Welches Gewicht hält eine Kletterausrüstung aus?

vom 07.10.2009, 01:26 Uhr

Eine Bekannte von mir ist über das Geocaching (mehr zu diesem Hobby gibt es hier bei Talkteria bereits zu lesen) zum Klettern gekommen. Beziehungsweise klettert sie noch nicht, aber sie findet das Thema doch sehr faszinierend. Gerne würde sie damit beginnen. Allzu große Leistungen erwartet sie von sich selbst zwar nicht, aber so kleine Klettereien traue auch ich ihr schon ganz gut zu, selbst bei ihrem physischen Zustand.

Der ist auch der einzige Haken: Sie ist doch ziemlich korpulent. Allerdings ist sie gleichzeitig auch ziemlich muskulös und auch nicht so untrainiert. Nein, das widerspricht sich nicht. Es ist bei ihr tatsächlich so, dass sie schon einen ziemlichen Bauch hat, und auch Speckpolster am Gesäß, allerdings hat sie gleichzeitig Arme wie ein Gewichtheber, und nicht aufgrund von Fett, sondern sie hat wirklich ausgeprägte Muskeln. Genügend Kraft in den Armen zum Klettern traue ich ihr also zu, und Puste hat sie auch eine Menge. Also sie hält durchaus längere Wanderungen, Radtouren, Jogging-Touren, und so weiter, mit mir durch, ohne dabei besonders zu schnaufen. Ich weiß, das ist längst nicht bei allen dicken Menschen so, aber sie ist in einer für ihr Körpergewicht erstaunlich guten Kondition. Das ist also nicht das Problem.

Nur, was für ein Gewicht hält so eine Kletterausrüstung denn aus? Also die Seile, Haken, Karabiner, und so weiter. Können die über 100 Kilogramm halten, ohne, dass eine Gefahr besteht, dass sie reißen oder brechen? Was für ein Höchstgewicht hält Kletterbedarf so aus? Ich stelle mir vor, da Muskeln ja auch eine Menge wiegen, dass ein sehr muskulöser Mensch ja auch über 100 Kilogramm wiegen könnte, und können solche Leute denn dann nicht mehr klettern? Bewusst ist mir übrigens, dass es wohl auch verschiedene "Gewichtsklassen" gibt, also dass Kletterartikel unterschiedliche Belastungsgrenzen haben. Aber wo liegt die wirkliche Höchstgrenze?

Eine andere Frage wäre die des Bauchumfangs. Wie sieht da die Grenze bei Klettergeschirren aus? Welchen Bauchumfang kann man allerhöchstens haben, damit einem soetwas noch sicher passt?

Nicht zur Debatte möchte ich hier übrigens das Übergewicht selbst stellen. Es ist klar, dass das nicht gesund ist, und daran gearbeitet werden muss. Ebenfalls sollte klar sein, dass das Klettern bei Menschen mit einem hohen Gewicht sicherlich eine besondere Anstrengung ist. Aber da muss jeder selbst wissen, was er sich zumuten darf. Das soll hier also bitte nicht diskutiert werden, denn das Thema hatten wir anderswo schon ausgiebig. Hier möchte ich bitte nur erfahren, wie es eben mit dem Höchstumfang und dem Höchstgewicht bei Kletterausrüstung aussieht, beziehungsweise wie schwer und dick ein Mensch höchstens sein kann, damit ihn eine Kletterausrüstung noch sicher hält.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Schraubkarabiner könnten sich unabhängig vom Gewicht öffnen. Sehr viel fester sind Stahlkarabiner. Aber sie sind deutlich schwerer. Ovale Karabiner sind nicht so stabil wie die in D-Form. Das Seil ist bei großer Belastung näher der Hauptachse ist. Deshalb können Hebelkräfte den Karabiner nicht aufbiegen. Die Mindestbruchkraft bei Klettersteigkarabinern beträgt 25 kN und 7 kN quer (1kN etwa 100 kg).

Ein gutes Seil dürfte etwa 80 Kilo aushalten. Ob es die Möglichkeit gibt, ein verstärktes Seil zum Klettern zu nehmen, kann ich nicht sagen. Ich hoffe, dass du etwas mit den Angaben anfangen kannst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge