So sehen Hund und Katze

vom 07.10.2009, 11:54 Uhr

Ich habe einen sehr interessanten Link gefunden, für alle, die sich dafür interessieren, wie unsere Haustiere sehen können. Speziel um Hunde und Katzen geht es in diesem Bericht. klick . Oder wußtet ihr, dass unsere Hunde und Katzen die Welt eher in Blau- und Gelbtönen sehen können?

Solche Berichte finde ich immer sehr interessant, obwohl ich immer skeptisch bin, wenn ich sowas lese. Denn so genau kann man es doch gar nicht erforschen. Mit Hundeaugen oder Katzenaugen hat ja noch kein Mensch sehen können. Wie machen diese Wissenschaftler es, dass sie auf solche Aussagen kommen und glaubt ihr solchen Berichten?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ehrlich gesagt würde mich auch interessieren, wie die Wissenschaftler genau darauf kommen, dass es so ist und nicht anders. Aber vermutlich wird man dazu tatsächlich genug geforscht haben und ich bin relativ sicher, dass es da Mittel und Wege gibt, wie man sowas herausfinden kann. Schließlich kann man auch über den Grauen Starr forschen ohne ihn zu sehen. Da hat man zwar eine Beschreibung der betroffenen, aber man braucht ja auch die Beweise und die hat man auch.

Ich finde sowas schon sehr interessant. Vor allem natürlich bei den Hunden. Dass sie die Welt eher von unten betrachten (aufgrund der Größe) ist ja klar. Tatsächlich hat das aber mehr zur Folge, als uns Menschen vielleicht bewusst ist.

Auch habe ich mich schon das ein oder andere mal gewundert, wieso mein Hund so schlecht sieht. In einem Artikel habe ich dann aber auch gelesen, dass Hunde eher mit der Nase sehen und bei Gegenwind ist das durchaus schwieriger. Das macht schon Sinn, finde ich. Und das Hunde nicht schwarz-weiß sehen habe ich auch schon mal irgendwo gelesen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

winny2311 hat geschrieben:Ehrlich gesagt würde mich auch interessieren, wie die Wissenschaftler genau darauf kommen, dass es so ist und nicht anders.

Naja, man weiß schließlich auch wieso manche Menschen eine Rot/Grün Blindheit haben und durch was diese verursacht wird. Ich denke man kann durch Untersuchungen am Auge der Tiere schon feststellen wir gut sie sehen beziehungsweise wie sie sehen.

Beim menschlichen Auge wurde die Erkenntnis der Funktionsweise sicherlich auf eine ähnliche Weise gewonnen. Ich glaube kaum, dass die Erkenntnis der Funktionsweise des menschlichen Auges und die Erkenntnis des Grundes gür Rot/Grün Blindheit aus dem Nichts kam. Wahrscheinlich wurde bei den Hunden und Katzen eben auf ähnliche Weise geforscht.

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, die Forscher vergleichen einfach die Augen von Hunden und Katzen mit menschlichen Augen. Man weiß ja wirklich bis ins kleinste Detail wie es beim Menschen funktioniert, warum sollte man es bei Katzen oder Hunden nicht auch wissen?

Im Endeffekt sind ja alle Augen ähnlich, somit kann man auch das sehen von Hund und Katze genaustens beschreiben. Alles sind ja Säugetiere genauso wie wir. Wir sind nunmal ein bisschen anders. :D

Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht, man kann sich nicht so 100% sicher sein, weil man selber keine Katze oder kein Hund ist. Dennoch denke ich, dass Forscher schon genau wissen was sie machen und sagen.

» iluscha » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo!

Bei dem Menschen kann man ja von den Aussagen des Menschen auch ausgehen. Und wenn man vergleicht, dann braucht man auch gegensätzliche Aussagen. Und ein Hund oder eine Katze kann nun mal nicht sagen, was sie sehen und was nicht.

Die Rot-Grün Blindheit kann man auch nur feststellen, wenn die Menschen sagen, was sie sehen und was sie nicht sehen. Deshalb ist der Vergleich schon hinkend. Forscher konnten da nur erforschen, weil die Menschen einige Farben eben anders gesehen haben, als wenn ein normaler Mensch das sieht. Und woher weiß man, dass ein Hund eher blau und gelb sieht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe schon vor einiger Zeit gelesen, dass Hunde die Welt in Blau- bis Gelbtönen wahrnehmen. Ich glaube solchen Berichten, da die meisten dieser Berichte ja durchaus aus seriösen Quellen stammen und viele Dinge wissenschaftlich durchaus erforschbar sind. Ich halte sehr viel von Wissenschaft und Forschung und finde es einfach sehr spannend, wie solche Erkenntnisse gewonnen werden. Wenn die Begründungen für die Forschungsergebnisse einleuchtend sind, gibt es doch keinen Grund, die grundsätzliche Aussagekraft der Berichte anzuzweifeln.

Beim Menschen gibt es bekanntermaßen ja Stäbchen und Zapfen, mit denen wir sehen können. Grundsätzlich sind die lichtempfindlichen Stäbchen für das Sehen in der Dunkelheit verantwortlich. Farben können damit nicht wahrgenommen werden, so dass wir nachts nur Grautöne wahrnehmen können. Die Zapfen hingegen sind für das Farbensehen verantwortlich und man unterscheidet Rot-, Grün- und Blaurezeptoren. Dadurch können wir Farben wahrnehmen, die das Rot- bis Blauspektrum umfassen.

Hunde jedoch besitzen nur zwei Zapfentypen, die das Spektrum der Gelb- bis Blautöne wahrnehmen können. Es ist feststellbar, welche Zapfen im Auge vorhanden sind. Wissenschaft besteht schließlich nicht darin, irgendwelche unhaltbaren Theorien aufzustellen, sondern nachweisbare Ergebnisse zu liefern. Wenn man sich damit ein bisschen beschäftigt, weiß man, dass man sehr viel erforschen kann.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge