Multitaskingfähigkeit bei Frau ausgeprägter als beim Mann?
Man sagt ja Frauen nach, dass sie eine Multitaskingfähigkeit haben, die Männer nicht besitzen. Frau telefoniert und bügelt und zugleich schaut sie auch noch Fernsehen. Oder sie schreibt in einem Forum, hört Musik und singt auch noch mit. Ein Mann soll das angeblich nicht können.
Nun hatten wir im Bekanntenkreis neulich mal genau dieses Thema und einer der Männer in der Runde meinte, dass Frauen vielleicht viele Dinge auf einmal machen. Aber ob sie es können ist fraglich. Er meint, dass die Frauen, die von sich behaupten multitaskingfähig zu sein auch nichts richtig machen. sie machen alles nur lari fari und man kann hinterher nicht behaupten, dass sie ordentlich und richtig gearbeitet haben.
Was sagt ihr dazu? Sind Frauen wirklich multitaskingfähig? Sind es Männer auch oder können Männer nur eine Sache auf einmal machen? Sind Frauen nicht gründlich, wenn sie mehrere Dinge auf einmal machen? Seit ihr multitaskingfähig? Oder meint ihr, dass Männer es wirklich auch können? Muss ein Mann sich auf ein Teil mehr konzentrieren? Ist sowas eigentlich auch wissenschaftlich belegbar?
Meiner Erfahrung nach können Frauen problemlos mehrere Dinge gleichzeitig machen, während Männer sich oft lieber nur auf eine Tätigkeit konzentrieren. Aber warum sollten Männer das nicht auch lernen können? So ist es ja so, dass Frauen eben schon seit Generationen multitaskingfähig sein müssen. Eine Mutter mit mehreren Kindern schafft es normalerweise problemlos, das Essen zu kochen, dabei dem Sohn bei den Hausaufgaben zu helfen, ein Geschenk einzupacken und die zwei jüngsten Kinder im Auge zu behalten. Weil sie es einfach muss, bzw. gar nicht anders kennt.
Ich kenne das auch so, dass man telefoniert und dabei noch aufräumt, bügelt oder sonst etwas macht. Oder einige Frauen sitzen zusammen, stricken, plaudern dabei. Keine lässt eine Masche fallen und trotzdem unterhalten sie sich angeregt miteinander. Dass man nichts richtig macht, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig erledigt, kann ich nicht bestätigen.
Wenn ich mich bei uns zu Hause umsehe, dann kann ich ganz eindeutig sagen, ich bin multitaskingfähig und mein Mann überhaupt nicht.
Ein gutes Beispiel ist das Kochen. Mein Mann kocht auch immer wieder, wenn ich später als er nach Hause komme. Aber er kocht dann auch wirklich nur. Die Kinder spielen im Wohnzimmer oder veranstalten schon ein Chaos und wenn ich dann vielleicht auch noch anfange, ihm vom Tag zu erzählen oder gar noch wichtieg Dinge mitzuteilen. Da steigt er aus. Meistens bekomme ich dann auch die Rückmeldung: "bitte erst, wennn ich mit dem Kochen fertig bin." Bei mir Läuft das alles parallell ab und von der Qualität gibt es auch keinen Unterschied.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese, wie so viele geschlechtsspezifische Unterschiede, einfach noch auf Fähigkeiten, die früher für Männer oder Frauen lebensnotwendig waren, zurückgehen. Männer mußten jagen und zielorientiert agieren. Frauen blieben währenddessen zu Hause sammelten oder beschützen die Familie. Dazu sind zwei grundverschiedene Fähigkeiten nötig: Konzentration auf ein Ziel und Multitasking-Fähigkeit.
Warum dürfen wir Frauen nicht einmal auch etwas besser können als die Männer?
Ich denke nicht, dass nur Frauen multitaskingfähig sind. Auch Männer sind das, müssen es in der heutigen Arbeitswelt einfach auch sein. Dazu habe ich vor kurzem einen sehr interessanten Bericht gelesen, in dem auch gesagt wurde, dass es keinen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein gibt. Allerdings bezog sich eben dieser Bericht nur auf die Arbeitswelt.
Dass Frauen mit Multitasking besser zurecht kommen ist bisher vielleicht nur der Tatsache geschuldet, dass Männer immer noch weniger im Haushalt tun, auch wenn frau selbst berufstätig ist. Da muss frau ja auch schon mal mehrere Dinge auf einmal erledigen können, um alles zu schaffen.
Übrigens wurde in dem Bericht auch geschrieben, dass Multitasker sehr wohl ordentlich arbeiten und auch Zeit sparen können. Allerdings nur so lange sie ungestört arbeiten können. Gibt es eine Störung, dann brauchen sie einiges länger, um die Aufgabe mit gleicher Qualität zu erledigen
Mein Mann hatte mal einen Vorgesetzten, der bevorzugt Frauen einstellt, die als Wiedereinsteiger in den Beruf zurück gekommen sind, weil er meinte, dass die ehr mehrere Aufgaben parallel erledigen können, als Männer, weil sie es als Hausfrau und Mutter tagtäglich leisten müssten.
Es gibt natürlich auch Männer, die diese Fähigkeit haben. Aber wie mit so vielen Fähigkeiten, die uns gegeben werden ist es mit der Multitaskingfähigkeit auch, wenn sie nicht genutzt wird, dann verkümmert sie. Von Frauen wurde schon geschichtlich gesehen verlangt, dass sie mehrere Dinge gleichzeitig erledigen müssen. Und auch heute gibt es noch viele Kulturen unsere nicht ausgenommen, in der es erwartet wird, dass Frau Haus und Hof sowie Beruf unter einen Hut bekommt, während der Mann sich in der Regel immer noch primär um seinen Job kümmert und das war es dann. Wie soll er dann lernen, dass man während man in die Küche geht um etwas zu trinken zu holen, schonmal das Altpapier aus dem Wohnzimmer mitnehmen kann.
Ich muss gestehen, ich bin unheimlich faul und weil ich faul bin, mache ich immer mehrere Dinge gleichzeitig, damit ich damit schnell fertig werde. Das sieht natürlich für andere so aus, als ob ich fleißig wäre, aber eigentlich ist es nur ökonomisches Handeln.
Ich denke, dass es eher auf die Art der Aufgaben ankommt. Ich habe bei mir schon festgestellt, dass ich bestimmte Aufgaben nicht kombinieren kann, weil das nicht funktioniert. Bestes Beispiel ist telefonieren und gleichzeitig eine Email lesen oder schreiben. Dann lenkt die Email ab und das merkt auch der Gesprächspartner am Telefon.
Aber telefonieren und nebenbei automatische Gewohnheiten abspulen wie putzen oder kochen geht problemlos. Bei Gewohnheiten setzt ein Automatismus ein, wenn man erst einmal in diesem Modus ist und man macht alles ohne großartig nachdenken zu müssen. Mir fällt es dann leicht, das auch vernünftig zu machen während mein Partner dann überfordert ist und lieber eins nach dem anderen macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90292.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3743mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel