Warum gibt es keine blauen Gummibärchen?
Warum ist die Farbe blau bei Süßigkeiten so selten? Ich habe beispielsweise noch nie blaue Gummibärchen gesehen. Einzig Mentholbonbons haben ein leichtes helles blau oder aber Smarties und da gibt es wohl noch die Gummischlümpfe. Aber ansonsten kenne ich keine Süßigkeiten, die eine blaue Farbe haben. Zumindest nicht bei den gemischten Süßigkeiten. Da sind alle Farben vertreten. Aber blau ist nicht dabei.
Warum stellt Haribo beispielsweise keine blauen Gummibärchen her. Warum sind in der Tüte nur gelbe, weiße, orange, rote und grüne Gummibärchen? Ich könnte ja verstehen, wenn sie nur die Grundfarben nehmen. Aber ich fände es auch schön, wenn es blaue Gummibärchen geben würde.
Habt ihr eine Erklärung dafür, warum die blauen Süßigkeiten eher selten sind? Und wenn dann nur in einem himmelblau, aber nicht in einem dunklen satten blau? Es gibt doch auch blaue Speisefarbe.
Gummibärchen bestehen doch aus natürlich Aromen und natürlichen Farbstoffen, also so Fruchtextrakten. Da es aber keine richtig blauen Früchte (auch Heidelbeeren und Pflaumen liefern mehr etwas in Richtung lila als ein Blau) gibt, gibt es auch keine blauen Gummibärchen.
Man bekommt zwar blaues Weingummi, aber das ist dann natürlich künstlich gefärbt worden. Genau wie es ja auch blaue Speisefarbe zu kaufen gibt, wenn man selbst Marzipan oder Fondant einfärben möchte. Bei Haribo sind die Gummibären aber doch alle aus natürlichen Extrakten, daher haben die dann keine blauen mit im Programm.
Selbst früher, als Haribo noch nicht natürlich gefärbt hat und nicht nur natürliche Aromastoffe verwendet hat, gab es keine schönen dunkelblauen Gummibärchen. Auch andere Firmen, die Gummitierchen herstellen haben allenfalls hellblaue Sachen im Sortiment. Aber so richtig gutaussehende kornblumenblaue Süßigkeiten sind nie im Programm gewesen.
Es gibt ja auch genug Firmen, die keine natürlichen Farbstoffe verwenden und auch da sind blaue Süßigkeiten nicht im Sortiment.
Es könnte ja sein, dass mit der Farbe Blau einfach ein verdorbenes Lebensmittel/Schimmel assoziiert wird und deshalb aus verkaufstechnischen Gründen auf diese Farbe verzichtet wurde. Eisblau hingegen wirkt frisch und belebend und so kommt diese Farbe auch eher in die Speisen.
Dann kommt noch dazu, dass Blau immer schon eine Farbe war, die schwer herzustellen war und auch nicht unbedingt so aus gesunden Stoffen gewonnen wurde, weshalb es da schon mal geschichtlich wenig Vorreiter in der Speisenfarbe gab.
Ich selbst kenne sehr viele blaue Süßigkeiten und habe daher auch öfters Gummibärchen gegessen, die blau sind. Die kann man beispielsweise in speziellen Läden kaufen, die nur Gummibärchen führen. Eine große Tüte kostet dabei gar nicht so besonders viel und die Gummibärchen schmecken dann genauso, wie diese Bonbons, die nach Gletschereis schmecken.
Genauso gibt es dann natürlich diese klassischen Gletschereis Bonbons und auch Bonbons zum Kauen, die danach schmecken.
Dass es aber weniger blaue Süßigkeiten gib, als beispielsweise gelbe, ist wohl wahr. Woran das liegt, weiß ich auch nicht so genau. Ich könnte mir aber vorstellen, dass viele Menschen von der blauen Farbe abgeschreckt wären, da man blaue Farbe bei Lebensmitteln wohl mit Farbstoffen und Konservierungsstoffen verbindet.
Es gibt auch blaue Gummi-Süßwaren. Das sind aber dann solche Dinge wie Schlümpfe etc. Haribo orientiert sich da einfach an der Natur, die verwendeten Farben wie rot, orange oder grün findet man oft bei Früchten. Blaue Früchte gibt es zwar auch, aber die sind in der Minderheit und daher auch eher nicht so Appetitanregend wirken.
Und wenn man sich die wenigen blauen Süßwaren einmal anschaut - so richtig natürlich wirkt keine einzige, den meisten sieht man den dahinter stehenden Chemiebaukasten förmlich an. Das ist nicht gerade verkaufsfördernd.
Blaue Gummibärchen und andere blaue Bonbons gibt es doch zuhauf. Meistens, da stimme ich dir zu, sind sie allerdings hellblau. So wie bei Eis-Bärchen (so heißen die Gummibärchen mit Eisbonbon-Geschmack hier bei uns in den Läden) oder eben so wie die Haribo Schlümpfe. Dann gibt es aber auch noch von einer Discount Eigenmarke durchsichtige Gummidrops in einem sehr dunklen blau, es gibt die Gummischläuche in dunkelblau, die eine rosa Füllung in sich haben, früher gab es auch dunkelblaue Schnüre, die ganz sauer gewesen sind. Käptn Blaubärs Seemannsgarn hießen die damals.
Die Firma Haribo hat die Frage mal in einer Kindersendung in meiner Jugend selbst beantwortet. Die dortige Aussage lief dann darauf hinaus, dass viele Menschen wahrscheinlich blaue Gummibären nicht akzeptieren würden, weil blau auch als Natur als Farbstoff nicht zum tragen kommt. Zwar gäbe es auch entsprechende Farbstoffe in der Natur, welche aber immer nur ein blau-violett ergeben würden.
Ich frage mich von daher allerdings bis heute warum noch keine violetten Gummibärchen seitens Haribo ausprobiert wurden. Aber eventuell würden diese ja die Vorherrschaft der roten Gummibärchen zunichte machen und einen Klassenkampf innerhalb der Tüte auslösen. Schlümpfe werden ja ebenfalls von Haribo als Lizenzprodukt verkauft, wenn man nun die Aussage von den natürlichen Farbstoffen bei den Gummibärchen heran zieht, frage ich mich teilweise wo die angeblich so natürlich geprägte Firmenpolitik anfängt und der Kundenbeschiss aufhört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90309.html