Bücher aus der Bücherei

vom 07.10.2009, 11:32 Uhr

Seit ich nun Mitglied der Bücherei in der Kleinstadt bin, leihe ich mir öfter Bücher aus, die ich aber nicht unbedingt alle zu Ende lesen kann, da mir die Bücher entweder nicht gefallen oder aber ich es einfach nicht schaffe. :oops:

So schlimm ist es aber nicht, da ich die Bücher dann zurückgeben kann und ich mich nicht unbedingt ärgern muss, dass ich dafür Geld ausgegegen habe. Allerdings ärgere ich mich darüber, wenn die Buchseiten beschmiert sind. Man weiss manchmal gar nicht, woher diese Flecken kommen, da man sie selbst nicht verursacht haben, aber es ist doch schon eklig. :( Ich versuche es geflissentlich zu ignorieren und lese das Buch schon weiter. Dennoch ist es traurig, dass ein Ausleiher nicht so aufpassen kann - schliesslich ist es nicht in seinem Besitz. Für mich ist es daher selbstverständlich, dass ich ein Buch gut bzw. besser als ein eigenes behandle und beim Lesen nichts esse oder andere Flecken wie tote Insekten verursache.

Bei uns beträgt die übliche Ausleihdauer 4 Wochen, kann aber um weitere 4 Wochen kostenlos verlängert werden, wenn das Buch nicht vorbestellt ist. Dafür zahlen Erwachsene 10 Euro für einen Jahresbeitrag und Kinder bezahlen 1, 50 Euro einmalig. Dafür kann man so viele Bücher, wie man möchte, ausleihen und so oft wie man möchte.

Die Auswahl hier ist leider nicht so gross, da könnte dran gearbeitet werden. Aber so etwas will ja auch finanziert werden und das ist nicht ganz so einfach. Dennoch bin ich bis jetzt immer fündig geworden, und wenn es auch nur ein oder zwei Bücher waren. Die beiden Frauen, die dort fest arbeiten, sind auch gut informiert und stehen gern mit Rat und Tat zur Seite, wenn man Fragen hat oder eine Empfehlung braucht. Ich fühle mich dort also gut aufgehoben.

Habt Ihr eine Mitgliedsschaft in einer Bücherei? Wie sind dort die Ausleihfristen? Gibt es etwas zu kritisieren oder seid Ihr zufrieden? Gehört Ihr zu der Sorte Menschen, die lieber ein Buch selbst kaufen, als eines aus der öffentlichen Bücherei auszuleihen? Wie sind Eure Erfahrungen mit Büchereibüchern?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Meine Kinder haben bzw. hatten so Mitgliedschaften für die Wiener Büchereien. Das war ein Angebot von der Schule aus. Bis voriges Schuljahr kam auch sogar der Bücherbus, und die Kinder haben sich von dort aus die Bücher ausgeborgt. Und konnten es danach wieder dort retournieren.

Leider muss Wien wieder einsparen und hat somit den Bücherbus eingestellt. Theoretisch hätten wir eine Bücherei bei uns in der Nähe, aber meine Kinder sind nicht so große Lesefans. Darum habe ich erst ein einziges mal von der Bücherei etwas ausgeborgt. Ich glaube die Ausleihfrist war auch so um die 4 Wochen. Da es gerade Sommer war, habe ich einfach darauf vergessen die Bücher wieder zu retournieren, oder bin immer bei der Bücherei gewesen, wo sie gerade zu hatten.

Ich bekam dann einen netten Brief, das ich die Bücher retournieren soll. Somit habe ich es dann zurückgebracht, und war seitdem nicht mehr bei der Bücherei. Obwohl ich sehr gerne und sehr viel lese, gehe ich trotzdem nicht in die Büchereien, da es bestimmte Bücher sind, die ich lese und diese gibt es leider nicht zum ausborgen in der Bücherei.

Falls einmal das Angebot gäbe, das sie auch die Historischen Liebesromane hätten, wäre ich schon bereit wieder in die Bücherei zu gehen. Ich komme halt zeitlich nicht dazu. Bis jetzt habe ich aber die Bücher, die ich bzw. meine Kinder ausgeborgt haben nicht dreckig und auch nicht angeschmiert gesehen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war als Kind in der "Kinderbücherei" angemeldet. Im Grunde ist es keine Kinderbücherei gewesen, aber die Abteilung, die eben auch Kinderbücher hat, neben sportwissenschaftlichen Büchern. Da musste man nur zahlen, wenn man vergessen hat ein Buch abzugeben zum bestimmten Zeitpunkt.

Ich habe das ein paar mal genutzt aber damals schon nicht wirklich oft, weil ich schon immer lieber Bücher einlesen wollte (sprich der erste sein, der ein neues Buch liest). Da ich auch vergesslich war, hat es sich für mich nicht gelohnt, weil ich mir die Bücher beinahe hätte selber kaufen können von dem Geld.

Nun bin ich natürlich in der Bibliothek angemeldet. In der Hauptbibo und da kann man alle Bereiche nutzen. Für mich wäre das dann der rechtswissenschaftliche und der wirtschaftswissenschaftliche Teil. Da der sich genau bei meinen HS befindet, kann man das schonmal prima in den Freistunden nutzen. Ausleihen ist in den meisten Fällen nicht - aber kopiere und lesen natürlich. Für solche Fälle ist ein Laptop gut geeignet.

Ich kaufe mir aber viele Bücher trotzdem selber, weil ich gerne daheim lese.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe auch eine Jahreskarte für unsere Stadtbibliothek . Bei uns kostet das 12 Euro für Erwachsene und für Kinder, Studenten, Senioren und so weiter gibt es auch ermäßigte Tarife, aber wie viel die bezahlen müssen kann ich nicht sagen. Ich finde die 12 Euro aber mehr als günstig, zumal man als Mitglied bei uns auch oft einen Rabatt auf den Eintrittspreis für Lesungen und Vorträge die von der Bibliothek veranstaltet werden bekommt. Die Ausleihfristen hängen bei uns von der Art des Mediums ab. Bücher kann man länger behalten als CDs oder DVDs.

Ich bin aber wahrscheinlich nicht der typische Bibliothekskunde, denn ich leihe mir nur sehr selten mal ein Buch zum komplett durchlesen aus. Die neuen Bücher sind eh meistens vergriffen und auf Monate hinaus vorbestellt und wenn mir ein Buch gut gefällt möchte ich es auch gerne in meiner eigenen Bibliothek stehen haben.

Was ich aber oft ausleihe sind Hörbücher. Unserer Bibliothek hat inzwischen mehrere tausend Titel im Angebot und da finde ich eigentlich immer etwas, das mich interessiert. Ich höre Hörbücher gerne bei Arbeiten, die keinerlei intellektuellen Anspruch haben, wie zum Beispiel bügeln, aber zum ins Regal stellen muss ich sie nicht unbedingt haben. Wenn mir ein Hörbuch gut gefällt lese ich es meistens eh noch mal als richtiges Buch. Von daher ist die Bibliothek für mich ideal.

Außerdem leihe ich öfters Sachbücher aus, wo mich nur ein Kapitel oder so betrifft und wo es sich deshalb nicht lohnen würde ein teures Buch zu kaufen. Wenn ich zum Beispiel nur wissen will wie man Kürbise anpflanzt brauche ich keine Buch über den Anbau von allen möglichen Gemüsesorten. Bei den Sachbüchern sind mir auch noch nie größere Beschädigungen oder Verschmutzungen aufgefallen, aber vielleicht ist das bei den populären Romanen auch anders.

Und ich nutze öfters mal das Café, wo man sich Zeitungen und Zeitschriften zum vor Ort lesen ausleihen kann. Das ist perfekt um nach oder während eines Einkaufsbummels ein bisschen zu entspannen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe ebenfalls eine Jahreskarte für die Wiener Büchereien. Über die Auswahl kann ich mich absolut nicht beschweren, es gibt so ziemlich alles. Wenn ein Buch nicht da ist, dann kann man es von einer anderen Filliale bestellen oder sich darauf vormerken lassen, wenn ein anderer dieses Buch gerade ausgeliehen hat. Einen Internetdienst gibt es auch, wo man recherchieren kann welche Filliale das gewünschte Buch hat beziehungsweise wann die Verleihfrist endet. Ich bekomme sogar eine Email, ein paar Tage bevor ich die Bücher zurückbringen muss. Alles in allem bin ich also sehr zufrieden mit unserer Bücherei.

Flecken und dergleichen habe ich eigentlich in noch keinem für mich ausgeliehenen Buch gefunden! Natürlich, die Einbände sind meistens etwas abgegriffen, aber dafür gibt es ja den Schutzumschlag. Innen waren sie eigentlich immer tadellos.

Anders leider bei den Kinderbüchern, die ich für meine Tochter ausleihe. Undeffinierbare Flecken habe ich zwar noch keine gefunden, allerdings waren viele Seiten angemalt und hatten Eselsohren. Ich weiß nicht, warum die Eltern nicht darauf schauen können. Meine Kleine weiß von Haus aus, dass sie mit Büchern vorsichtig umgehen muss! Trotzdem verwahre ich die ausgeliehenen Bücher in einem für sie unzugänglichen Regal und wir schauen sie uns immer gemeinsam an. Gerade, wenn man sie nur ausborgt, muss man meiner Meinung nach einfach doppelt so vorsichtig sein.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bereits als Kinder hatten mein Bruder und ich einen Ausweis für die städtische Bücherei. Wir sind dort immer wieder mal mit unseren Eltern hingegangen und haben uns ein paar Bücher ausgeborgt.

Auch heute als erwachsene Frau gehe ich ab und an mal zur Bücherei. Ich muss aber gestehen, dass ich mich dort nie auf die Suche nach Romanen mache, sondern nach Büchern, die ich für meinen Beruf als Kindergärtnerin gebrauchen kann. So kann ich mir tolle Infos und Anregungen hinaus kopieren und muss dennoch nicht das ganze Buch kaufen! :wink:

Ich finde es auch gerade für Kinder besonders toll. Sie können in der Bücherei in Ruhe ein wenig ins Buch hineinlesen und sich dann entscheiden, ob sie sich das Buch gerne ausleihen möchten. Auch ist die Wahrscheinlichkeit bei Kindern sicher sehr gering, dass sie ein Buch ein weiteres Mal lesen, sodass ein Kauf eigentlich beinahe schade wäre.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns im Dorf in der Kirchen-Gemeinde gibt es eine Bücherei, die für Kinder kostenlos verleiht. Bezahlt werden muss nur, wenn man Bücher beschädigt oder verliert. Da finden sich dann natürlich viele Bücher über biblische Geschichten, aber auch Klassiker von Astrid Lindgren, Otfried Preußler und Michael Ende oder die Sams-Bücher. Auch Bücher mit Bastel- oder Spielideen gibt es. Eigentlich ist für jeden Geschmack bis ins Teenageralter was dabei. Dahin sind auch meine Kinderbücher gegangen, die ich nicht mehr haben wollte.

Für Erwachsene gibt es zwar auch eine Abteilung, allerdings ist diese längst nicht so gut sortiert, wie die Kinderabteilung. Vor allem was Krimis und Thiller angeht, ist das Angebot eher mau, dafür haben sie allerdings einige gute Sachbücher auf Lager. Dennoch leihe ich mir sehr selten etwas für mich dort aus, für meine Patenkinder besorge ich aber schon hin und wieder ein Buch zum Ansehen und Vorlesen. Es ist eben umsonst und daher eine prima Sache.

Außerdem haben wir natürlich eine Stadtbibliothek, die auch relativ kostengünstig ist. Man zahlt einen Monatsbeitrag von 1,50€ und kann jeden Monat kündigen. Man kann die Mitgliedschaft auch mal für einen Monat haben, dann ruhen lassen und dann wieder aufnehmen. Da sind sie schon sehr flexibel, das finde ich ziemlich gut. Für die monatlichen 1,50€ kann man dann soviele Bücher ausleihen wie man mag, jeweils für 4 Wochen. Allerdings nutze ich auch das Angebot eher für die Uni. Ich bin einfach ein Mensch, der unheimlich gerne Bücher kauft, weil ich sie auch einfach haben will und nicht nur lesen. Darum leihe ich mir in der Bibliothek immer nur Bücher aus, die ich nicht behalten will und das kommt eben eher selten vor.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als Kind und auch noch in den ersten Teeniejahren, so etwa bis vierzehn, fünfzehn, bin ich relativ oft in die Bücherei gegangen. das war für mich sogar völlig kostenlos, inzwischen zahle ich einen Jahresbeitrag von 10 Euro, allerdings leihe ich mir nur noch sehr selten Bücher aus. Ausleihdauer ist damals wie heute vier Wochen, nach denen man aber kostenlos um weitere vier Wochen verlängern kann.

Das hat mehrere Gründe: Zum einen bekomme ich in der Bücherei kaum Neuerscheinungen. Die sind meist ewig lange vorbestellt und man kommt auf eine Warteliste, bis man dann endlich drankommt. Kann bei Büchern wie dem siebten Harry Potter-Band oder den Biss-Romanen Monate dauern.

Dann kommt dazu, dass ich Bücher, die mir gefallen habe, gerne selbst im Regal stehen haben möchte. Also kaufe ich sie mir hinetrher dann sowieso. Lediglich für manche Fach- und Sachbücher finde ich die Bücherei dann schon sehr praktisch, da die nunmal doch meist ziemlich teuer sind. Allerdings gibt es dann auch immer wieder Fachbücher, die ich kaufen muss.

Ich sehe die Bücherei nur als schönen Ort zum dort in Büchern stöbern an, mehr nicht. Ist einfach so, dass ich es dann genieße, dort an den ganzen Regalen vorbei zu schlendern, in Ruhe die Bücher, die mich interessieren, herauszunehmen und drin zu blättern.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch eine Mitgliedskarte für die örtliche Stadtbiliothek. Allein für die Schule muss ich dort öfters vorbeischauen. Zum Beispiel leihe ich mir gerne Sekundärliteratur zu Büchern aus, die wir gerade im Unterricht behandeln. Auch wenn ich ein Buch lesen will, von dem ich mir nicht sicher bin, ob sich ein Kauf lohnt, gehe ich gerne zur Bücherei. Das war zum Beispiel bei "Feuchtgebiete" der Fall (Gott sei Dank habe ich dafür kein Geld ausgegeben).

Usere Stadtbibiliothek hat eine sehr große Auswahl an Büchern, DVDs, CDs und Zeitschriften. Daher bin ich sehr zufrieden und könnte mich stundenlang dort aufhalten, um in Büchern zu stöbern. :)

Die Ausleihfristen liegen bei einem Monat, man kann die Bücher aber telefonisch oder per Internet verlängern lassen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge.

Dass man gern die Bücher, die einem gefallen, selbst im Regal stehen hat, ist nicht selten. Ich nutze die Bücherei vor allem, um in Bücher hineinzuschauen, die ich mir mal kaufen wollte. So weiss ich, ob sich die Investition lohnt oder ob man sich besser nach etwas anderem umschaut. Ich habe für mich auch überlegt, ob ich die Bücherei nicht mal dazu nutze, um mich in ein anderes Genre zu versuchen. Bislang habe ich Bücher bevorzugt, die man gemeinhin als "oberflächlich" ansieht, habe aber gemerkt, dass ich es doch auch mal mit Thriller und Krimis probieren will.

Ein Café gibt es leider nicht bei uns, aber wenigstens mehrere Sitzecken, in denen man gemütlich und in Ruhe stöbern kann. Aber wie gesagt, da die Auswahl doch recht gering ist, ist da letztendlich nicht viel zu stöbern.
Mir hat das in Hessen besser gefallen, als ich dort noch lebte. Die dortige Bücherei, welche ich regelmässig aufsuchte, erstreckte sich über mehrere Etagen und war sehr gemütlich. Da war ich gern stundenlang und habe gestöbert. Allerdings habe ich dort weniger Romane gelesen, sondern mehr Sachbücher und Bücher, die für meine Ausbildung nützlich waren.

Als Kind war ich auch in einer Bücherei dabei, die kostenlos war und von der Kirche unterhalten wurde. Die war jedoch nur für eine Stunde in der Woche geöffnet und hatte noch weniger Auswahl. Natürlich gab es dort ausreichend Kinderliteratur, aber auch Spiele und Kassetten konnte man ausleihen.

Aufgrund der mangelnden Auswahl überlege ich mir nun schon, ob es Sinn machen würde, wenn ich noch eine Mitgliedschaft in einer anderen Bücherei in einer grösseren Stadt beantrage. Aber da werde ich mich vorher nochmal informieren.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge