Kampf gegen AIDS - Weiniger Mehrwertsteuer auf Kondome?
missmouse hat geschrieben:das könnte in der tat funktionieren, zur Not sollte man Kondome in Entwicklungsländern auch gratis rausegeben. Das Problem ist nur, das manche Afrikaner keine Kondome benutzen da sie Angst haben, die Europäer verseuchen die Kondome mit AIDS. Und das ist kein Scheiss, ich habe letzten einen Pastor der eine Missionskirche in Afrika leitet genau das sagen hören. Der meinte sie können sich nicht vorstellen, gegen was für Argumente ich hier ankämpfen muss. Also Aufklärung verbessern und meinetwegen auch Gratis Kondome bzw. Mehrwertsteuer runter.
liebe Grüße von der Miss Mouse
Meine Güte Kondome in den Entwicklungsländern WERDEN doch kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Leute da sind aber zu wneig aufgeklärt und zu sehr desinteressiert daran, zu gläubig,...
Also als wäre DAS jetzt die Weltidee, Kondome in Entwicklungsländern zu verschenken und da wäre sonst noch nie wer drauf gekommen...
Also ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Endlich wird mal über die Ursachen nachgedacht. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das mit der gerineren Mehrwertsteuer etwas bringen würde. Ich denke mal keiner geizt herum wenn es um AIDS geht oder? Und in den EU-Ländern herrscht ja wohl nicht so große Armut, dass man sich keine Kondome mehr leisten kann. Allerdings sehe ich das in den dritte Weltländern, besonders Afrika, sehr kritisch, wo besonders viele an dem AIDS Virus erkrankt sind. Ich würde ebenfalls dafür appelieren, dass Kondome dort kostenlos herausgegeben werden, denn nur so kann man auf dem ganzen Globus was erreichen. Wer kann sich in Südafrika schon Kondome leisten? Manche Leute haben dort nichtmal genug zum Essen.
Der gleichen Meinung bin ich auch. Wenn es so sein sollte das ich kein Kondom benutzen möchte wäre sicherlich nicht der Grund dafür, das sie einfach zu teuer sind...wie jemand schon schrieb, muss man die Leute anregen nachzudenken, denn wenn sich erst der Kopf ändert, dann bewegt sich die Sache schon fast von selber.
AIDS ist nunmal sehr aktuell und nicht grade harmlos und ein wirklich akutes Problem...
Wie schon angesprochen wäre es wirklich eine gute Idee in den dritte Welt Ländern Kondome umsonst herauszugeben oder dies in einer Art Spendenaktion zu tun, je nachdem, gibt ja mehrere Möglichkeiten. Ich denke mal die Kondomhersteller befinden sich im Moment in einer wirtschaftlich guten Lage, so das da keinem die Augen tränen müssen...
Würde es zwar Wilkommen heißen, aber im Kampf gegen Aids würde das wohl nicht ganz so viel bringen. Die vorallem betroffen länder habe ja genug kondome und es liegt ja auch nicht am Preis. Hier ist doch erstmal die Afuklärung erforderlich.
Liebe Grüße NBGamer
@Sippschaft: Um AIDS in Afrika geht es hier doch überhaupt nicht. Es geht darum dass der HIV-Virus sich auch in Europa wieder stärker ausbreitet und um Gegenmaßnahmen.
Dass AIDS gerade in Afrika ein noch viel größeres Problem ist, was unbedingt bekämpft werden muss, bestreitet hier keiner. Allerdings sind da auch die Ursachen teilweise noch andere (schöne Grüße an die katholische Kirche! ).
@Cally: Ganz ehrlich? Soll ich dir mal sagen, warum ich nicht ins Fitnessstudio gehe? Weil ich als Azubi mir das nicht leisten kann da 50 Euro jeden Monat abzudrücken. Und ich denke da bin ich nicht der einzige. Und ja, ich denke dass man das auch auf andere Bereiche übertragen kann.
Mfg
Phantomlord
Sippschaft hat geschrieben:missmouse hat geschrieben:das könnte in der tat funktionieren, zur Not sollte man Kondome in Entwicklungsländern auch gratis rausegeben. Das Problem ist nur, das manche Afrikaner keine Kondome benutzen da sie Angst haben, die Europäer verseuchen die Kondome mit AIDS. Und das ist kein Scheiss, ich habe letzten einen Pastor der eine Missionskirche in Afrika leitet genau das sagen hören. Der meinte sie können sich nicht vorstellen, gegen was für Argumente ich hier ankämpfen muss. Also Aufklärung verbessern und meinetwegen auch Gratis Kondome bzw. Mehrwertsteuer runter.
liebe Grüße von der Miss Mouse
Meine Güte Kondome in den Entwicklungsländern WERDEN doch kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Leute da sind aber zu wneig aufgeklärt und zu sehr desinteressiert daran, zu gläubig,...
Also als wäre DAS jetzt die Weltidee, Kondome in Entwicklungsländern zu verschenken und da wäre sonst noch nie wer drauf gekommen...
kein Grund mich so anzupflaumen....
ich habe es auch nochmal geanuer erklärt, die Leute in Afrika nehmen die Kondome nicht weil sie denken das die Europäer sie mit Aids verseucht haben.
grüße die Missmouse
Ich denke nicht, dass es etwas ändern würde, wenn man Kondome günstiger macht. Wer keine Kondome benutzt, der wird einen Grund dafür haben,sei es aus Faulheit, weil die Person meint, sie würde es nicht brauchen oder weil die Person bzw. beide Personen nicht daran denken. Wenn man nicht daran denkt oder denken will,weil man der Meinung ist, dass man es nicht braucht, dann hilft auch kein günstigeres Kondom in der Hosentasche oder sogar ein Geschenktes.
Wie bereits gesagt wurde, man muss dafür Dinge in den Köpfen verändern. Viele Menschen glauben, dass sie sicher davor sind (Gründe wurden denke ich genügend genannt) und das Thema ist nicht mehr wirklich präsent. AIDS ist eben etwas, was man meist mit Afrika in Verbindung bringt, also etwas das weiter weg ist. Vielleicht könnte man ein paar Leute mit geschenkten Kondomen zu dem Gebrauch selbiger bringen, aber das wäre weniger, aus Sinneswandel, sondern eher, weil man es grad in der Tasche hatte und vielleicht zufällig mal daran gedacht hat. Wie necroscope in seinem Beitrag gesagt hat: AIDS ist ein wichtiges Thema, aber viele Jugendliche und auch Erwachsene beziehen das nicht auf sich und interessieren sich auch nicht für das Problem, bis sie betroffen sind, dass habe ich zumindest gesehen, als Jemand aus meinem Dorf AIDS bekommen hat. Am Anfang ein paar sehr schockiert, aber einen Sinneswandel hat das bei ihnen nicht hervorgerufen."Der hat halt nicht aufgepasst, blöd, aber mir passiert sowas nicht" habe ich da häufig gehört und danach gings in die Disko, zu Saufpartys um sich hemmungslos zu betrinken und jemanden zu finden...
Die Preise sind schon relativ hoch, und grade für Jugendliche, die weniger Geld haben, sollte es einfacher möglich sein an die Dinger ranzukommen..
Aber stimmt ja, es herrscht Geburtenmangel in Deutschland... sollen die Kinder ruhig mal für Nachwuchs sorgen
Wenn diese Kinder aber mit dem HI-Virus (Nie HIV-Virus schreiben! Doppelt gemoppelt!) infiziert werden, bringt eine erhöhte Geburtenrate auch nichts.
Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu
Eine Senkung der Mehrwertsteuer allein, wird es nicht bringen. Mal als Rechenbeispiel, wenn ein Kondom jetzt 1,19 € (19 Cent davon MWSt.) kostet, dan würde es mit 5 % MWSt. immer noch 1,05 € kosten. Ich glaube nicht, dass die 14 Cent einen so großen Anreiz ausmachen mit Kondomen zu verhüten.
Mindestens genauso wichtig wie ein akzeptabler Preis für Verhütung ist in meinen Augen ist eine Sensbilisierung für dieses Thema, dass Kondome eben nicht nur vor Schwangerschaft schützen, sondern auch vor Geschlechtskrankheiten. Das ist doch schon fast wieder aus den Köpfen raus.
Eine andere Geschichte ist vielleicht auch die Verpackung. Dem einen oder anderen ist es vielleicht immer noch peinlich so in aller Öffentlichkeit Kondome zu kaufen. Klar kann man auch auch bei Online-Versendern (Apotheken & Co.) Kondome bestellen, aber manch einer möchte das vielleicht nicht.
Aber auch das ist reine Spekualtion. Vielleicht sollte man mal in den Schulen anonyme Umfragen starten, warum Schüler nicht mit Kondomen verhüten (wollen). Kinder spiegeln ja oft stark die Einflüsse und Einstellungen ihrer Eltern wieder. Und anhand dieser Ergebnisse könnte man dann ja auch sehen, warum Kondome so wenig zur Verhütung benutzt werden und hätte damit auch gleichzeitig Ansätze diesen Einstellungen durch gezielte Maßnahmen entgegen zu steuern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9030-10.html