Nach einer Eileiterschwangerschaft wieder schwanger werden
Wie groß ist die Chance nach einer Eileiterschwangerschaft wieder schwanger zu werden? Wird heutzutage bei einer Eileiterschwangerschaft auch der betroffene Eileiter mit entfernt, so dass die Chance sehr gering wird auf normalem Wege schwanger zu werden? Stimmt es, dass, wer einmal eine Eileiterschwangerschaft hatte, eher wieder eine bekommen könnte als "richtig" schwanger zu werden?
Bekannte meiner Freundin liegt seit gestern im Krankenhaus und soll heute operiert werden. Sie hat nichts gesagt bekommen. Allerdings muss wohl die Bekannte völlig fertig zu sein, weil sie seit einiger Zeit schon versucht schwanger zu werden. Doch diese Schwangerschaft entpuppte sich als Eileiterschwangerschaft. Und sie hat jetzt natürlich Angst, dass sie durch diese Eileiterschwangerschaft schwerer oder gar nicht mehr schwanger werden kann.
Kann man sie beruhigen? Habt ihr schon Erfahrung mit einer Eileiterschwangerschaft machen müssen?
Meine Tante hatte eine Eileiterschwangerschaft, als sie zum dritten Mal schwanger geworden war. Jedoch wurde diese zu spät erkannt und der Eileiter platzte, sodass sie in die Notaufnahme musste und bei den heftigen inneren Blutungen nur sehr knapp überlebt hat. Ärzte haben gesagt, dass es ein Wunder war, dass sie überlebt hat. Ob sie danach theoretisch hätte schwanger werden können weiß ich nicht. Mir ist nicht bekannt, dass sie es jemals wieder versucht hat, jedoch bespricht man so etwas nicht mit seiner Nichte. Sie ist mittlerweile kurz vor den Wechseljahren und hat nur zwei Kinder.
Man versucht zumindest, denn Eileiter zu erhalten. Damit das möglich ist, sollte die Eileiterschwangerschaft aber möglichst früh festgestellt werden. Aber selbst wenn der Eileiter nicht entfernt werden muss, ist noch nicht sicher, dass er sich genügend erholt und wieder richtig funktioniert.
Bei einer Bekannten von mir war das so, dass der Eileiter bei der OP zwar nicht entfernt wurde, danach aber trotzdem nicht mehr funktionierte. Schwanger war sie aber trotzdem recht bald darauf wieder, durch den anderen Eileiter.
Dass das Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft erhöht sein soll, habe ich auch schon gehört. Das hängt aber vielleicht auch davon ab, woran es im jeweiligen Fall gelegen hat. Vielleicht ist die Eileiterfunktion grundsätzlich gestört oder was war mehr oder weniger nur ein Zufall. Falls es auf natürlichem Weg nicht mehr geht, kann man sich ja noch künstlich befruchten lassen, aber das muss man sich eben auch leisten können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90420.html