Historische Friedhöfe in Stralsund und Greifswald
Ich habe bereits anderswo hier im Forum geschrieben, dass ich diesen November eine Fahrt nach Stralsund, über Greifswald, machen werde. Dabei möchte ich mir an beiden Orten zahlreiche verschiedene Sehenswürdigkeiten ansehen. Tipps dazu sind bei mir natürlich im Allgemeinen auch sehr willkommen.
Ich persönlich habe, um zum Thema zu kommen, ein großes Interesse an historischen Friedhöfen. Ich besuche sie eigentlich in jeder Stadt, in die ich reise, und so habe ich beispielsweise in der letzten Zeit Friedhöfe in Dresden, Potsdam, Paris und in verschiedenen Städten im Süden Deutschlands gesehen. Allgemein interessiere ich mich sehr für verschiedene Begräbnis- und Trauer-Kulturen. Und da möchte ich natürlich auch keine Ausnahme machen, wenn ich nach Stralsund und Greifswald reise.
Könnt ihr mir sagen, ob es in Stralsund oder Greifswald historische Friedhöfe gibt, die man sich ansehen kann? Wo lohnt sich ein Besuch besonders aus kunstgeschichtlicher Sicht? Wo gibt es alte Gruften, alte Grabsteine oder historische Skulpturen zu sehen? Wo kann man etwas über die Stadtgeschichte, anhand der alten Gräber, lernen? Wo liegen diese Friedhöfe genau, beziehungsweise unter welcher Adresse finde ich sie, und wie sieht es mit den Öffnungszeiten aus? Falls einer der Friedhöfe als Freiluftmuseum betrieben wird, wird ein Eintrittsentgeld fällig, und wenn ja, wie hoch ist es?
Von einem oder mehreren historischen Friedhöfen in Greifswald habe ich keine Kenntnis und kann dir deshalb auch keine Auskunft dazu geben. Allerdings ist mir bekannt, dass es in Stralsund den St.-Jürgen-Friedhof gibt, der durchaus als historischer Friedhof bezeichnet werden kann.
Scheinbar ist er auch durchaus sehenswert, Stralsund hat aber scheinbar immer wieder Probleme, diesen historischen Friedhof auch zu erhalten. Auf der Website von Stralsund lassen sich eigentlich alle Informationen finden, die du bei einem Ausflug dorthin als nützlich erachten könntest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90325.html