Rock of Love - Alles nur Show?
Viele von euch sind sicher schon mal ueber die Sendung "Rock of Love" mit Bret Michaels, der Frontmann von der Rockgruppe "Poison" auf MTV gestolpert.
In der Show geht es darum, dass Bret seine Liebe des Lebens findet. Eine grosse Anzahl von oft ziemlich wilden Rockgoeren und recht freizuegigen Maedels sind im Pott. Diese muessen immer bestimmt Aufgaben meistern, um ein Date mit Bret Michaels daraufhin zu gewinnen. Oft bestehen diese Aufgaben aus Elementen, bei denen die Kandidatinnen ihre Schokoladenseite zeigen koennen.
In der Zwischenzeit hat Bret Michaels schon drei mal auf diesem Weg versucht, seine Liebe des Lebens, sein "Rock of Love" zu finden und gluecklich zu werden. Jedoch scheiterten seine beiden ersten Beziehungen mit den Gewinnerinnen der ersten beiden Staffeln. Die Gewinnerin der dritten Staffel soll aktuell noch mit ihm zusammen sein, doch es wird schon wild spekuliert, ob die Beziehung schon sehr bald ein Ende finden wird.
Jetzt zu meiner Frage: Denkt ihr, dass Bret Michaels wirklich seine Liebe des Lebens finden moechte oder doch nur eine lockere Beziehung haben will? Als Rockstar hat er ohne Zweifel eine grosse Anzahl wilder Groupies, die alles fuer ihn tun wuerden. Denkt ihr, dass Bret Michaels ueberhaupt darauf aus ist, eine feste Beziehung mit einer Gewinnerin einer Staffel von "Rock of Love" fuehren zu wollen? Ich selber bezweifle das stark, obwohl Bret Michaels eigentlich einen sehr gewissenhaften, intelligenten Eindruck auf mich macht.
Hi,
also ich schaue mehr oder weniger regelmäßig "Rock of Love". Ich habe auch die beiden ersten Staffeln gesehen. Ich kannte Bret Michaels oder "Poison" vorher nicht, die Gruppe ist ja in Deutschland kaum bekannt. Aber ich muss sagen, dass Bret eigentlich einen relativ symphatischen Eindruck auf mich macht.
Aber was die Ernsthaftigkeit dieser Sendung angeht habe ich so meine Zweifel. Wenn man sieht wie Bret in der Sendung mit jeder Frau knutscht und sogar teilweise noch weiter geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass er wirklich treu sein kann und mit einer Frau zufrieden ist. Er hat ja wie man immer wieder sieht sehr viele weibliche Groupies und ich kann mir nicht vorstellen, dass er da nur einer Frau treu zu sein.
Aber bei Sendungen wie "Rock of Love" oder "Flavour of Love" ist natürlich immer die Frage ob es wirklich ernst gemeinte Sendungen sind oder ob es nur um Publicity geht. Schließlich profitieren beide Seiten davon. Bret Michaels und Flavour Flav schaffen es mal wieder aktuell zu sein und für die Frauen ist es bestimmt auch nicht hinderlich.
Also ich hoffe doch sehr, dass nicht wirklich über die Ernsthaftigkeit solcher Formate nachgedacht wird. Das Ganze ist natürlich eine Show und dient auf der einen Seite der Unterhaltung der Zuschauer und auf der anderen Seite natürlich als Quotenbringer und damit als Werbezugpferd. Das hier niemand die große Liebe findet bzw. finden will sollte schon bei der jeweiligen Vertragsgestaltung der Teilnehmerinnen zumindest denen klar sein.
josey hat geschrieben:"Poison" vorher nicht, die Gruppe ist ja in Deutschland kaum bekannt
Nachdem ich das gelesen hatte, überkam mich das Gefühl, jetzt wirklich alt zu sein. "Kaum bekannt" trifft die Sache nämlich eigentlich nicht. In den 80ern in einer Reihe mit so Hobbymusikern Alice Cooper oder Bands wie AC/DC, Iron Maiden, usw.
Ich halte das auch eher für eine Methode, mit der Bret Michaels noch mal versucht ein bischen im Rampenlicht zu stehen, denn seine Berühmtheit ist ja nun lange Geschichte. Vermutlich langweilt der alt werdende Rocker sich einfach und will noch mal ein bischen Publicity. Und er hat auch sicher nichts dagegen sich von diversen hübschen jungen Frauen umschwärmen zu lassen, auch wenns nur Schow ist. Die sind ja auch im Wesentlichen dabei, um mal im Fernsehen zu sein, nicht, weil sie ernstlich romantische Gefühle hegen. Die ein oder andere sagt vielleicht nicht nein dazu, mal das Betthäschen eines berühmten Rockers zu sein. Da gewinnt er doch auf der ganzen Linie. Die anderen Reality- und Datingshows auf MTV haben es ja vorgemacht, wie sowas geht. Aber wer da, oder bei anderen "Doku-Soaps" ernsthaft Realismus unterstellt, ist in meinen Augen zu bemitleiden.
Die Sendung hat in etwa die Ernsthaftigkeit von Sendungen wie "die Supernanny", oder "Die Auswanderer" und wie die ganzen gescripteten "Doku"-Soaps sonst noch heißen mögen. Es geht um die Quote und nicht um die Herstellung des Lebensglücks der Schauspiel...äh..Teilnehmer. Ich frage mich manchmal wie man diese Sendungen für bare Münze nehmen kann.
derpunkt hat geschrieben:Nachdem ich das gelesen hatte, überkam mich das Gefühl, jetzt wirklich alt zu sein. "Kaum bekannt" trifft die Sache nämlich eigentlich nicht. In den 80ern in einer Reihe mit so Hobbymusikern Alice Cooper oder Bands wie AC/DC, Iron Maiden, usw.
Poison in einem Atemzug wie die Legenden Alice Cooper und Iron Maiden zu nennen ist fast blasphemisch..
Die Sendung ist von vorne bis hinten Show. Ganz ehrlich: wer da auch nur daran denkt, dass die gespielten Szenen echt sein könnten, ist ziemlich naiv.
"Rock of Love" ist die gefühlt hundertste Sendung von diesem Format. Nach "Flavor of Love" , "A Shot at Love with Tiila Tequila", "I Love New York", "Italian Love" oder dieser schlechten Sendung mit den angeblich lesbischen Zwillingen, ist "Rock of Love" nichts besonderes mehr, sondern nur Trittbrettfahrer eines zeitlich begrenzt erfolgreichen Sendeformats.
Der Typ kriegt dafür wahrscheinlich ein paar Euro und darf dafür sogar noch mit mehr oder minder hübschen Mädchen vor der Kamera machen was er will. Die Show erkennt man alleine daran, was in dieser kurzen Zeit immer alles passiert. Hier eine inszenierte Prügel-Szene, da nach einer Stunde kennenlernen das erste Schäferstündchen zu Zweit. Das kann doch keiner ernsthaft glauben.
Meine persönliche Meinung zu dieser Show ist auch sehr kritisch. Ich finde es widerwertig und unehrenvoll mit so vielen Frauen gleichzeitig rumzumachen. Da frage ich mich echt, wo der Stolz der Mädchen und irgendwo auch wo der Stolz des Mannes hin ist. Das ist auf jeden Fall nicht normal. Und ja, ich bin ein Mann und nein, ich träume nicht davon, in dieser Situation in der Rolle von Bret zu sein.
Meiner Meinung nach wird es immer schlimmer mit den Sendungen von C-Prmois die irgendwelche Reality-Sendungen drehen und denken damit die Helden der Erde zu werden. Solch schlechte Sendungen werden in letzter Zeit leider immer häufiger.
HSV91 hat geschrieben:Da frage ich mich echt, wo der Stolz der Mädchen und irgendwo auch wo der Stolz des Mannes hin ist.
Die Frage nach dem Stolz ist hier aber kaum angebracht. Wessen Schamgrenze zu niedrig ist, hat in diesem Geschäftsfeld ja nichts zu suchen. Und ich denke, es geht ausschließlich darum, in dem Business Fuß zu fassen. Jedenfalls wird das die Motivation der Teilnehmerinnen sein. Keine hofft oder glaubt an die große Liebe, wohl aber davon, entdeckt zu werden. Und da verkauft man sich eben auch so.
Und dem Darsteller kann es um das Geld gehen. Wir wissen ja nicht, was er aus den Millionen seiner Plattenverkäufe gemacht hat. Aber es kann auch um schlichtes Geltungsbedürfnis gehen. Einmal noch im Rampenlicht stehen. Für Poison war das letzte Jahrzehnt nicht grade das Beste.
Über die Motivation eines Prominenten kann wohl nur spekuliert werden. Als sicher gilt aber auch hier, dass es kaum um die große Liebe gehen wird. Ich bin ja auch fest davon überzeugt, dass noch nicht mal die angedeuteten Schäferstündchen echt sind. Alle nur eine Show!
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: klar ist alles nur Show, wer Gegenteiliges denkt ist tatsächlich etwas naiv. Die Sendung ist durch und durch geplant, kaum etwas ist spontan oder ensteht aus echten Gefühlen heraus. Die Damen wollen ins Fernsehen und Bret Michaels und wie die anderen alle heißen wollen Publicity.
Wenn man sich ein wenig im Internet umsieht findet man sehr schnell Interviews von Bret Michaels oder Tila Tequila, in denen die "Stars" der Shows selbst sagen, dass dies nicht dazu dient den Partner der Lebens zu finden. Es ist eine Show, die der Unterhaltung dienen soll. Wenn sie im Zuge dessen noch etwas Spaß haben können umso besser.
Und die TeilnehmerInnen kommen ins Fernsehen, werden bekannt und haben zudem ebenfalls Spaß. Damit ist jedem geholfen. Dass sie nicht daran glauben, im Zuge dieser Shows ihre große Liebe zu finden, haben zumindest diese beiden in Interviews nach den Shows offen zugegeben.
Ich selbst mag diese Shows gar nicht. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie leichtfertig sie mit Sexualität umgehen, wie wenig Treue oder andere Werte beachtet werden. Wenn ich heute mit der Person und am nächsten mit der zweiten und so weiter in die Kiste hüpfe, ist klar, dass es hier nur um Körperliches geht und kaum um tiefe Gefühle. Zudem muss ich mich auch über die Jungs und Mädels wundern, die anscheinend gleich nach dem ersten Wort bereit sind, mit den Stars ins Bett zu hüpfen. Aber: Jedem das seine.
derpunkt hat geschrieben:HSV91 hat geschrieben:Da frage ich mich echt, wo der Stolz der Mädchen und irgendwo auch wo der Stolz des Mannes hin ist.
Und ich denke, es geht ausschließlich darum, in dem Business Fuß zu fassen.
Richtig! In der Vorgängersendung mit dem Rapper, dessen Name mir gerade nicht mehr einfällt, war so eine unglaublich penetrante, verzogene und peinliche Verehrerin. Die kam in der zweiten Staffel dann noch mal vor, weil sie angeblich unbedingt die Freundin von dem Typen sein wollte. Inzwischen hat sie ihre eigene Dating-Show.
Ob es mir das wert wäre, mich dafür zum Horst zu machen? Sicherlich nicht! Aber wenn man auf diese Art Showbiz steht, sich gerne produziert und gern Gesprächsthema der Klatschpresse ist, dann macht es einem vermutlich sogar Spaß sich im Fernsehen derart zu gebärden. Und wenn dann noch eine eigene Show heraus springt, hätte es wohl nur wenig besser laufen können. Und wenn nicht, redet wenigstens "jeder" eine Zeitlang über einen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90235.html