Hobby Medaillen sammeln

vom 07.10.2009, 21:23 Uhr

Dass viele Menschen Münzen sammeln, ist ja bekannt. Allerdings gibt es auch Personen, die sammeln Medaillen, also geprägte Gegenstände, die keinen Wert als Zahlungsmittel haben. Unter Medaillen darf man sich dabei nicht nur irgendwelche Sportauszeichnungen vorstellen, sondern Souvenir-"Münzen", die man manchmal an touristisch bekannten Orten in Shops kaufen kann, oder die man sich an Automaten pressen lassen oder direkt kaufen kann, sind im Grunde auch Medaillen. Münzen sind es nicht, da sie ja, wie ich bereits schrieb, keine gültigen Zahlungsmittel sind. Weitere Medaillen, die geläufig sind, sind beispielsweise Sonderprägungen zu irgendwelchen Jahrestagen, die extra für Sammler verkauft werden.

Wie man schon merkt, gibt es also verschiedenste Arten von Medaillen, die man so sammeln könnte, wenn man sich mal ansieht, was alles als Medaille bewertet wird. Meine Frage wäre, ob euch noch mehr Medaillenarten einfallen, die man sammeln könnte. Sammelt jemand hier vielleicht Medaillen, und wenn ja, was für welche? Was für Bezugsquellen für Medaillen gibt es? Wie nennt man das Hobby Medaillen-Sammeln eigentlich, fällt das auch unter "Numismatik", oder gilt diese Bezeichnung nur für echte Münzen?

Ich persönlich sammle die Medaillen, die man an einigen Urlaubsorten erwerben kann, nicht gezielt. Manchmal kaufe ich mir eine als kleines Souvenir, wenn mir das Motiv gefällt, und das war es dann schon. Für Medaillen zu bestimmten Jahrestagen interessiert mich eigentlich fast gar nichts. Und Medaillen als Sportauszeichnung, so finde ich, sollte man nur sammeln, wenn man sie selbst verdient hat, und das kann ich mir ja auch abschminken, da ich sportlich nicht besonders viel mache. ;)

Was ich aber sammle, sind so genannte "Geocoins", die beim "Geocaching", einem bestimmten Spiel in der freien Natur, verwendet werden. Das sind, selbst, wenn sie als "Coins" bezeichnet werden, eigentlich auch keine Münzen, sondern Medaillen. Sie haben zwar eine geocaching-spezifische Funktion, da sie einen Nachverfolgungs-Code besitzen (mehr dazu kann man beim Thema "Geocaching" nachlesen), aber sie werden von vielen Leuten auch einfach nur wegen ihrer schönen Motive gesammelt. Allerdings scheint sie außerhalb der Geocaching-Community auch niemand zu kennen, und wenn ich daran nicht teilnehmen würde, wären sie mir wohl auch nicht bekannt.

Geocoins sammle ich allerdings auch nicht alle, sondern nur solche, die mir motivlich gefallen. Ich gehe also auch nicht systematisch vor, sondern erwerbe nur, was mir gefällt. Ich weiß also nicht, ob man mich überhaupt als "richtigen Sammler" bezeichnen kann, wenn ich das so handhabe. Aber eine wirklich vollständige Sammlung ganzer Jahrgänge könnte ich mir sowieso nicht leisten, denn auch wenn eine einzelne dieser Medaillen nur wenige Euros kostet, so kommen pro Jahr doch sehr viele verschiedene auf den Markt, die man in speziellen Shops kaufen kann.

Ich denke, wer Spaß daran hat, sich verschiedene Medaillen anzusehen, kann ja auch mal online einen Blick auf Geocoin-Gallerien werfen. Sie tatsächlich zu erwerben und zu sammeln, dürfte aber wohl eher nur für die Leute tatsächlich etwas sein, die auch sonst mit Geocaching zutun haben.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe früher hauptsächlich Medaillen auf Sportwettkämpfen und bei Sportlerehrungen zusammengesammelt. Durch die verschiedenen Sportarten (Fußball, Basketball, Leichtathletik, Laaufwettbewerbe) bin ich da über die Jahre bei einer fast dreistelligen Summe angelangt. Diese selbst verdienten Auszeichnung habe ich mit vielen anderen Pokalen, Fotos und Anstecknadeln bei mir in einem Teil meiner Zimmervitrine untergebracht und erinnere mich bei Zeiten immer wieder an die vielen schönen Wettkämpfe früherer Tage zurück.

Ansonsten investiere ich einen kleinen Teil meines Geldes eher in Münzen (hauptsächlich in 10-Euro Gedenk- oder 100-Euro Goldmünzen) und fast überhaupt nicht in Medaillen. Mein Opa war da früher aber anders gestrickt und hat sowohl Medaillen als auch Münzen gesammelt. Da er aber inzwischen verstorben ist, ist ein Teil seiner Sammlung auch an mich vererbt worden und ich habe so etwa 250 Medaillen, von denen ich aber nicht sonderlich weiß, ob sie viel Wert sind. In erster Linie sind sie aus Silber und haben Motive, die entweder sehr mit unserer Region verbunden sind, oder auf die Jahrestage besonderer Einrichtungen anspielen. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass sie besonders viel materiellen Wert haben, habe ich beschlossen, die Medaillen erst einmal aufgrund der Erinnerung zu behalten, aber nicht weiterzusammeln.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sammel Sportmedaillen. Sie hängen bei mir auf einer extra dafür vrgesehenen Stange in meinem Zimmer groß an einer Wand. Jedes Mal, wenn ich in dieses Zimmer komme bin ich wieder aufs Neue stolz, dass ich sie habe und bin noch immer stolz, was für Leistungen ich dafür oftmals erbringen musste.

Ich war früher als Leistungssportlerin viel unterwegs. Am Anfang meiner Sportkarriere war ich noch nicht so gut, da habe ich relativ selten einmal eine Medaille erschwimmen können. Im Laufe der Jahre aber bin ich immer besser geworden und konnte mir so eine ganze Sammlung an Medaillen verdienen, die ich auch heute noch gerne präsentiere, wenn wir Besuch haben.

Ich sammel nur Medaillen, die ich auch selber erschwommen habe. Andere Medaillen, die ich ab und zu so bekommen habe, ohne dass ich etwas dafür tun musste, habe ich entweder in Kartons auf dem Dachboden verstaut oder ich habe sie in meiner eigenen Trainingsgruppe an die dort schwimmenden Kinder verschenkt. Die haben sich jedes Mal sehr darüber gefreut.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^