Probleme mit Autohaus bei Werksabholung
Wir haben uns einen VW gekauft, den wir vor Ort in der Autostadt auch abholen möchten. Soweit war auch alles klar und die komplette Organisation des Termins lief über unser Autohaus. Das sicherte uns auch einen Abholtermin am 24. Oktober um 9 Uhr zu. Wir haben das Autohaus dann gefragt, wie lange wie vor Abholung dort sein müssen und die haben zu uns gesagt, dass es keine Rolle spielt, wenn wir erst kurz nach 9 Uhr dort sind. Das Problem war nämlich unsere Zugverbindung und unser Zug käme eben erst um 9.20 Uhr an der Autostadt an. Das Autohaus hat uns dann geraten, vor Ort einfach zu sagen unser Zug habe etwas Verspätung gehabt. Nun haben wir also die Tickets gekauft für etwa 100 Euro.
Gestern erreichte uns dann ein Bestätigungsschreiben von VW, die uns mitteilten, der Termin am 24. Oktober sei bestätigt und wir sollen uns eineinhalb Stunden VOR Abholung, also um 7:30 Uhr, dort einfinden um alle Unterlagen schonmal einzureichen, damit wir um 9 Uhr den Wagen mitnehmen können. Das klappt natürlich überhaupt nicht und unser Bahnticket können wir auch nicht mehr stornieren. Wir sind jetzt echt stinksauer auf das Autohaus, weil wir einfach keinen Zug mehr bekommen können, der zu der Zeit dort eintrifft, sondern wir müssten schon am Vorba hier losfahren und dann ein Hotelzimmer buchen, damit wir am nächsten Tag um 7.30 Uhr dort sein können. Hätten wir vorher gewusst, dass wir so früh dort sein müssen, hätten wir uns direkt einen anderen Termin geben lassen. Wir sind davon ausgegangen, dass wir um 9 Uhr dort sein müssen und die Zuverbindung war dafür ja auch in Ordnung.
Was sollen wir mit dem Autohaus jetzt machen? Ich hatte die Idee, dass das ja deren Verschulden ist und wir auch den Termin am 24. keinesfalls verschieben können, weil wir stattdessen andere Termine schon verlegt haben. Deshalb bin ich der Meinung, muss das Autohaus dafür sorgen, dass der Termin von uns wahrgenommen kann und im Notfall eben für uns die Zugtickets am Vorab organisieren und gleichzeitig auch ein Hotelzimmer (weil es einfach nicht möglich ist). Was meint ihr dazu?
Ruf doch einfach mal direkt bei VW in der Autostadt an und schildere denen das Problem. Die sind ja etwas flexibel und können auch mal eine Abholung nach hinten verschieben und dafür kommen andere dann halt etwas eher in den Genuss ihrer Abholung. habe das selber schon mal erlebt.
Wenn Du denen das genau so schilderst, wie Du es hier getan hast, haben die sicherlich eine Möglichkeit, Euch etwas entgegenzukommen.
Auf dem Schreiben von VW ist doch sicher auch eine Telefonnummer angegeben?! Da würde ich mich einfach mal an das Telefonieren machen und die Situation schildern, vielleicht ist ja eine Terminverschiebung recht einfach möglich. Das wäre dann die Stressfrei-Variante.
Inwieweit das Autohaus da irgendwie haftbar gemacht werden kann ist eine andere Frage. Wenn keine Terminverschiebung möglich ist, dann würde ich mich schon an das Autohaus wenden. Aber gleich ein Hotelzimmer und neue Zugtickets? Da solltet Ihr schon sehr sicher beweisen können, dass das Autohaus Euch falsch informiert hat.
Ich dachte bisher, dass man die komplette Organisation nur über das Autohaus anwickeln kann, deshalb war mir gar nicht klar, dass ich als 'Endkunde' in der Hinsicht mit dem Autohaus kommunizieren kann. Ich habe jetzt aber trotzdem mal angerufen und den Fall geschildert und der Herr dort teilte mir mir, dass an diesem Tag nur dieser Termin für uns reserviert ist und man ihn nicht ändern kann und sich sonst auch kein anderer Termin finden lässt, weil eben alles voll ist und wenn man uns dazwischen schieben würde, würde sich alles an diesem Tag verschieben. Er konnte mir bezüglich der Haftbarkeit des Autohauses natürlich auch nich weiter helfen.
Ich denke, ich werde das Autohaus anrufen und sie fragen, wie sie sich das vorstellen und eben deutlich machen, dass wir jetzt natürlich nicht den Zug nehmen können, der abends fährt, weil wir dann dort übernachten müssen (abgesehen davon, dass wir die Tickets schon gezahlt haben) und sie sich eine Lösung überlegen sollen.
Hallo Sippschaft, dass Ihr den Termin nicht ändern könnt ist ja wirklich nicht schön. Allerdings würde ich beim Autohaus schon meine Wünsche äußern, auch wenn sie vielleicht etwas hochgestochen klingen. Herunterhandeln lassen könnt Ihr Euch immer noch.
In der aktuellen wirtschaftlichen Situation wird VW euch den Wagen bestimmt nicht wieder wegnehmen, wenn ihr den ausgemachten Termin verpasst. Gerader beim Autokauf gehe ich mal davon aus, dass der Satz "Der Kunde ist König" noch stimmt. So wie Du das Problem geschildert hast, liegt das Verschulden nicht bei euch! Das ist ein Ding zwischen eurem Autohaus und VW.
Wie hier schon vorgeschlagen wurde, könntest Du einfach dort anrufen und alles klären. Einfacher aber wäre es den Weg über das Autohaus zu gehen. Dort habt ihr den Wagen gekauft und im Preis eingerechnet ist der Service auf jeden Fall. Daher schildert dem Verkäufer die Situation und das ihr das Auto auf jeden Fall am 24. zwischen 9 und 10 Uhr abholen wollt. Wie der Verkäufer das nun dreht kann euch egal sein!
Anderseits seid ihr vermutlich kaum die ersten Autokäufer bei eurem Autohaus? Daher sollten die schon wissen, dass es Vorlaufzeiten gibt. Und wenn die 9 Uhr sagen, verstehe ich nicht, wie man darauf kommen soll, 1,5 Stunden vorher schon den bürokratischen Verwaltungsakt beginnen zu müssen. Wie hätte sich der Verkäufer denn das nach seinem Plan gedacht?
Bei so vielen offenen Punkten würde ich also Raten, eure Wünsche dem Autohändler mitzuteilen und der soll euch vorschlagen, wie vorzugehen ist. Übrigens immer unter der Bedingung, dass ihr nicht weiter für Zugfahrkarten drauflegen müsst. Wobei ich nicht glauben kann, dass man die Tickets für die Zugfahrt nicht doch zurück geben kann (gegen 15 Euro "Gebühr").
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90438.html