Im XXL Restaurant eine Portion teilen

vom 08.10.2009, 01:13 Uhr

Es gibt ja immer mehr so genannte "XXL-Restaurants", bei denen es riesige Portionen gibt. Zum Teil sind diese dann auch günstiger, als wenn man beispielsweise zwei kleine Gerichte, die zusammen nicht einmal die Menge des XXL-Gerichts ausmachen würden, bestellen würde. Dies hat mich zu einer, vielleicht auch etwas geizig klingenden, Idee gebracht: Kann man sich denn eine XXL-Portion im Restaurant einfach so mit jemandem teilen? Also, dass man sich beispielsweise zu zweit oder zu dritt einen einzelnen XXL-Teller bestellt, statt drei kleine Speisen, die mehr kosten würden? Erlauben das Gastwirte im Normalfall, oder muss jeder Gast sich im Restaurant ein eigenes Gericht bestellen?

Dass das bei irgendwelchen Fresswettbewerben nicht so sein dürfte, dürfte klar sein. Es ist ja eine andere "Herausforderung", ob nun einer einen riesigen Teller voll Essen zu sich nimmt, oder ob drei Menschen sich das teilen. Aber wie sieht es bei einer ganz normalen Bestellung im Restaurant aus? Oder gibt es vielleicht irgendwelche Bedingungen, also dass beispielsweise jeder ein einzelnes Getränk haben muss, aber das Essen kann man sich teilen, wie man will?

Ich finde es ja übertrieben, dass es immer mehr XXL-Angebote gibt. Das wird immer ein Gefresse, und an den Bauchschmerzen danach müssten die Leute ja schon merken, dass soetwas nicht allzu gesund sein kann. Außerdem stößt mir übel auf, dass da so viele Nahrungsmittel weggeworfen werden, weil die Essenden die gesamte Speise nicht schaffen. Es wird so schon genug weggeworfen. Aber wenn man sich denn ein XXL-Angebot mit mehreren Personen teilen könnte, dann hätte dieser Boom vielleicht doch einen kleinen Vorteil für Leute, die dann eben beispielsweise zu sechst zu so einem Restaurant fahren, und die sich als sechs Personen dann eben zwei Riesenschnitzel teilen.

Natürlich ist mir, das nur am Rande, klar, dass jeder Restaurant-Betreiber selbst entscheiden kann, ob in seinem Laden jeder Gast ein Gericht bestellen muss, oder ob man sich beliebig Gerichte teilen kann. Allerdings wird es vielleicht doch eine Tendenz geben, wie es die meisten Gastwirte betreiben. Und nach dieser frage ich hier.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Meine Freunde und ich gehen schon ab und zu mal zu solchen XXL-Restaurants die abnormal grosse Schnitzel mit Spaetzle oder Pommes Frites anbieten. Keiner von uns wuerde einen Teller komplett schaffen. Deshalb teilen wir uns die Sachen immer.

Ob man es darf weiss ich nicht, aber wir machen das einfach. Mal ehrlich, der Gastwirt sollte ja schon froh sein, dass er ueberhaupt Gaeste hat und eine Einnahmequelle durch uns hat. Wuerde dieser Wirt zu uns herkommen und uns auffordern, dass wir das nicht machen duerfen, dann wuerden wir unsere Sachen nehmen und gehen. Es ist doch einfach schade darum, wenn so viel gutes Fleisch weggeworfen werden muss, nur weil jeder Einzelne so eine uebertrieben grosse Portion bestellen muss.

Ich werde mir auch in Zukunft in allen XXL-Restaurants meine Portion mit anderen Teilen, da kuemmert es mich dann wirklich nicht, ob es okay ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es auch in Ordnung, wenn man in einem XXL-Restaurant ein Schnitzel mit Pommes oder ein Ähnliches Gericht teilt. Ich denke die Gastwirte haben auch Verständnis dafür, denn schließlich wissen sie, dass sie ein sehr spezielles Restaurant betreiben. Außerdem finde ich, man kauft ja schließlich auch noch Getränke dazu, daran verdient der Wirt dann ja auch etwas und dann sollte er sich nicht beschweren. Ich habe auch kein Problem damit im Restaurant einen Kinder oder Seniorenteller zu bestellen wenn mal keinen so großen Hunger habe, und ich finde das müssen Wirte akzeptieren.

» HerzAmRechtenFleck » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt ja kein Gesetz dafür, dass man sich das Essen in einem Restaurant nicht teilen darf und deshalb kann der Wirt einem das ja auch nicht einfach verbieten. Dann müsste er ja auch darauf achten, dass man nicht vom Teller nascht und sich an den Pommes bedient. Das geht natürlich nicht.

Aber selbst wenn man sich das Essen dort teilt, ist es doch noch total teuer. Anderswo würde man für zwei normale Portionen Schnitzel mit Pommes weniger bezahlen als für eine XXL-Portion, die man sich dann teilt. Und ich wette, die Qualität ist auch viel besser. Da spart man bestimmt kein Geld und deshalb würde das für mich auch nicht in Frage kommen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wetten kannst du so viel du möchtest ;) , aber ich kenne ein Restaurant, das XXL-Schnitzel verkauft und für ein solches Schnitzel dann bloß acht Euro verlangt. Für dasselbe auf zwei Gerichte aufgeteilt, zahlt man schon pro Portion sechs Euro, was dann nach Adam Riese vier Euro sparen würde, wenn man stattdessen zwei einzelne kleine Schnitzel bestellen würde. Wobei ich meine, dass das XXL-Schnitzel bei denen für mehr als zwei Personen reichen dürfte.

Was die Qualität anbelangt, so wird sie sich kaum unterscheiden. Ob man Formfleisch, was Schnitzel ja sehr oft sind, in eine größere und kleinere Form bringt, dürfte eigentlich egal sein. Kleine werden wohl höchstens knusperiger, und haben, im Vergleich zu einem großen Schnitzel, mehr Randbereiche, also prozentual im Vergleich mit Nicht-Randbereichen gesehen. Aber das ist dann ja auch wieder Geschmackssache, ob man eher weiche Mittelstücke oder einen knusperigen Rand mag.

Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass einige Köche es vielleicht schlecht hinbekommen, ein Stück Fleisch gleichmäßig durch zu bekommen. Je größer das Fleisch, desto schwieriger müsste es dann wohl sein, ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten. Aber das wäre eine Sache des Kochs, nicht des Fleischstücks. Und wenn man dieses sehr dünn klopfen würde, dann würde das wohl doch ganz gut klappen, egal, bei welcher Größe.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich war noch nie in einem XXL- Restaurant. Die liegen hier alle ein wenig abgelegen.

Von Restaurants, die Buffett anieten, weiss ich aber, das da das Teilen nicht erlaubt ist. Sprich wenn man zu zweit dort Essen geht und einer bestellt von der Karte und der andere vom Buffett, wird man da schon mal darauf hingewiesen, das derjenige der das ala Karte Essen hat, nicht vom Teller der Begleitung essen darf. Was ja an sich auch einleuchtend ist.

Bei XXL- Restaurants gehe ich aber mal davon aus, das die Gastwirte dort das an sich kennen, das sich mehrere Personen ein Essen teilen. Wobei es halt generell so ist, das in einem Restaurant im Essenspreis ja auch die Abnutzung, Kauf und Reinigung des Geschirrs mit drinne sind. Wenn man für eine Portion aber nun zwei oder gar dreimal Teller und Besteck braucht, hat der Gastwirt mehr Ausgaben.

Was die Qualität anbelangt, so wird sie sich kaum unterscheiden. Ob man Formfleisch, was Schnitzel ja sehr oft sind, in eine größere und kleinere Form bringt, dürfte eigentlich egal sein.

Schnitzel sind nie Formfleisch, es sei denn es steht ausdrücklich dabei. Formfleisch muss gekennzeichnet sein. Und ein Schnitzel besteht in der Regel aus einem Stück Fleisch. Formfleisch wird wiederrum aus verschiedenen Stücken Fleisch mit Hilfe einer Maschine zusammen gepresst.

In TV Berichten zu XXL- Restaurants wird in der Regel auch gezeigt, wie die Schnitzel zubereitet werden. Und da war bisher immer deutlich zu sehen, wie die Schnitzel geschnitten werden. Und das sind immer eindeutige Fleischstücke. Nichts gepresstes.

Und zur Zubereitung. Wenn man ein kleines Schnitzel in einer Pfanne zubereitet, kann man auch genauso ein grosses Schnitzel in einer Pfanne zubereiten. Dazu muss nur die Pfanne gross genug sein. Wobei es heute ja in vielen Industrieküchen solche grossen Grillplatten gibt. Das ist im Grunde nichts anderes, als eben eine grosse Pfanne.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Also das dürfte in der Regel kein Problem sein, dem Restaurant macht das ja nichts aus, dafür sind die Kunden zufriedener und kommen eher wieder. Ein Beispiel: Als ich mit einem Teil meiner Jahrgangsstufe in Slowenien war, gab es dort eine Pizzeria. Ich bestellte gleich beim erstem Mal eine große Pizza (da Preisdifferenz zwischen groß und klein kleiner als 50 Cent) Picante ohne Oliven und legte los - nach drei Vierteln war ich geschafft, lies mir den Rest einpacken und ging.

Leider waren auch diese 3/4 schon zu viel: 1 Stunde später übergab ich mich. Daher fragten wir beim 2. Besuch ob es möglich wäre die Pizza zu teilen. Und das Restaurant sagte prompt zu. Von der halben Pizza wurde ich genau satt und musste nur die Hälfte zahlen. Und ich denke kaum das deutsche Restaurants weniger kulant sind.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mal, dass man wohl eher in ein solches Restaurant geht, wenn man sehr großen Hunger hat und viel schafft und eine normale Portion zu wenig wäre. Aus diesem Grund war ich auch noch nie in einem solchen Restaurant - ich würde es einfach nicht schaffen.

Natürlich kann man sich theoretisch eine Portion teilen, das ist dann vermutlich eher eine Frage der Schamgrenze. Denn eines ist Fakt: machen sollte man es besser nicht. Es "gehört" ich eben nicht. Machen kann man es natürlich trotz allem.

Alternativ kann man sich vielleicht sowas zum mitnehmen bestellen und da interessiert es wohl keinen, ob und mit wem ich das dann daheim teile - das würde ich dann auch machen. Aber im Restaurant zu zweit oder dritt an einer Portion essen - eher nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe schon mehrfach bei einem Italiener in meiner Stadt ein XXL - Schnitzel verdrückt. Wohl gemerkt alleine. :wink: Aber ich habe manchmal auch wirklich großen Hunger. Dieses XXL - Schnitzel kostet 11-. und dabei ist ein Salat, eine Suppe und noch ein kleines Desert.

Man kennt ja den sogenannten "Räuberteller", den Kinder bekommen um bei den Eltern mit essen zu können, wenn sie noch nicht alt genug sind eine eigene Portion komplett aufzuessen, oder keinen großen Hunger haben.Im Regelfall ist dieser Räuberteller völlig kostenlos, ich habe aber auch schon erlebt, dass Restaurants einen Aufpreis für den Räubereller beanstandet haben. Das finde ich ganz schön dreist und halte es für gierige Abzocke seitens der Restaurantleiter.

Allerdings finde ich es auch nicht besonders "anständig", wenn man nun zu zweit oder gar zu dritt essen geht, einer ein XXL - Schnitzel bestellt, die anderen nichts und sich dann nur beim Schnitzel bedienen. Ich schätze zwar, dass da rechtlich keinerlei Problem besteht, es werden sich aber viele Wirte schlicht und einfach weigern das Essen so auf den Tisch zu bringen, wenn schon absehbar ist, dass die Gäste es darauf abgesehen haben. Und sollte der Wirt es bemerken, aber nichts auszusetzen haben, wird man beim nächsten Besuch in diesem Restaurant sicher nicht so freundlich behandelt, wenn nicht sogar auf diese Bestellung vom letzten mal zurecht gewiesen.

In so einem Fall, fänd' ich es angebracht, vorher den Wirt oder die Bedienung zu fragen. Da es sich auch nicht um Kinder handelt, finde ich in diesme Fall den Räuberteller (mit kleinem Aufpreis) gerechtfertigt. So würde der Wirt an einem XXL - Schnitzel mehr verdienen, als er es eigentlich täte und gleichzeitig werden mehr Gäste satt. Klar wäre es dem Wirt lieber, beide Gäste würden sich jeweils ein normales Schnitzel bestellen, aber ich denke, dass es mit diesem kleinen Aufpreis doch im Interesse des Wirtes sein könnte.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo TuDios,

Die haben dir wirklich eine halbe Pizza gemacht, weil du nur eine halbe wolltest, und die dir dann auch für den halben Preis verkauft? Das ist wirklich sehr kulant. Gerade, wenn ich mir das mal bei einer Pizza vorstelle. Da stellt man ja schlecht eine halbe her, denke ich mal. Jedenfalls stelle ich mir das mühsamer vor, als wenn man von einer anderen Speise einfach eine kleinere Portion machen würde. Aber soetwas würde ich gar nicht von einem Gastwirt erwarten.

Hallo Sann,

Ja, die feine höfliche Art ist es sicherlich nicht, wenn man sich einfach so in ein Restaurant setzen, und sich dann etwas teilen würde. Daher sollte es eigentlich klar sein, dass man vorher fragt, ob das erlaubt ist, oder nicht. Selbst, wenn das dann immernoch als unhöflich gelten würde, so wäre es meiner Meinung nach ja eigentlich in Ordnung, wenn der Wirt sagt, dass es so in Ordnung in seinem Lokal ist. Außerdem ist ein Schnitzelhaus ja wohl nicht unbedingt ein piekfeines Restaurant, das sich zwangsläufig an irgendwelchen Knigge-Regeln aufhält. ;)

Ich habe übrigens schon einige Restaurants mit riesigen Portionen gesehen, bei denen direkt mit dabei stand, beispielsweise, "Schnitzel für zwei bis drei Personen". Ich denke, in so einem Fall ist es legitim, sich das Essen dann auch zu teilen, oder?

Ich habe es dann allerdings auch schon einmal erlebt, als ich chinesisch essen war, dass ich mir nur eine Vorspeise bestellte, weil ich kaum Hunger hatte, während die anderen Leute, die mit dabei waren, sich alle normale Speisen bestellten. Da wurde mir von der Bedienung unaufgefordert noch ein Teller gebracht. Sie meinte, sie dachte, ich würde einfach irgendwo mitessen wollen. Das hatte mich schon erstaunt. Aber dass man dies von allein annahm, war ja eigentlich schon nett. Vor Allem sollte es keinen Aufpreis kosten. Aber wenn soetwas schon von der Bedienung angenommen wird, auch, wenn man gar nichts dazu gesagt hat, dann weißt das doch schon darauf hin, dass soetwas häufiger vorzukommen scheint, oder?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^