TV-Serie Heroes

vom 11.11.2007, 17:25 Uhr

Eine meiner Top3 Serien. Allerdings soll die zweite Staffel von 23 auf 11 Episoden gekürzt werden dank dem Autorenstreik :(

» Hoffinho » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,70 »



Der Autorenstreik wird hoffentlich keine größeren Ausmaße einnehmen. Ich bin zwar selber davon überzeugt, dass die Leute besser bezahlt werden sollten, weil ohne die Textvorlage nunmal nix geht, aber bin ich mittlerweile zum Serienjunkie geworden und verfolge alle möglichen Staffeln im amerikanischen Original.

Heroes ist einer der härteren Fälle... im englischen Oringial ein Traum, auf deutsch der reine Hohn, alle Charaktere leiden unter der Lustlosigkeit der Synchronsprecher, von denen es in Deutschland ungefähr 50 professionelle gibt. Da kann sich jeder denken, dass es schlichtweg unmöglich ist, bie ca. 10 ausländischen Formaten pro Sender und zig Kinofilmen, dokumentationen usw. mit einer so niedrigen Anzahl von "profis" (die meisten finde ich haarsträubend schlecht) die vorgelegte Qualität zu halten.

Man überlege nur, dass die beiden japanischen Protagonisten Hiro (Frank aus "Scrubs") und Anto im Original miteinander fast ausschließlich Japanisch sprechen, mit englischen Untertiteln, die Comicartic platziert sind. darin liegt of eine komödiantische Finesse, wenn Hiros addlib untertitelt wird mit "cause that is how we roll", eine typisch amerikanische Phrase, die man von dem ständig fröhlich grinsendenen Weltverbesser so nicht erwartet hätte.

Im deutschen sprechen Hiro udn Anto einfach deutsch :) kein Japanisch, keine Untertitel. Leider dadurch auch keine Pointe.

So werden bei der deutschen Übersetzungen also nicht nur konzeptionelle Elemente sinnlos übergangen, sondern auch alle möglichen individuellen Merkmale. So zum Beispiel der indische Akzent des Genom-Projekt-Forschers.Auf deutsch spricht er mit einer jünglichen Stimme, die seinem echten teilweise kalt emotionslosen, süffisant-zynischen Ton mehr als ungerecht werden. Es ist eine Schande.

Fpr jeden der genug Englisch versteht ist es auf jeden Fall die bessere Alternative sich solche Serien im original anzusehen. Das gilt natürlich auch für anderssprachige Produkte, wobei ich hier nicht bürgen kann, da englisch die einzige mir geläufige Fremdsprache ist.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um nochmal auf die gekürzten Flgen zurück zu kommen, ih denke einfach das die meistens nur deshalb geschnitten werden,damit sie in das programm passen und damit der nächste film danach pünktlich anfangen kann es ist ja auch so das 20.15 Uhr immer bestimmte Flme kommen und wenn davor nicht alles mögliche geschnitten wäre würde das programm ganz aus dem Zeitplan kommen da ist Heroes keine Ausnahme aber Nachts hat man ja dnek ich mal genug Zeit um die folge ganz zu zeigen.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das verstehe ich nciht so ganz. Das ist doch ein Serienformat und da gehe ich auch davon aus, dass es da Standarts in der Lauflänge gibt. Sonst wäre es ja vielleicht auch so, dass jede Serie unterschiedlich lange Episoden hätte. Also ich würde das nicht auf die Lauflänge zurückführen.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja schon aber die Serien sind ja nicht aus Deutschland und vlt ist in Amerika andere längen Standart und hier passt es dann halt nicht ganz.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Achtung, ich schreibe hier auf dem Stand, dass die erste Staffel gesehen wurde!

Naja wie auch immer, mir sind auf jeden fall an der Serie noch komische Dinge aufgefallen. Denn so gut wie die Serie gemacht ist, sollten die Produzenten darauf achten, dass sie Szenen, die sie mehrmals zeigen, auch nur einmal drehen. Die Szene am Ende von Ep16 "Unexpected", wo die Bennets nach Hause kommen und von Matt und Ted überrascht werden, ist nicht nur für Ep17 "Company Man" noch mal neu gedreht worden, sondern hat sogar andere Textzeilen. Sowas untergräbt die Glaubhaftigkeit der Serie und sollte nicht passieren.

Eine andere Sache, die mir negativ aufgefallen ist: Sylar kann Kugeln aus der Luft
abfangen und schlicht zu Boden fallen lassen, aber Hiro, der noch Anlauf nehmen muss, kann er nicht aufhalten. Wie ist das möglich?

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich diese Serie auch super finde, habe ich mal die Episoden zusammengesucht:

Volume 1 - Genesis

01 - Genesis
02 - Kein Blick zurück
03 - Ein gewaltiger Schritt
04 - Kollision
05 - Botschaft aus der Zukunft
06 - Das zweite Gesicht
07 - Nichts zu verbergen
08 - Sieben Minuten bis Mitternacht
09 - Heimkehr
10 - Sechs Monate zuvor
11 - Ausgelöscht
12 - Gottesgabe
13 - Kontrollverlust
14 - Ablenkungen
15 - Flucht
16 - Unerwartet
17 - Die Firma
18 - Parasit
19 - 0,07 Prozent
20 - Fünf Jahre später
21 - Der schwierige Teil
22 - Erdrutsch
23 - Wie man einen explodierenden Mann aufhält

Volume 2 - Generations

01 - Four Months Later
02 - Lizards
03 - Kindred
04 - The Kindness of Strangers
05 - Fight Or Flight
06 - The Line
07 - Out Of Time
08 - Four Months Ago
09 - Cautionary Tales
10 - Truth & Consequences

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Anfangs fand ich die Serie ja noch recht interessant, aber mittlerweile ist mir daran ein bisschen der Spaß vergangen, weil in den einzelnen Folgen ja nichts so ganz fortlaufend passiert und (für mich) jede Folge relativ gleich ist:

Irgendetwas schreckliches passiert, Hiro reißt in die Vergangenheit und ändert es. Claire wird schwer verletzt und heilt sich und ihr Vater dreht halb durch.

Das war für mich eigentlich die ganze Folge in Grundzügen. Klar passiert da auch mal ein bisschen was anderes, wie zum Beispiel jetzt wo Claire ihre Mutter gefunden hat. Aber in Grundzügen finde ich es eigentlich immer noch das Gleiche.

Ich finde die Idee für die Serie im allgemeinen Recht gut, aber nicht besonders gut umgesetzt.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte mir anfangs ernsthaft überlegt, ob ich die Serie angucken soll. Also, als die erste Folge kam angeguckt - testweise. Hat mir recht gut gefallen, es gab mehr pro als contra :D
Dann kam die zweite Folge, musste ich natürlich ebenfalls anschauen. Die dritte Folge folge und so weiter... man will ja wissen, wie es weiter geht. Demzufolge habe ich bisher jede Folge gesehen und werde auch jede Folge sehen :wink:

Wobei es mich nervt. In den einzelnen Episoden passiert mittlerweile sogut wie nichts mehr, die Handlung wird nicht vorwärts gebracht. Es ist klar eine Serie, sie lebt davon langatmig zu sein, aber ein wenig hätte man es schon raffen können.

Ich stimme Murgi zu: Es ist eigentlich immer das Gleiche.

Wirklich schade, es ist wie bei so vielem. Gute Idee, aber minder gut umgesetzt.

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Heroes ist ne Hammer Serie ! Ich warte derzeit auf die 3. Staffel, aber ich glaube das dauert noch ein wenig bis die in den USA ausgestrahlt wird :(
Wer die Serie noch nich kennt sollte schleunigst anfangen sie zu sehen ! ( Die 1. Staffel ist mittlerweile auf DVD erhältlich ) Es lohnt sich :wink:

mfG
Kev815

» Kev815 » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^