Kopfhöreradapter für iPods/iPhones
Also das Problem bei den Geräten von Apple ist, dass teilweise nur bestimmte Kopfhörer benutzt werden können. Beispielsweise akzeptiert das iPhone die originalen Apple Kopfhörer, aber leider keine von BOSE (nur als Beispiel, ich weiß nicht ob es wirklich so ist). Das ist natürlich schlecht, denn man müsste teilweise immer bestimmte Kopfhörer kaufen.
Das eigentliche Problem ist ja, dass der Stecker von meinen Kopfhörern nicht ganz zum iPhone durchdringt. Somit erhalte ich auch keine Tonausgabe. Ein Adapter sollte normale Kopfhörer eben iPod/iPhone tauglich machen. Von daher, gibt es irgendwelche Adapter?
Das Problem ist ja, das der Kopfhörereingang beim Iphone komisch angebracht ist. Man könnte zum Beispiel schauen, ob man ein möglichst kurzes Verlängerungskabel findet, welches schmal genug ist, ins Iphone zu passen.
Oder man kauft sich Hier bei Amazon einen Speziell angefertigten Adapter. Besonderst empfehlen kann ich diesen, obwohl die Kundenrezensionen deutlich auseinandergehen. Es ist aber generell bei diesen Adaptern, dass sich die Klangqualität ein bisschen verschlechtert.
Der von mir empfohlene Adapter ist nur für Sound, aber einige teurere Modelle (ca. 15 euro) haben noch eine Steuerungseinheit und ein Mikrofon an Bord.
Also das mit den Kopfhörern ist so eine Sache. Am iPhone Classic hat sich Apple etwas "verbaut". Da braucht man wirklich Apple Kopfhörer oder den besagten Adapter. Bei allen anderen iPhones und iPods gehen jede Sorte von Kopfhörern! Nur muss man beachten, dass bei dem iPhone 3G und dem iPhone 3GS dann kein Mikrofon und keine Fernsteuerung dran ist, d.h. wenn man angerufen wird, muss man die Kopfhörer rausziehen und "normal" telefonieren. Bei allen anderen iPod ist das ja so ziemlich egal.
Zu beachten wäre da noch, dass der aktuelle iPod Touch (3. Generation) mit Headset ausgeliefert wird. Also mit Mikro, um z.B. über die Skype-App zu telefonieren. Bei manchen iPods (z.B. dem Nano ab der 4. Generation) kann man mit so einem Headset dann über den iPod Sprachaufnahmen machen. Also, beim iPhone (Classic, 3G und 3GS) und beim iPod Touch (3G) gucken, dass man Headset erwischt. Ansonsten setzt sich dem Musikgenuss nichts in den Weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90447.html