Medikamente im /aus dem Ausland nehmen?
Leider Gottes musste ich während meines 14-tägigen Urlaubs in Ägypten zum Arzt. Ich hatte schlimme Magenkrämpfe und so richtig wusste man nicht, ob es sich um einen Sonnenstich handelte, oder um einen derbe Magenverstimmung oder Magen-Darmgrippe. Ich habe eine Nährsalzlösung bekommen mittels Tropf und der Arzt hat mir noch Medikamente aufgeschrieben.
Ich bin dann auch direkt zur Apotheke dort gegangen. Ich wusste natürlich nicht, was ich da genau nehmen sollte (bin ja kein Medizinstudent oder so) und dort habe ich nur die Blister bekommen, oder Backungsbeilage oder Verpackung. Ich habe mich dann dafür entschieden, dass ich diese Medikamente nicht nehmen werde, weil mir das doch zu gefährlich war etwas zu konsumieren, was ich nicht kenne.
Wie hättet ihr wohl reagiert? Ich muss sagen, dass es mir am Tag danach schon sehr viel besser ging. Ich wollte nur zum Arzt, weil ja auch etwas mit dem Blinddarm oder dergleichen hätte sein können und ich das abklären wollte. Ich nehme auch hier nur Medikamente, wenn ich genau weiß wogegen sie sind, wie sie wirken, was es für Nebenwirkungen gibt usw.
Ich wohne in Israel und hier bekomme ich auch manchmal Medikamente ohne Packungsbeilage (allerdings nur direkt beim Arzt, nicht in der Apotheke, das finde ich schon etwas merkwürdig). Normalerweise steht auf den Tabletten hinten der Name des Medikaments drauf, den kann man im Internet nachschlagen. Wenn man dann die einzelnen Wirkstoffe kennt, kann man sich auch darüber informieren. So entscheide ich, ob ich ein Medikament nehme oder nicht.
Wenn wirklich nicht zu erkennen wäre, um welches Medikament es sich handelt, würde ich die Tabletten nicht nehmen. Du hättest dem Arzt oder dem Apotheker sagen sollen, dass du wissen möchtest, was in den Tabletten drin ist. Selbst wenn man keine ganze Packung bekommt, kann die Packungsbeilage kopiert werden.