Ausflug mit Kindern: FEZ in Berlin
Jedem, der in Berlin lebt oder mal nach Berlin kommt, und der mit seinen Kindern etwas unternehmen möchte, dem würde ich das Freizeit- und Erholungszentrum FEZ in der Wuhlheide empfehlen. Ich selbst war dort in meiner Kindheit sehr oft und die Kinder von Bekannten sind dort heute auch noch sehr gerne, also denke ich, kann ich da schon eine Empfehlung für diesen Ort aussprechen, der doch bei erstaunlich vielen Familien noch nicht bekannt ist.
Das FEZ ist im Grunde ein Park in einem Waldgebiet, mit verschiedenen Gebäuden und Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten. Eintritt kostet der Park an sich nicht. Das ist bei einigen Gebäuden der Fall, beispielsweise bei irgendwelchen Sonderveranstaltungen, oder wenn es sich um ein Museumsgebäude handelt. Sonderveranstaltungen gibt es übrigens das gesamte Jahr über sehr viele, nicht nur zu bestimmten Feiertagen. Da wird den Kindern für wenig Geld wirklich eine Menge geboten, wobei Geschmäcker natürlich variieren. Ich denke, am besten liest man sich selbst den Terminkalender durch und entscheidet dann selbst, was einem und den Kindern gefallen könnte.
Was ich am FEZ besonders schön finde, ist die Vielfalt der Angebote. Draußen gibt es verschiedenste Spielplätze, Gärten und dann natürlich auch noch das große Waldgebiet. Es gibt eine Modellstadt, Teiche und Becken für Modellboote, einen Klettergarten, eine Frisbee-Anlage, einige Häuschen, die über heimische Tiere und Pflanzen informieren, und auch ein Gewächshaus mit verschiedenen tropischen Pflanzen. Man kann dort manchmal übrigens auch kleinere exotische Pflanzen zu einem relativ günstigen Preis kaufen. Außerdem gibt es eine Parkeisenbahn, mit der man das gesamte Gelände abfahren kann, und auch Draisinen-Fahrten werden manchmal angeboten. Allerdings kostet das ein kleines Entgeld.
Im Hauptgebäude sind auch verschiedenste Aktionen möglich. Es gibt dort ein Filmstudio, das sich manchmal nutzen lässt, Veranstaltungsräume sind anmietbar, es gibt eine Bühne, einige Kinosäle, und an das Gebäude schließt sich ein kleines Sportzentrum. Ein Schwimmbad ist vorhanden, außerdem Badminton- und andere Sportfelder. Dieser Bereich kostet auch Eintritt, und die Kino- und Theatervorführungen natürlich auch. Was Sport anbelangt, gibt es im Außenbereich auch noch einen Baggersee, der allerdings nur im Sommer zugänglich ist.
Außerdem gibt es einen Kinder-Disco-Bereich im Hauptgebäude, der allerdings wohl nicht dauerhaft offen ist. Früher gab es auch noch einen Komplex zum Thema Raumfahrttraining, der auf einzigartige Weise Kindern demonstrierte, was so zu einem Astronautentraining gehört. Also, wie man merkt, es gab und gibt da viele besondere Angebote, die entweder komplett kostenlos sind oder zu einem kleinen Preis angeboten werden. Sowohl Unterhaltendes als auch Lehrreiches ist da dabei, und zwar sehr unterschiedliche Dinge, sodass der Geschmack Vieler mit irgendetwas getroffen werden müsste.
Das Parkgelände ist doch erstaunlicherweise (da viele Leute dort sind und kein Einlass kontrolliert wird) ziemlich sauber, und es lädt wirklich dazu ein, dort spazieren zu gehen oder mit dem Rad durch die Gegend zu fahren. Kinder dürften besonders die Spielplätze außen lieben. Übrigens gibt es auch in der Umgebung des Hauptgebäudes gut erreichbare sanitäre Einrichtungen und auch mehrere Imbisse. Die Preise sind in Ordnung, nicht überteuert. An sich kann sich der Aufenthalt dort also sehr angenehm gestalten.
Allerdings, das muss ich deutlich sagen, ist es eben keine Medien-Belustigung. Also besonders viele ausgefeilte Spielgeräte und irgendwelche Arten von beaufsichtigter Bespaßung der Kinder kann man nicht erwarten. Es ist doch sehr klassisch, irgendwie. Ohne viel Radau, und doch irgendwie auch wenig effektheischend. Und es ist mir natürlich bewusst, dass Mentalitäten sich auch geändert haben und dass Kinder heute vielleicht auch andere Dinge erwarten, als ich früher in meiner Kindheit. Aber mir damals gefielen die Bastelkurse, die es manchmal gab, die Spielplätze draußen, und die Natur. Ich denke, es wird sicherlich auch heute noch Kinder geben, die das auch mögen, oder?
Insgesamt würde ich das FEZ sehr empfehlen. Die Außenanlage ist mindestens genauso vielfältig, wie die beispielsweise des Britzer Gartens, und für diesen muss man Eintritt zahlen, was bei FEZ nicht der Fall ist. Ich denke, einen Besuch ist es auf jeden Fall wert. Dann kann ja jeder selbst entscheiden, ob ihm es dort gefällt, oder nicht. Parkplätze sind übrigens nahe der Eingänge zahlreich vorhanden, und eine Straßenbahn-Haltestelle befindet sich auch direkt am Haupteingang.
Ich kann mich der Meinung von Wawa nur anschließen, nachdem ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal mit den Kindern im FEZ in Berlin war. Den Besuch dort habe ich von guten Bekannten empfohlen bekommen, die dort eigentlich in den Sommerferien sehr häufig hingehen, beziehungsweise die Großeltern mit den Kindern. Und weder die Kinder noch meine Partnerin und ich haben es bereut, bei einem Berlin Besuch mal dort vorbeigeschaut zu haben. Wie man den Bewertungen im Internet entnehmen kann hat sich an der Qualität und Vielfalt der verschiedenen Angebote im FEZ auch bis heute nichts geändert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90230.html