Kann man geriebene/gemahlene Nüsse einfrieren?

vom 08.10.2009, 11:12 Uhr

Hallo!

Ich habe eben meinen Küchenschrank aufgeräumt und festgestellt, dass ich noch einige Tüten geriebener Mandeln, Kokosflocken gemahlene Haselnüsse und sonst noch zerkleinerte Nüsse im Schrank habe. Diese sind aber leider schon vor Weihnachten vom Mindeshaltbarkeitsdatum her abgelaufen.

Da ich an Weihnachten diese Nüsse garantiert brauchen werde, frage ich mich nun, ob ich sie einfrieren kann, damit die Haltbarkeit dadurch ein wenig verlängert wird. Ist das möglich? Wird der Geschmack darunter leiden? Habt ihr schon mal zerkleinerte Nüsse eingefroren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nüsse, ob nun im Ganzen oder zerrieben, einzufrieren ist glaube ich nicht allzu wirksam. Beim Einfrieren gefriert hauptsächlich das Wasser im Produkt. Da eine Nuss nur einen Wassergehalt von circa 5 Prozent hat, kann man deswegen die Haltbarkeit nur eingeschränkt verlängern.

Eine Nuss hat meistens so um die 50 Prozent Fett. Dieses gefriert aber nicht im Tiefkühlfach. Es kommt nicht zu einem Verderb durch Mikroorganismen, sondern zu einem chemischen Verderb. Das Öl in der Nuss oxidiert langsam und wird so ranzig. Das ist zwar gesundheitlich nicht so schlimm. Der Geschmack leidet aber trotzdem darunter. Ich würde dir raten, das du die Nüsse, wenn sie jetzt noch in Ordnung sind, schnell verzehrst. Zu Weihnachten würde ich mir dann neue kaufen.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^