Schlimmes Geschimpfe in der Öffentlichkeit - wie reagieren?

vom 07.10.2009, 15:51 Uhr

Als ich eben in der Stadt war, habe ich etwas sehr unschönes beobachtet. Eine Frau, so etwa Mitte 40, hetzte durch die Stadt, in ca. 3m Abstand gefolgt von einer alten Dame, sicherlich über 70, scheinbar ihre Mutter. Die jüngere der Frauen war fast durchgängig am schimpfen, dass die ältere sich doch mal beeilen solle. Immer wieder drehte sie sich um und fragte, ob es vielleicht noch langsamer gehe oder was das dauernde Getrödel solle, oder teilte mit, dass sie keine Lust mehr zu warten habe und nannte die alte Frau eine Trantante, Schnecke und faule Kuh. Dabei war absolut ersichtlich, dass die alte Dame sich sehr anstrengte mit ihrer Tochter Schritt zu halten, es aber einfach nicht schaffte, ihr Gesicht war hochrot und sie sah sehr unglücklich aus. Einmal sagte sie sogar, sie könne doch nicht schneller, da wurde ihre Tochter richtig laut und unterstellte ihr, dass sie nur nicht wolle und das mache um sie zu nerven.

Die beiden liefen direkt vor mir her und da ich mir Zeit ließ, konnte ich das Schauspiel geraume Zeit beobachten. Das hat mich dann schon sehr geärgert, wie die Frau mit ihrer Mutter umsprang, aber bis ich mich dazu durchgerungen hatte, das zu kommentieren, war das Malheur schon passiert: Die alte Frau war gestolpert und schlug der Länge nach hin. Dabei stieß sie einen erschrockenen Schrei aus und ihre Tochter drehte sich um. Eine Sekunde lang dachte ich, dass sie ihre Mutter jetzt erst recht anschreien wird, denn ihr Gesicht war wutverzerrt.

Dazu kam sie dann aber nicht. Denn es war schon ein Mann herbeigeeilt, der der alten Dame wieder aufhalf und sie zunächst fragte, ob alles in Ordnung sei. Nachdem das bejaht wurde, wandte er sich der Tochter zu und hielt ihr eine gesalzene Standpauke über ihr unmögliches Benehmen. Er hatte das Ganze wohl auch eine Weile mit angesehen und nun war ihm der Kragen geplatzt. Die Tochter war dann auch auf einmal ganz klein mit Hut, entschuldigte sich bei ihrer Mutter und führte sie den Rest des Weges fürsorglich am Arm.

Es mag natürlich sein, dass zwischen den beiden Frauen irgendwas vorgefallen war, trotzdem finde ich so ein Verhalten unmöglich, vor allem in der Öffentlichkeit. Wie hättet ihr reagiert? Findet ihr es richtig, dass ihr jemand Einhalt geboten hat in ihrerm Rumgemotze? Oder findet ihr es frech und meint, das geht niemanden was an und das müssen fremde Leute unter sich ausmachen? Ich hatte mir, wie gesagt, auch überlegt, ob ich dazu mal was sagen soll, kam aber dann nicht mehr dazu. Allerdings hätte ich wohl meinen Senf doch noch dazu gegeben, wenn die jüngere Frau gewagt hätte zu protestieren. Denn mit sowas komme ich einfach nicht klar, so sollten man niemanden behandeln, auch wenn man mit der anderen Person im Klinsch liegt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich finde solche Benehmen echt schrecklich. Aus meiner Erfahrung kann von einem ähnlichen Fall erzählen. Und zwar lief das ganze auch in der Stadt ab und ich hatte es wohl etwas eilig. In der Hetzerei stieß ich dann, minderschwer, einen Herrn an, so Mitte 50, worauf ich mich dann einige Male entschuldigte. Dieser aber, schien gar nicht zu zuhören und fing an mich anzuschreien, welch unmögliche Art ich denn zeigen würde und, dass die Jugend von heute verzogen wäre und keinen Sinn für Respekt habe.

Daraufhin war ich sehr perplex und gefasst, bekam dementsprechend keinen Ton raus. Das brauchte ich auch nicht, denn eine Frau, so um 30, war schon mit einem Katzensprung herbeigeeilt und hat dem älteren Herrn die Leviten gelesen. Der Herr hat sich dann zwar nicht bei mir entschuldigt, aber er ging mit einem kleinen Schmunzeln aus der Tür des Geschäftes. Ich finde es nicht gut, wenn auf der Strasse Fremde mit Fremden streiten, oder Fremde mit Vertrauten, weil so ein Streit bestimmt nicht gewollt ist, sondern aus einer stressigen Laune oder so, geschieht, die nicht an anderen ausgelassen werden muss.

Ich selber würde auch eingreifen, wenn ich eine solche Situation mitbekommen würde. Denn selbst wenn man sich unbedingt streiten möchte, muss das nicht in der Öffentlichkeit geschehen, wo womöglich auch noch Kinder zusehen.

Benutzeravatar

» $unglasses » Beiträge: 92 » Talkpoints: 57,30 »


Warum ist es gerade in der Öffentlichkeit unmöglich? Weil es Fremde mitbekommen? Weil andere peinlich berührt sein könnten? Ohne Publikum wäre es für die Frau genauso schwierig mit der jüngeren Schritt zu halten. Und solche Demütigungen sind nicht nur in anderer Leut Gegenwart verletztend. Ich finde sowas nicht unmöglich sondern einfach nur traurig.

Ich hätte da nicht ewig hinterher laufen und mir das anhören können. Mag sein, dass es mich nichts angeht aber unhöflich finde ich es nicht, wenn ich mich einmische. Es geht schließlich um eine Person die Unterstützung braucht. Nur weil eine Person selber nicht den Mut hat sich zur Wehr zu setzen, muss man sie nicht allein in dieser Misere lassen.

Es ist genauso wie mit Eltern die an ihren Kindern rumzerren, sie anbrüllen oder auf den Hintern hauen. Da kann ich auch nicht einfach nur zusehen. Und genau solche Leute bekommen dann, wenn man sie darauf anspricht, keinen vernünftigen Satz mehr raus. Die einen stottern rum und andere flüchten sich in Beschimpfungen aber das ist egal. Hauptsache dieses Verhalten wurde erstmal gestoppt.

Wenigstens hat ihr einer beigestanden. Wenn auch erst als sie gefallen ist. Schon traurig genug, dass der Rest wegsieht oder sich das Schauspiel aus sicherer Entfernung anschaut. :(

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sonty hat geschrieben:Warum ist es gerade in der Öffentlichkeit unmöglich? Weil es Fremde mitbekommen? Weil andere peinlich berührt sein könnten? Ohne Publikum wäre es für die Frau genauso schwierig mit der jüngeren Schritt zu halten. Und solche Demütigungen sind nicht nur in anderer Leut Gegenwart verletztend.

Da hast du allerdings recht, auch zu Hause sollte sowas nicht passieren. War blöd gesagt. Rückblickend betrachtet muss ich wohl leider einräumen, dass ich zu feige war, was dazu zu sagen und mich deswegen erst durchringen musste. Vermutlich ging es den anderen ähnlich. Ich finde es sehr gut und mutig von dem Mann, dass der der Tochter kontra gegeben hat, aber ich hatte eben Hemmungen. Wobei ich mich das schon beschäftigt hat, deswegen habe ich es hier mal zur Diskussion gestellt. Hoffentlich bin ich nächstes Mal etwas mutiger und greife eher ein. Denn wie ich zu solchem Verhalten generell stehe, dürfte ich ja wohl klar gestellt haben.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie soll man da reagieren? Wenn sich die beiden Frauen anzicken, geht das meiner Meinung nach niemanden etwas an. Oder will jemand von euch, das sich fremde Leute einmischen, wenn ihr mit jemanden ein Wortgefecht habt?

Sicherlich war es richtig, das der alten Dame wieder auf die Beine geholfen wurde und die Situation war auch mehr als günstig der Tochter etwas dazu zu sagen. Aber mehr auch nicht. Jedenfalls würde ich da nichts weiter unternehmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Die von dir beschriebene Situation klingt wirklich furchtbar! Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man eine ältere Dame derart hetzen und dabei beschimpfen kann- vor allem, wenn klar und deutlich zu sehen ist, dass sie nicht schneller kann!

Was man in einer solchen Situation tun soll, lässt sich nicht ganz so einfach beantworten. Ich denke, dass es sehr von der eigenen Persönlichkeit abhängt. Ich würde mich wahrscheinlich nicht trauen, die Frau direkt darauf anzusprechen. Dennoch würde ich im Vorübergehen vielleicht etwas murmeln oder ihr einen verächtlichen Blick zuwerfen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich hätte mich da sicher auch erst mal nicht eingemischt, denn als Dritter ist man dann auch schnell der Buhmann. Allerdings wäre das nicht der hauptsächliche Grund: ich selbst bin in einer Großfamilie aufgewachsen und da ging es in einigen Bereichen auch frei nach dem Motto außen hui innen pfui zu - wer weiß also, was da zuvor so abgelaufen ist, und das auch wenn ich es nicht gut finde sich eventuell so zu rächen.

Dass sich die Ereignisse dann so entwickelt haben war sicher nicht schön und die Reaktion des Mannes war auch absolut richtig. Allerdings würde ich mich trotzdem auch zukünftig nicht in die Angelegenheiten anderer Erwachsener einmischen. Wenn es anders eskaliert, dann kann man ja auch anders Hilfe rufen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Grundsätzlich mische ich mich nicht direkt in die Angelegenheiten von anderen Leuten ein, nur weil diese sich nicht adäquat verhalten können. Letztendlich müssen Leute selbst wissen, ob sie sich auf der Straße streiten oder lieber im stillen Kämmerlein. Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob man sich auf der Straße streitet oder zuhause. Ich finde es asozial, wenn man seine Auseinandersetzungen in voller Lautstärke auf der Straße austragen muss. Halbwegs intelligente Menschen sollten einfach in der Lage sein, ihre Konflikte mit einer friedlichen Diskussion zu beheben und nicht mit Streit. Da ich von solchen Leuten, die sich so unmöglich verhalten, generell nicht viel halte, mische ich mich in der Regel auch nicht in solche Auseinandersetzungen ein, da man nie weiß, wie sich solche Leute verhalten und ob man nicht zu sehr in diese Auseinandersetzung einbezogen wird. Zudem sind solche Leute meistens nicht zugänglich für vernünftige Argumente und ich habe keine Lust, die Aggressionen von fremden Leuten mitzubekommen, wenn ich einfach einen entspannten Shopping-Tag in der Stadt verbringen möchte.

Allerdings finde ich das Verhalten dieser Frau auch nicht in Ordnung. Ich finde es auch toll, dass sich der Mann in diese Situation eingemischt hat. Er hatte Glück, dass die jüngere Frau sich einsichtig gezeigt hat und ihn nicht auch noch mit ihrer dummen Brüllerei beleidigt hat. Das ist jedoch mit Sicherheit nicht selbstverständlich. Viele Leute werden erst recht angestachelt, wenn sich andere Leute einmischen.

Vielleicht hätte ich im Vorbeigehen etwas gesagt, allerdings hätte ich mich dabei nicht direkt an die Frau gewandt. Entweder hätte ich der Mutter im Vorbeigehen gesagt, dass sie sich nicht so hetzen soll, nur weil so eine brüllende Irre sie antreibt oder ich hätte einen anderen, passenden Spruch für die Tochter benutzt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das klingt ja furchtbar!

Ich kann mir gut vorstellen, dass dir da auch fast der Kragen geplatz ist. Also ich finde es immer unmöglich, wenn Leute sich in der Öffentlichkeit so benehmen. Am allerschlimmsten ist es in diesem Fall, den du beschrieben hast. Denn die alte Dame konnte sicherlich nicht noch schneller laufen und wurde trotz ihrer Mühen immer wieder von ihrer Tochter angemacht. Mir tut so was richtig weh, wenn ich es mitbekomme. Mir tut die Dame auch jetzt leid, wo du das alles erzählt hast. Die Tochter sollte froh sein, dass ihre Mutter überhaupt noch laufen kann bzw. dass sie noch eine Mutter hat.

Ich glaube ich hätte meinen Mund aufgemacht. Da kann ich nicht an mich halten. Der Mann hat in diesem Fall richtig reagiert, dass er der Tochter den Kopf gewaschen hat.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Streitereien sollte man nie in die Öffentlichkeit tragen und wenn die Tochter (wenn es die Tochter war) so mit der Mutter zu Hause umgeht, dann ist es ihre Sache und da kann die Mutter sich auch bestimmt anders gegen wehren. Allerdings finde ich, sollte das auch wirklich in den 4 Wänden bleiben. Ich selber weiß, wie schwierig auch alte Menschen oder die eigene Mutter sein kann.

Ich habe mich auch viel mit meiner Mutter gestritten und die Situation, die die Threaderstellerin geschrieben hat, hätte ich mir zwar mit meiner Mutter auch vorstellen können, aber ich hätte in der Öffentlichkeit mir wohl auf die Zunge gebissen.

Wer weiß, was die Mutter in den eigenen 4 Wänden für ein Tyrann ist. Das weiß keiner, der nur das gesehen hat, was die Threaderstellerin gesehen hat und vielleicht ist der Tochter auch nur einfach mal der Kragen geplatzt. Sicher ist es für einen Außenstehenden so, dass einem die ältere Frau wohl leid tun würde. Würde mir wohl genauso gehen. Aber ich muss sagen, dass man wirklich nicht weiß, was vorher gewesen ist

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^