Wer singt 'Walzing Matilda'´
Ich bin auf der Suche nach dem Song 'Walzing Matilda' und habe einfach mal Youtube geschaut, was es da so gibt und das Ergebnis davon ist, dass ich nirgendwo die Version finde, die ich eigentlich suche. Es gibt nämlich eine, die meiner Meinung auch der Originalsong ist und die sonst auch immer im Radio läuft, aber genau die kann ich nicht finden.
Wer weiss denn, von wem 'Walzing Matilda' normalerweise gesungen wird? Ist das die Originalversion oder ist die Version, die im Radio läuft, gar nicht die erste Version?
Wenn wir das gleiche Lied meinen, dann ist Waltzing Matilda ein australisches Volkslied und hat daher keinen ursprünglichen Interpreten. Wenn Du die Versionen von Tom Waits oder (meines Erachtens bekanntere) von Rod Stewart meinst: die haben zwar auch noch entfernt etwas mit diesem Volkslied zu tun. Da war dann aber der erste Tom Waits und dann erst kam Rod Stewart.
Noch eine kleine Ergänzung zu dem, was JotJot richtig geschrieben hat: Eine frühe Version von "Waltzing Mathilda" gibt es auch von Bill Haley & His Comets aus dem Jahre 1957, da hieß das Ganze dann "Rocking Mathilda". Des Weiteren gibt es auch noch Interpretationen von Harry Belafonte, Mike Krüger (unter dem Titel "Nie mehr zu Hilde"), Yves Montand und noch etlichen anderen. Bei solchen Fragen lohnt sich übrigens immer ein Blick auf coverinfo.de, wo zahlreiche Coverversionen zu finden sind.
Auch ich kann JotJots Erklärung nicht verbessern. Es gibt hier wohl keinen sog. ursprünglichen Interpreten und daher bleibt es Dir allein überlassen, welche Version Dir zusagt. Ich selbst habe nun noch nicht geschaut, aber vielleicht findest Du über die bekannten Video-Portale doch eine Auswahl an Interpretationen des Stücks und dann eben doch noch eine Version, wie Du sie Dir vorstellst. Mit bekannten Portalen meine ich nicht nur dieses von Dir genannte!
Was übrigens in den Aufzählungen von möglichen Künstlern ganz offenbar ungewollt vergessen wurde ist die geniale Interpretation von "The Pogues".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90423.html