Warum heißt HartzIV eigentlich so?

vom 06.10.2009, 20:37 Uhr

Hallo, mich würde mal interessieren, warum HartzIV überhaupt HartzIV heisst. Ich meine zu wissen, dass der Mann, der das Konzept erfunden hat, Hartz hieß. Aber woher kommt das IV dahinter? Wir kamen in meinem Bekanntenkreis auf das Thema, aber niemand konnte sich erklären wo die IV herkommt.

Vielleicht heisst er so, weil er der IV. in seiner Familie ist der den gleichen Vor- und Nachnamen trägt? Falls das einer von euch weiss, würde ich mich über Antworten freuen.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie du schon richtig geschrieben hast, hieß der "Erfinder" von Hartz IV: Peter Hartz. Dieser war früher Manager bei dem Volkswagenkonzern, wechselte aber später, als SPD Mitglied, in die Politik. Unter der Regierung Gerhard Schröders wurde er dann damit beauftragt, die Arbeitsmarktpolitik zu reformieren und so effizenter zu gestalten. Ziel war es hierbei die Arbeitslosigkeit deutlich zu senken.

Der zweite Teil des Namens kommt daher, dass die Reformierung des Arbeitsmarktes in 4 Schritten erfolgt ist. Das alles begann mit Hartz I im Jahr 2003, Hartz II wurde ebenfalls im Jahr 2003 verabschiedet. Im Jahr 2004 wurde dann Hartz III beschlossen und ab 2005 war das Hartz IV, so wie wir es heute kennen gültig.

» sst » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^