschenkel? Es gibt mehr Bereiche als man denkt - und alle haben einen anderen Ursprung. Ich hatte eine Zeit lang auch extreme Schmerzen in meinen Beinen (Kniegelenk und Knöchel). Interessant das ganze - Ich hatte ebenfalls die Nike Air Schuhe!

Ich hatte mir in der selben Woche noch neue Sportschuhe geholt - Diesmal von Puma. In der gleichen Woche habe ich in meiner Schule 2 Schulrekorde aufgestellt, die seit 3 Jahren bis auf einer Ausnahme noch nicht einmal ansatzweise gebrochen wurden. Ich war also so gesehen aufmal wieder topfit - und das nur durch einen anderen Sportschuh. (Und nein das ist keine Pumawerbung :D das sind ehrliche Fakten).

Ich halte seitdem nichts mehr von den Nike Air Schuhen. Meine habe ich verschenkt und ich kauf mir seitdem nur noch Schuhe von Puma. Kaum zu erwartet dass es an einem Qualitäts-Schuh von NIKE lag. Ich selbst war davon echt enttäuscht. Warst du denn schon einmal beim Arzt damit?

BTW: Die aufgezählten Punkte vom Vorposter arbeiten auch schon recht viel ab. Vielleicht liegt auch irgendwo in seinen Punkten die Lösung :P

» Szorcc » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Hi,

also nach längerer Zeit kein Sport ist eher nicht der Grund. Ich treibe eigentlich ständig Sport und somit sollte sich auf einmal nichts geändert haben. Das Alter ist eigentlich auch nicht das Problem, da ich noch ziemlich jung bin. Stress kann es eigentlich auch nicht sein, denn derzeit genieße ich alles voll und ganz. Vorallem weil zuerzeit bei uns in Niedersachsen noch Ferien sind.

Beim Punkt Ernährung triffst du das Problem vielleicht schon eher. Ich leide unter Magnesiummangel. Das habe ich öfters im Hallenbad festgestellt, da ich während den Schwimmprüfungen aufeinmal heftige Krämpfe bekommen habe. Deswegen nahm ich Magnesium-Tabletten. Allerdings habe ich diese abesetzt, nachdem die Ferien begonnen haben.

Bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mir am vorigen Tag wieder eine Tablette gegönnt. Als ich dann heute im Studio auf dem Laufband war, ging es mir schon einigermaßen besser. Ich konnte zumindest wieder etwas länger laufen und hatte auch weniger Schmerzen.

Ich versuche aber trotzdem mal meine Schuhe zu wechseln, eventuell nützt das etwas.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie hast du deine Schuhe denn anpassen lassen?

Viele Sportgeschäfte bieten es an das du kurz auf einem Laufband läufst, danach wird analysiert welche Schuhe die richtigen für dich sind. Für regelmäßige Läufer ist das sehr wichtig, da jeder Mensch anders mit den Füßen auftritt und deine Schuhe die richtige Belastung "ausbalancieren" sollen.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron