Knorr Salatkrönung Alternative zu selbstgemachtem Dressing?

vom 06.10.2009, 21:54 Uhr

Ich gehe oft an dem Regal vorbei, wo man Knorr Salatdressing kaufen kann. allerdings habe ich bisher noch nicht zugeschlagen und es gekauft. Ich befürchte, dass es so künstlich schmeckt wie viele fertige Produkte.

Allerdings möchte ich auch nicht immer zu jedem Salat ein anderes Dressing machen und habe mir schon mal überlegt, solche Tütchen zu Hause zu haben, wenn es mal schneller gehen soll. Außerdem denke ich, dass man dann auch Geld gespart hat, wenn man nicht immer frische Sachen zu Hause haben muss.

Aber ist diese Salatkrönung geschmacklich wirklich eine Alternative zum selbstgemachtem Dressing? Schmeckt es wirklich so gut, wie in der Werbung behauptet wird? Braucht ihr die Salatkrönung? Welche Erfahrung habt ihr mit Knorr Salatkrönung gemacht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

Ich habe mir nach langem überlegen die Salatkrönung gekauft und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war über den Geschmack. Ich verwende sie hauptsächlich im Garten, weil ich da bis vor ein paar Monaten keinen Kühlschrank hatte und teilweise gehören die Sachen für ein Dressing ja in einen Kühlschrank.

Wenn wir dann gegrillt haben, hab ich das Dressing immer mit der Salatkrönung gemacht. Der Salat war lecker. Natürlich schmecken die Kräuter nicht so frisch, als wenn du sie frisch in das Dressing schneidest, aber ich finde, dass es eine gute Alternative ist, wenn einem Sachen fürs Dressing fehlen oder es einfach mal schnell gehen soll.

Anfangs habe ich das Dressing immer in einem Glas angerührt, jetzt mache ich es aber gleich in der Salatschüssel, weil durch das Öl sehr viel im Glas bleibt und es ohnehin nicht sehr viel Dressing ist, wenn man einen Beutel verwendet. Teilweise schmecken die Dressings sehr stark nach Gewürzen, aber es wird dann auch besser, wenn man etwas mehr Wasser hineingibt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es eine gute Alternative ist, wenn man aber jeden Tag Salat macht, finde ich, dass es etwas teuer wird.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Problem ist bei diesem Produkt gar nicht mal so sehr der Geschmack. Wenn man ein bisschen mehr Flüssigkeit als angegeben nimmt schmeckt das Dressing relativ normal.

Was ich aber gar nicht mag ist die Konsistenz der festen Zutaten. Denn die Kräuter sind natürlich getrocknet und in manchen Sorten sind auch noch getrocknete Zwiebeln. Beides trägt zum Geschmack relativ wenig bei, denn das Dressing schmeckt hauptsächlich nach Gewürzen und Essig, fühlt sich aber beim darauf beißen komisch an und bleibt, wenn man Pech hat, zwischen den Zähnen hängen.

Viel Zeit und Geld sparen diese Tütchen auch nicht, finde ich. Denn man hat doch normalerweise die Zutaten für ein Dressing eh zu Hause stehen und das Pulver muss man ja auch anrühren und abschmecken bevor man es benutzen kann. Das Pulver ist höchsten für die Leute günstiger, die ihr Dressing nicht selber machen sondern es fertig in einer Flasche kaufen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich selbst hätte diese Beutel an sich nie ausprobiert. Allerdings war ich dann mal bei Freunden, die diese Salatkrönung benutzen. Und ich fand die gar nicht mal schlecht. Ich kaufte sie dann auch und testete sie bei meinen Eltern. Selbst meine Mutter, die so Sachen an sich nicht unbedingt mag, fand sie Klasse. Und sie ist halt schnell zubereitet. Ich selbst habe gelegentlich die billigen Varianten der Discounter gekauft. Die sind nicht mal schlecht. Aber im grossen und ganzen sind sie halt nicht unbedingt sehr preisgünstig.

Gegen keine frischen Zutaten daheim, kann man ja recht einfach was machen. Ich denke Essig und Öl hat man ja eh daheim. Salz und Pfeffer auch. Und wenn man Wert auf frische Kräuter im Salat legt, kann man ja auch einfach welche Einfrieren. Die kann man ohne Bedenken auch gefroren in die Salatsosse geben. Das geht recht schnell.

Für regelmässige Salatesser würde ich selber eher zur frischen Variante tendieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe solche Tütchen für Salatdressing auch zu Hause, allerdings nicht von Knorr, sondern von No -Name Herstellern. Ich muss sagen, dass ich das Dressing gerne esse und es für mich auch viel einfacher ist, abends schnell das Dressing auf dem Tütchen zu machen, als erst selbst alles zu schnippeln und zusammen zu rühren.

Ich muss sagen, dass ich gar nicht finde, dass die Dressings aus der Tüte künstlich schmecken. Ich habe schon verschiedene Sorten ausprobiert und bisher haben uns alle geschmeckt. Ich finde es eine wirklich gute Alternative, wenn es eben mal schnell gehen muss.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Für mich sind diese Salatkrönungs-Produkte keine Alternative zu selbst gemachtem Salatdressing. Anfänglich, als ich eine Salat-Phase hatte, habe ich hin und wieder diese Mischungen benutzt, aber es war mir alles zu intensiv und zu stark gewürzt.

Entweder kaufe ich seitdem Saltdressings, die nur das enthalten, was sie enthalten sollten oder aber ich bereite eigene Dressings zu, am liebsten mit Joghurt oder saurer Sahne. Das mag dann insgesamt etwas teurer sein, aber ich habe für mich ein besseres Gefühl.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe diese Produkte auch mal ausprobiert, fand sie aber nicht so überzeugend, da ich wenn überhaupt lieber frische Kräuter benutze. Schneller zubereitet ist so ein Salat-Dressing auch nicht wirklich und variieren kann man auch mit einfachen Zutaten nach Lust und Laune. Einen Fehlgriff kann man so und so machen. Für mich sind diese Dressings also keine Alternative.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich benutze auch ganz gerne mal die Knorr-Salatkrönung. Ich finde, diese kleinen Beutel sind eine richtig gute Alternative wenn es mal schnell gehen muss. Praktischerweise findet man auch für jeden Salat die passende Kräutermischung. Besonders die Kräuter-Dill-Mischung verwende ich sehr gerne. Die kommt bei mir immer an den Gurken-Salat.

Allerdings motze ich die Tütchen immer noch ein wenig auf. Das heißt, ich verwende schon noch zusätzlich Salz, Pfeffer und andere Gewürze. Je nach Salat eben. Sie sind mir sonst ein bisschen kommerziell im Geschmack. Aber als Basis für ein Dressing würde ich sie nicht missen wollen!

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze die Salatkrönung eigentlich für jeden Salat, allerdings nur selten die Produkte von Knorr, sondern meistens die No - Name - produkte von den Discountern. Mir schmecken nicht alle Sorten, aber ie Geschmacksrichtung Gartenkräuter hat mir bisher von jeder Marke geschmeckt.

Aufmerksam wurde ich auf diese Produkte durch meinen Mann, von zu Hause kannte ich nur Essig - Öl Dressings und ein Dressing mit saurer Sahne für Gurkensalat.

Ich benutze diese kleinen Tütchen aber nie so wie es auf der Rückseite angegeben ist, denn nur mit Wasser und Öl angerührt finde ich den Geschmack eklig. Ich rühre immer ein Päckchen Salatkrönung in einen Becher saure Sahne und gebe dies über den Salat.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Grundsätzlich sind die Dressings von Knorr in Ordnung, dennoch betrachte ich sie auf keinen Fall als Alternative zu einem frischen, selbstgemachten Dressing. Ich habe sowohl die kleinen Tütchen ausprobiert als auch die Flaschen mit Dressing, unter anderem auch von Kühne.

Wenn es mal schnell gehen muss und man nicht die Möglichkeit hat, frisches Dressing herzustellen, zum Beispiel in der Mittagspause bei der Arbeit, sind die Tütchen sicher gut geeignet. Ich würde nicht auf Salat verzichten wollen, nur weil es am frischen Dressing scheitert. Ganz ohne Dressing mag ich Salat allerdings auch nicht. In solchen Situationen nutze ich gerne diese Tütchen oder die Flaschen mit dem Dressing.

Wenn man allerdings genug Zeit hat zum Kochen, finde ich es unsinnig, auf diese Produkte zurückzugreifen. Frisches Dressing schmeckt, wie alle frischen Sachen, einfach besser als industriell hergestellte Massenprodukte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge