Weasel war dance, Zuckungen beim Frettchen

vom 07.10.2009, 00:09 Uhr

Im Englischen wird das Phänomen als "weasel war dance" bezeichnet. Ob es im Deutschen einen Namen dafür gibt, das weiß ich leider nicht. Es bezeichnet aber auf jeden Fall das Verhalten von aufgeregten Frettchen, Wieseln und anderen Mardern. Diese Tiere haben dann nämlich die Tendenz dazu, unkontrolliert wirkende Zuckungen mit dem gesamten Körper durchzuführen. Dabei machen sie auch zischende Geräusche, springen in alle Richtungen, und zum Teil soll der gesamte Körper eine verdrehte Haltung haben. Das soll, wie ich schon schrieb, beim Spiel mit dem Besitzer vorkommen, oder aber, wenn das Frettchen einen Gegenstand gestohlen hat. In freier Natur kommt es vor, wenn ein Marder erfolgreich Beute gefangen hat.

Nun habe ich selbst kein Frettchen, aber da ich diese Tiere interessant finde, habe ich ein wenig darüber gelesen, auch über die Haltung. In der Literatur dazu findet man immer wieder den Hinweis, dass man, wenn das Frettchen diese Zuckungen bekommt, dafür sorgen muss, dass es sich nirgends wo in der Umgebung stoßen und auch nichts umreißen kann. Wenn man es gerade halte, solle man es absetzen, da es einen sonst verletzen könnte. Das klingt irgendwie doch sehr nach sehr unkontrollierten Bewegungen. Ungesund sollen diese an sich nicht sein, abgesehen von der Verletzungsgefahr. Aber das Verhalten an sich sei eben vollkommen normal.

Ich frage mich, was für einen Sinn das in der freien Natur hat. Wenn ein Wiesel unkontrolliert zuckt, ist das für das Tier nicht eher gefährlich? Könnte es dann nicht zur Beute eines anderen Tieres werden, weil es sich für die Zeit ja wohl nicht wehren kann? Oder könnte es sich nicht irgendwo verletzen, beispielsweise durch Anstoßen, oder indem es einen Hang oder Graben herab stürzt? Würde Beute nicht entwischen, da sie so auf das Wiesel aufmerksam wird? Wäre das also evolutionär also nicht eher kontraproduktiv? Hat es überhaupt einen positiven Effekt für das Wiesel, also irgendwelche sinnvollen Vorteile? Gibt es vielleicht auch andere Tiere, die sich so oder so ähnlich verhalten, bei denen der Sinn dafür einfacher zu erkennen ist?

Und was passiert neurologisch, wenn sich ein Marder auf diese Art und Weise verhält? Da muss doch irgendetwas Spezielles passieren, oder nicht? Und wodurch wird dieses Verhalten ausgelöst? Ist das die Folge irgendwelcher speziellen Hormonausschüttungen? Und wenn nötig, kann ein Marder diesen Verhaltensablauf auch abbrechen, beispielsweise, wenn ein Fressfeind sich nähert? Oder ist der Marder während dieses Verhaltens wirklich schutzlos und kann seinen eigenen Körper nicht kontrollieren?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das hört sich alles nach einem Freudentanz der Tiere an, gleichgültig, was der Anlass war. Warum sollten Tiere nicht auch ausflippen, wie es bei verschiedenen Menschen vorkommen kann? Ich habe mir gerade ein entsprechend bezeichnetes Video angesehen. Das ist nichts Ungewöhnliches, wenn das Wiesel auf dem Bett hin und her läuft und sein Stofftier dabei anstupst. Vielleicht reagieren diese Tiere so, wenn sie sich freuen.

Möglich ist auch, dass es zu Wutausbrüchen kommen kann, wenn ihm etwas nicht passt und es seinen Willen durchsetzen will. Das kennt man von anderen Tieren ebenso, dass sie wütend hin und her rennen und keine Rücksicht auf etwas nehmen. Jedes Lebewesen reagiert anders, und wenn sich in übermäßiger Freude Zuckungen einstellen, hängt das mit einer Reaktion zusammen, die wir nicht nachvollziehen können, weil das für uns fremd ist. Aber ich kenne diese Tierchen nur vom Erzählen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge