Unvergessliche und gute Filmszenen

vom 06.10.2009, 21:04 Uhr

Hallo,

ich möchte demnächst für mich und ein paar Freunde eine DVD mit den besten Filmszenen der Filmgeschichte zusammenstellen und bin dabei schon teilweise fündig geworden, habe aber auch noch jede Menge Platz auf der DVD. Bisher habe ich vor, Szenen aus allen Filmgenres, also Lustiges, Trauriges, Nervenaufreibendes und fesselnde Dialoge zu sammeln. Ich dachte da zum Beispiel an so Sachen wie Heath Ledgers Song "Can't take my Eyes off you" in "10 Dinge, die ich an dir hasse". Oder aus demselben Film gefällt mir auch das Gedicht von Julia Stiles am Ende sehr gut. Insgesamt finde ich den Film eher durchschnittlich, aber solche Szenen verleihen im Würze und zähle eindeutig zu den Höhepunkten.

Ähnlich geht es mir bei "Der letzte Mohikaner" mit Daniel Day-Lewis. Auch da ist der teilweise tragische, teils glückliche Schluss gepaart mit der tollen Musik einer meiner Höhepunkte der Filmgeschichte. Und auch die Tanzszene von Uma Thurman und John Travolta (in Quentin Tarantinos "Pulp Fiction") zu einem Stück von Chuck Berry gehören für mich dazu. Gespickt mit Highlights ist auch der Episodenfilm von "L.A. Crash". Da entpuppt sich Munition auf einmal nur als Platzpatronen, wodurch Menschen das Leben gerettet wird. Oder ein Polizist findet nach Jahren seinen jüngeren, ins kriminelle Milieu abgedrifteten Bruder wieder, ist aber alles andere als glücklich. Auch das Verhältnis zwischen farbigen und weißen Menschen wird mehrfach thematisiert und einer farbigen Frau gelingt es erst, als sie den Tod in einem brennenden Auto direkt vor den Augen sieht, Vertrauen zu einem weißen Polizisten aufzubauen.

Vielleicht habt ihr ja auch solche unvergesslichen Szenen aus Filmklassikern oder eher unbekannten Filmen im Hinterkopf, die ich vielleicht auch schon oder eben noch nicht kenne und die mir meine Entscheidungen für meine DVD etwas leichter machen?

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe die Szene nicht mehr ganz im Kopf. Und zwar handelt es sich hierbei um den Film "The Green Mile". Ist schon wieder ewig her, als ich den das letzte mal gesehen habe, deswegen ist mir der Name nicht mehr ganz im Gedächtnis geblieben. Aber ich glaube er hieß Mr. Coffe oder so. Bevor er auf den elektrischen Stuhl muss, gab es eine schöne Szene, in der er dann anfängt zu heulen und nochmal zu seinen "Freunden", also dne Gefängniswärtern sagt, dass sie mit seiner Maus zum Mäusezirkus gehen sollenin Florida. Traurig wird's dann auch, als er auf den Stuhl kommt und dieser andere Gefägniswärter, den keiner mochte, ihm dann sagt, dass die Geschichte mit dem Zirkus nur eine Lüge war. Also ich würde Dir sehr raten wasaus dem Film zu nehmen, da gibt es viele schöne, ergreifende Szenen.

Sonst würden mir auch noch ziemlich viele Szenen einfallen, gibt ja unendlich viele Filme. :lol: Oder wolltest du die Szenen auf irgend etwas begrenzen?

Auch ein schönes Beispiel fänd' ich "Forest Gump" oder "Cast Away - Verschollen", in denen Tom Hanks die Hauptrollen spielt. Da wäre zum einen bei Cast Away die Szene, in der er dann rumschreit "Nein, Wilson!" (Anm.: Das war der Ball, mit dem er sich immer unterhielt.) oder bei Forest Gump.. Ach, da gibts zu viele gute Stellen.

Nicht, dass ich hier jetzt wie ein Tom Hanks Fanatiker rüberkomme mit den von mir genannten Filmen, aber wenn du von allem einwneig dabei haben willst, würde ich zumindest eine Szene aus einem Tom Hanks Film nehmen.

