Was gehört in einen Fresskorb?
Ich möchte zu einem Geburtstag einen Fresskorb verschenken, da der zu Beschenkende schon alles hat, sich nichts wünscht und bloß nichts geschenkt haben möchte was dann nur unnütz rumsteht, ich hasse solche Leute. Also habe ich mir überlegt, mit einem Fresskorb kann man nicht viel falsch machen, da die Lebensmittel ja mit der Zeit aufgebraucht werden und dann eben auch wieder weg sind...
Ich möchte den Inhalt selbst zusammenstellen, deshalb meine Frage an Euch, um noch weitere Anregungen zu erhalten: was gehört Eurer Meinung nach unbedingt in einen Fresskorb hinein? Und was geht gar nicht?
Ich möchte außerdem keinen echten Geschenkkorb dafür nehmen, sondern entweder was einfaches aus einem Karton basteln oder vielleicht eine Klappbox o.ä. nehmen, die man hinterher sinnvoll weiterverwenden kann. Das Geld stecke ich dann nämlich lieber in den Inhalt des Korbes. Auch hier bin ich auf Eure Vorschläge zum Drum&Dran gespannt!
Und in welche Richtung möchtest du gehen? Es gibt ja herzhafte Fresskörbe mit Wurst, dann welche mit Süßigkeiten oder welche die auf Tütensuppen etc abzielen. Weiß nicht in welche Richtung es mehr den Beschenkten verschlägt.
Frauen lieben meistens die süße Variante mit Schokolade etc. als Grundlage nehme ich immer größere Packungen her, damit es sich einfacher füllt. Obendrauf dann verschiedene Schokoladen, Schokobonbons und was sich noch alles schönes finden lässt.
Beschreibe mal, auf welche Schiene du gehen möchtest dann hab ich und andere vielleicht noch ein paar Ideen.
Also ich finde auf jedenfall gehört Wein oder Sekt oder einen Schnäppchen rein! Ist der Fresskorb für einen Mann? Dann würd ich zu einem Bierkorb raten! Ansonsten alles im Bereich Feinschmecker! z.B. Schinken, Leberwurst, Teewurst, Brot, Wein, Kräcker u.s.w.!
Sorae hat geschrieben:Beschreibe mal, auf welche Schiene du gehen möchtest dann hab ich und andere vielleicht noch ein paar Ideen.
So habe ich bisher noch gar nicht gedacht, ich hatte da eher an eine bunte Mischung gedacht, also mehr oder weniger einmal querbeet durch den Supermarkt, von Pasta bis Schokolade sozusagen. Das Thema Feinschmecker klingt schon mal sehr gut, da könnte ich all die guten Sachen reinpacken, die man sich selbst ja meistens nicht gönnt. Soll ja was besonderes werden und nicht bloß einmal Einkauf gespart.
Auf keinen Fall würde ich leicht verderbliche Sachen wie Obst oder Dinge die gekühlt werden müssen hinein machen.
Ich habe schon öfters solche Körbe verschenkt, wenn ich gar nicht wusste was ich schenken sollte. Ich habe dann immer geschaut, dass ich Sachen nehme die lange haltbar sind und Sachen die auch von den Leuten gegessen werden. Zum Beispiel habe ich Nudeln, Fixprodukte, Suppen, Gewürze oder Süßigkeiten reingetan. Man kann selbst entscheiden, ob man einen Korb macht der Querbeet über alles geht oder man macht einen Korb zum Beispiel nur mit Gewürzen, Nudeln, Tee usw. Dann macht man einfach verschiedene Sorten hinein bis der Korb voll ist bzw. bis man sein Budget ausgeschöpft hat.
Was ich auch schon öfters gemacht habe, war ein Stück Pappe zu nehmen und dann alles da drauf kleben. Zum Schluss noch Folie drum und fertig war es. Somit spart man das Geld für den Korb.
lassie222 hat geschrieben:Auf keinen Fall würde ich leicht verderbliche Sachen wie Obst oder Dinge die gekühlt werden müssen hinein machen.
Da habe ich auch überlegt, ob ich das machen soll...vielleicht so ganz obenauf ein paar Stücke Obst zur Dekoration. Mal sehen.
lassie222 hat geschrieben:Was ich auch schon öfters gemacht habe, war ein Stück Pappe zu nehmen und dann alles da drauf kleben. Zum Schluss noch Folie drum und fertig war es. Somit spart man das Geld für den Korb.
Das ist ein guter Tipp, wenn man nur einen Pappboden macht, sieht man die Sachen besser als wenn man sie in einen Karton hineinlegt. Und dann schön mit Klarsichtfolie und Schleife drum. Vielleicht finde ich auch ein schlichtes Tablett, wo ich die Sachen draufstellen kann. So langsam nimmt das ganze in meinem Kopf Gestalt an, supi.
Wir haben unseren letzten Fresskorb unter das Motto "Italien" gestellt. Da haben wir verschiedene italienische Nudelsorten, -soßen und Oliven reingepackt. Nicht fehlen durfte ein guter Wein und Olivenöl. Auch spezielle italienische Naschereien wie Amarettinis haben wir reingelegt.
Dann zum Schluß haben wir es mit grünen, weißen und roten Bändern verziert.
Da wir keinen Korb hatten, habe ich einen Windelkarton genommen und ihn zurechtgeschnitten. Den vorderen Teil habe ich ausgeschnitten und die Seiten schräg gekürzt. Danach noch mit Geschenkpapier verziert und keiner hat mehr gesehen, dass es ein Windelkarton war.
Ich habe für meinen Chef zum Geburtstag mal einen französischen Fresskorb zusammengestellt. Da passt dann vieles rein:
-Weine
-Käse (Chaumes, Roquefort, Camembert, St.Albert und wie sie alle heißen)
-Cafe au lait Pulver
-Brioche und Madeleines
-Baguette
-Franz. Salami
-Zwiebelsuppe aus der Dose
-Mousse au Chocolat
-Dijon-Senf
Als weitere Themengebiete würden mir noch folgende einfallen:
Italienisches, Regionales(z.B. Bayrische Spezialitäten), nur Süßkram, einen Biofresskorb, einen Korb nur mit Wurstvarianten. Ich hab mir da ein Limit gesetzt, bin durch den Supermarkt gebummelt und hab alles eingepackt was mir grade passend erschien. Alternativ kann man in größeren Supermärkten (Globus) auch fertige Fresskörbe auf Vorbestellung kaufen
Ich habe damals gar nicht mehr geschrieben, was dabei rausgekommen ist: ich habe einen großen Karton genommen und drei Seiten auf ca. 10 cm Höhe abgeschnitten. Die vierte Seite habe ich als Rückwand stehen lassen. Den Karton habe ich dann erstmal mit buntem Papier ausgekleidet und einer Schleife verziert.
Zum Inhalt: ich habe einen Bio-Fresskorb gemacht und dazu einmal durch den Bio-Supermarkt gestöbert. Das gab dann eine bunte Mischung von Grundnahrungsmitteln (Nudeln, Würstchen, Knäckebrot, Müsli, Brotaufstrich, Marmelade, Tee) bis zu Leckereien (Kekse, Schokolade, Grissini, Cracker) und natürlich eine Getränkeauswahl (Prosecco, Bier, Saft).
Im Korb habe ich dann die großen Sachen/Flaschen nach hinten gestellt und die kleinen nach vorne. Zum Teil habe ich aus kleineren Kartons Podeste gebastelt, damit die Sachen etwas höher lagen und besser zu sehen waren. Zur Abrundung des ganzen kam dann noch eine Kerze und Servietten mit rein. So einen Fresskorb zu basteln hat jedenfalls Riesenspass gemacht und nach der Reaktion des Geburtstagskindes zu urteilen hat sich die Mühe gelohnt.
Ich verschenke auch öfter mal sogenannte "Fresskörbe". Für meine ehemalige Chefin haben wir einen guten Wein, edle Pralinen, verschiedene Teesorten, spanischen Schinken, italienischen Parmesan, verschiedene Essig und Öl Sorten, verschiedene Gewürze. und Kosmetik Artikel genommen. Man kann aber auch bestimmte Körbe machen, wie mit Bio Artikeln, oder mit Kosmetik, oder länderspezifischen Sachen.
Zu Weihnachten habe ich einer Freundin zum Beispiel ein großen Korb mit verschiedenen Teesorten geschenkt, das waren so 25 Gramm Päckchen, die sind nicht so teuer, und man kann gleich mehrere reinpacken. dazu noch verschieden aromatisierte Zucker Sorten, verschieden eingelegter Kandis, und kleine Gläschen mit verschiedenen Honigsorten. Ich verschenke so etwas gerne, da man damit fast nichts falsch machen kann. Und es macht Spaß, alles zu besorgen,und dann schön zu verpacken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9037.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4524mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6006mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17538mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4178mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien