Supervision oder Teamentwicklung - was kommt auf mich zu?

vom 07.10.2009, 21:56 Uhr

Ich arbeite in einem Betrieb mit 15 Mitarbeitern. Es gibt zwei verschiedene Teams und den Chef bei uns. Nun gibt es intern wie in jedem Betrieb verschieden Probleme in den Bereichen Kommunikation, Anerkennung von Arbeitsleistung und solchen Sachen. Hier besteht Klärungsbedarf. Zu diesem Zwecke wird in einigen Wochen ein sogenannter Supervisor zu uns kommen. Dann wird einen Tag lang mit diesem zusammengearbeitet und eine sogenannte Teamentwicklung gemacht.

Alle meine Kollegen haben schonmal eine Supervision mitgemacht und mir verschiedene Sachen darüber erzählt. Trotzdem kann ich mir darunter nicht so richtig etwas vorstellen. Habt ihr so was schon mitgemacht? Oder hat jemand schonmal eine Teamentwicklung mitgemacht zusammen mit einem Supervisor? Ich weiß nicht wirklich, was auf mich zukommt. Ich weiß nur, dass wohl jeder seine Meinung offen sagen soll. Wird mir das dann nicht zum Nachteil, wenn ich negative Themen anspreche?

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also erst einmal: Natürlich sollst du auch negative Dinge ansprechen. Dafür ist der Supervision doch da. Er soll euer Arbeitsklima verbessern und die Arbeitsabläufe somit einfach für euch gestalten. In so vielen Firmen herrschen Kommunikationsprobleme. Das soll somit verbessert werden. Ich bin selber ein Mitarbeiter der dieses Coaching bei change-alight.at mal mitgemacht hat. Meine Kollegen und ich haben seitdem ein viel entspannteres Verhältnis. Es werden wahrscheinlich so einige Übungen und Spiele mit euch gemacht, damit man sich näher kennen- und besser einschätzen lernt. Es ist auf jeden Fall hilfreich, lass es einfach auf dich zukommen! Viel Spaß!

» dieterv » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,39 »