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als Filmfan fallen mir etliche Filmszenen ein, die einem unvergesslich bleiben. Nur weiss ich nicht genau, ob du nun ein Zusammenschnitt aus allen Filmgenres machen willst oder ob es etwas Bestimmtes sein soll.

So gehören für mich einige Szenen aus "Braveheart" oder "Gladiator" zur oberen Klasse. Natürlich die Endszene, in der William Wallce mit seinen letzten Atemzügen das Wort "Freiheit" schreit. Bei "Gladiator" ist die ergreifenste Szene, als Russell Crowe im Colloseum seine wahre Identität vor dem Caesar preisgibt. Da bekomme ich immer wieder eine Gänsehaut.

Als grosser Quentin Tarantino Fan gehören, wie mein Vorredner auch schon gesagt hat, Szenen aus "Pulp Fiction" und "Reservoir Dogs" mit dazu. Aus dem Letzteren wäre es die Szene in der Mr Blond zu "Stuck in the Middle with you" den Polizist foltert. Das dürfte aber Ansichtssache sein.

Etwas epischer sind Szenen aus bekannteren Kriegsfilmen. Dabei erinnere ich mich an die Szene im Film "Platoon", in der William Dafoe von Vietnamesen gejagt wird. Man sieht die Szene aus dem Hubschrauber und sie endet damit, dass er von einer Übermacht an Feinden chancenlos getötet wird. "Full Metal Jacket" gehört natürlich auch dazu. Besonders die Szene in der Private Powler sich auf der Toilette das Leben nimmt.

Eine andere Szene, die ich im Kopf habe ist die Endszene aus "Sieben". Dabei veranlasst der Psychokiller, welcher von Kevin Spacey gespielt wird, in einem furiosen Ende seinen eigenen Tod, um sein Werk zu vollenden.

Ich weiss nicht ob es genau das ist, was du suchst. Ich könnte dir jedenfalls noch viele mehr aufzählen. Das ist eher ein kleiner Ausschnitt davon.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir fallen noch eher frauentypische Filme ein. Einmal finde ich die Schlussszene in Dirty Dancing toll. Und der Film ist halt Kult für meine Generation. Vorallem die Szenen, in denen die Betreiber der Hotelanlage anfangen mit zu tanzen.

Und wenn wir bei Tanzszenen sind. Julia Stiles wurde ja schon genannt. Ich finde aus dem Film: Save the last Dance zwei Szenen wirklich super. Einmal halt das Vortanzen am Ende. Die Szene in der sie die Vorführung erst vermasselt und dann ihr Freund kommt und sie ermuntert es noch mal zu versuchen. Und die Szene am Anfang, beim ersten Vortanzen, wie sie tanzt und gleichzeitig ihre Mutter verunglückt. Finde ich an sich sehr gut dargestellt und total traurig.

Titanic mag zwar schmalzig und was weiss ich sein. Aber die Szene in der Leonarado DiCaprio vorne an der Schifffigur hängt und brüllt: Ich bin der König der Welt, ist schon irgendwie toll. Und in dem Film finde ich auch die Szene, in der sich Kate Winslet ins Meer stürzen will und Leonardo DiCaprio zu ihr sagt: wenn du springst, spring ich auch, auch irgendwie toll.

Und dann wäre da noch der Film aller Filme: Vom Winde verweht. Da gibt es einige Szenen die einfach Klasse sind. Leider bekomme ich sie nicht mehr so zusammen, um sie brauchbar zu beschreiben können. Ansonsten fällt mir noch Schindlers Liste ein. Unter anderem die Szene mit dem Mädchen mit dem roten Mantel. Und aus den Harry Potter Filmen würde mir noch einiges einfallen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Hallo!

Gute und auch unvergessliche Filszenen gibt es wirklich viele, auch wenn einem auf Anhieb nicht gleich welche einfallen. :think:

Zum Thema Liebesszenen und romantische Momente in Filmen fallen mir in der Tat auch als erstes "Dirty Dancing" und "Titanic" ein. Der letzte Tanz von Johnny und Baby ist echt schön und auch irgendwie "Kult". Auch die beiden Szenen aus Titanic, die LittleSister genannt hat, haben was ziemlich Bewegendes an sich.

Ebenfalls gefallen mir die Kofferraum- und die Badewannenszene zwischen Jennifer Lopez und George Clooney in "Out Of Sight" gut. Sehr subtil, aber auch irgendwie süß. :) Auch die Verhörszene von Sharon Stone alias Cathrin Tramell in "Basic Instict" ist berühmt-berüchtigt. Unvergesslich ist für mich zudem der Kopfüber-Kuss aus "Spiderman".

Wenn es um lustige Filmszenen geht, die einen einen zum Schmunzeln bringen, muss ich auch an "Dirty Dancing" denken. An die Szene, in der Baby Johnny zum ersten Mal begegnet und ihr nichts Besseres als der Satz "Ich habe eine Wassermelone getragen" einfällt. Außerdem an einige Szenen aus "Fluch der Karibik" mit Jonny Depp als Captain Sparrow. :lol: Auch witzig ist die Szene in "Bruce Allmächtig", in der Jim Carrey als Gott seine Suppe teilt wie Moses einst das Meer. Hammy auf Energydrink in "Ab durch die Hecke" hat ebenfalls was.

Weiterhin fallen mir noch "Ich sehe tote Menschen" aus "The Sixth Sence" und die Szene, in der Darth Wader gegenüber Luke Skywalker in "Star Wars" zugibt "Ich bin dein Vater ein.

Wirklich unvergesslich finde ich jedoch viele Szenen aus der Herr-der-Ringe-Triologie. In "Herr der Ringe: Die Gefährten" beispielsweise hat mich der Kampf zwischen Gandalf und Balrog am Schluss des Films fasziniert und die Szene zwischen Aragorn und Arwen im Garten von Rivendell sehr berührt, in der Arwen die Unsterblichkeit der Elben gegen ein Leben mit Aragorn eintauscht und ihm ihren "Abendstern" überreicht. :liebe:

» Felina87 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,21 »

Hallo Charlie Brown,

ich finde deine Idee mit den Besten Ausschnitten aus der Filmgeschichte toll und hoffe meine Lieblingsfilmausschnitte sind dir vielleicht bekannt oder sogar hilfreich. Ich habe hier einen lustigen, romantischen und tragischen für dich! :wink:

Als aller ersten fällt mir da "Fluch der Karibik" ein, und zwar im ersten Teil, die erste Szene in dem Johnny Depp zu sehen ist. Er kommt da mit seinem sinkenden Schiffchen angesegelt und schafft es gerade noch so mit dem letzten Schritt auf den Steg am Hafen. Ich finde diese Stelle immer so witzig, die Musik passt perfekt und die ganze Szene hat einfach eine unwahrscheinlich schräge Wirkung und spiegelt das ganze Wesen von Jack Sparrow wider, meiner Meinung nach.

Eine weitere sehr gelungene Szene ist aus "Die Reise ins Labyrinth" mit David Bowie. Ich liebe den ganzen Film, doch am besten gefällt mir die ganze Schlussszene mit ihm und der Hauptdarstellerin Jennifer Connelly. Dabei sind sie in einem verwirrenden Treppenlabyrinth und er singt ein Lied für sie von seiner Sehnsucht und seiner Liebe. Ich finde es traumhaft, wie man seine Gefühle quasi in seinen Augen ablesen kann, dass hat eine absolut magische Wirkung, was die Szene für mich so einmalig macht, eben echt romantisch. :wink:

Aller guten Dinge sind drei. Die letzte Filmszene, die ich auf jeden Fall mit auf die Dvd nehmen würde ist aus "Dead man walking". Auch hier fand ich die Schlussszene am beeindruckernsten. Diese Szene beinhaltet den Gang eines zum Tode verurteilten Verbrechers zu seiner Todeszelle, in der die Strafe vollstreckt wird. Es ist sehr ergreifend dargestellt, wie er seine letzten Momente seines Lebens wahrnimmt und wie er bis zum Schluss der Nonne, die ihn auf diesem Weg geistlich begleitet hat, tief in die Augen sieht. Das kann man kaum beschreiben, dass muss man einfach gesehen haben, kaum ein Film den ich jemals gesehen habe ging mir so unter die Haut.

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also die erste Filmszene, die mir so in den Sinn kommt, wenn ich jetzt und hier nach unvergesslichen Szenen gefragt werde, das ist eine aus "Die fabelhafte Welt der Amelie". Der Film an sich besteht ja eigentlich nur aus tollen aneinandergereihten Szenen, aber ganz besonders schön, treffend und einprägsam fand ich den Moment, in dem sich Amelie ihren Angebeteten ins Cafe bestellt hat und er fragte sogar, ob sie das auf dem Bild sei, aber sie verneinte aus Schüchternheit und hat es somit vermasselt und er ging einfach wieder ohne, dass sie sich nahe gekommen sind. Als er das Cafe verlässt, sieht sie ihm hinterher, wird zu Wasser und klatscht auf den Boden. Das verdeutlicht dieses Gefühl, was man in solchen Momenten hat, unwahrscheinlich gut, finde ich. :wink:

Des Weiteren ist eine sehr schöne Szene über das Leben in "Aimee und Jaguar" zu finden. Da sitzt der ganze Frauenkreis Karten spielend am Tisch und man seniert nun so über das Leben. Zuerst werden die typischen Wünsche der einen festgestellt, dann wird die andere gefragt. Und diese sagt dann wie ich finde etwas sehr Schönes: "Aber ich begnüge mich mit einem Moment, nur einem - so vollkommen, dass er für das ganze Leben reicht. Ich will nicht für immer, ich will jetzt!" Sollten wir nicht alle erstmal nur "jetzt" wollen, bevor wir an morgen und noch weiter denken? :wink:

Auch sehr schön und sinnlich finde ich die Szene aus "Mädchen in Uniform" mit Romy Schneider und Lilli Palmer, als die zwei im Klassenzimmer stehen und Romeo und Julia durchgehen und Romy geht total auf darin und küsst im Eifer des Gefechts ihre Lehrerin und diese lässt es mit sich machen. Hach, das ist auch ganz toll. :ohnmacht:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin ja eher der Liebesfilmtyp, da fällt mir zum Beispiel die Scene von Titanic ein, bei der Rose mit dem Schiff runtergelassen wird, und sie schaut zu Jack hinauf, dann spielt eine tolle Musik und auf einmal springt sie aus dem Boot und die beide rennen los, am Schluss die Umarmung, das ist eine meiner allerliebsten Scenen. Die könnte ich mir 100 mal hintereinander ansehn.

Auch die Scene aus Goast - Nachricht von Sam, als er in die Oda May (oder wie man das schreibt) hineinschlüpft. Aber ich finde die beiden Filme generell total toll. Der Film Plötzlich Prinzessin hat auch einige lustige Scenen. Zum Beispiel die, bei der ihr Fuß hängen bleibt als sie den Typen küssen will, oder als sie erfährt das sie Prinzessin ist. Oder die Umstylescene.

Dann American Pie, die Scene als die eine geleckt wird und dann schreit sie, ich komme gleich, und der Vater wollte sie gerade holen zum Essen. Oder generell Stiflers Sprüche.

Die Scene von Amageddon am Schluss als Bruce Willis stirbt finde ich auch zum heulen. So schön wie er sich verabschiedet. Rache ist sexy hat sonst auch noch ein paar gute Scenen, oder Sex and the City wenn du was lustiges suchst.

Viel Spaß dir und deinen Freundinnen beim DVD Abend, man sowas würd ich auch gerne mal wieder machen, aber bin umgezogen und kenne hier kaum jemanden, das ist voll doof.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge