Fist of Zen - Geschmacklos?
Hallo!
"Fist of Zen" ist eine Sendung, die seit einiger Zeit auf MTV abends laeuft. In dieser Sendung geht es um eine Gruppe mit fuenf tapferen Menschen, die sich meist ekelerregenden oder schmerzhaften Aufgaben stellen, um fuer jede bestandene Aufgabe vom "Zen Master" reichlich in Form von Geld belohnt werden. Diese Aufgaben muessen immer unter absolutem Schweigen absolviert werden. Um dies etwas zu verdeutlichen, findet die Sendung immer in einer Bibliothek statt.
Eine der ekelerregenden Aufgaben besteht darin, dass der, der die "Niete" gezogen hat eine Maske mit daran befsetigten Schlaeuchen bekommt. Die anderen Mitspieler bekommen dann einige "schmackhafte Snacks" wie Eier, Chips oder Zwiebeln und muessen dann fuer 60 Sekunden in die Schlaeuche reinruelpsen. Der Mitspieler der die Maske traet muss den Gestank aushalten.
Eine schmerzhafte Aufgabe zum Beispiel nennt sich "Das Brennessel-Umarmen", ungefaehr so lautet der Name. In der Herausforderung geht es darum, einen Ganzkoerper^Anzug anzuziehen, der von innen mit Brennesseln ausgefuellt ist. Ist der Ganzkoerper-Anzug angezogen worden, dann wird derjenige von den den restlichen vier Mitspielern umarmt und sozusagen in die Brennesseln reingerieben. Sicherlich kein angenehmes Gefuehl.
Es gibt noch einige mehr dieser ekelerregenden und schmerzhaften Aufgaben, die manchmal schlimmer und manchmal weniger schlimm ausfallen. Findet ihr diese Art von Show geschmacklos? Wuerdet ihr ueber sowas lachen?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir diese Sendung ab und zu ganz gerne ansehe, denn die Mitspieler, die den "schwarzen Peter" nicht gezogen haben, amuesieren sich immer praechtig, wenn ihr Mitspieler leiden muss und freuen sich immer extrem, wenn dieser die anstehende Aufgabe mit Bravur bestanden hat.
Wuerdet ihr bei solch einer Show mitmachen wollen mit euren Kumpels oder findet ihr das absolut hirnrissig?
Die Sendung erzielt hohe Einschaltquoten, ich kenne Leute die MTV nur deswegen anschauen. Die Sendung finde ich nicht geschmacklos, auch wenn sie nicht unbedingt mein Fall ist. Es geht mehr darum, zu zeigen, zu welchen unsinnigen Aktionen sich der Mensch hinreissen lässt, wenn nur der Preis stimmt, ähnlich wie bei: I bet you will.
Wer die Sendung mal aufmerksam verfolgt hat, wird feststellen, dass geradie die Mitstreiter, die sich Anfangs immer am meisten freuen, fast den Tränen nahe sind, wenn es dann sie selbst einmal erwischt. Ich finde es ein gutes Beispiel für den Spruch: Großes Maul, aber nichts dahinter!
Ich finde Fist of Zen total lustig, wobei am Ende der ersten Staffel der Serie etwas die Kreativität zu wünschen lies. Es wurden zum Ende hin der ersten Staffel immer nur dieselben Aufgaben gestellt, was sich ja dann in derr zweiten Staffel zum Glück änderte.
Ich finde die Idee total lustig, wobei man echt darauf hinweisen muss, dass das alles nur Show ist und die Kandidaten nicht wirklich in der Kirche oder in einer Bibliothek sitzen und die Aufgaben machen. Den Zen-Master finde ich sehr lustig, da er einfach die Klischees der Asiaten vertritt und das so richtig schön amerikanisch naiv ist. Der Schauspieler des Zen-Masters lässt öfter mal sinnlose Weißheiten los, die keinen Sinn machen und dadurch sehr amüsant sind.
Ich könnte mir gut vorstellen, bei der Sendung mal mit zu machen, da ich es mir tierisch spaßig vorstelle. Meine Kumpels wären sicher auch alle dabei und Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Ab und zu schaue ich mir Fist of Zen auch an. Allerdings finde ich es sehr selten lustig. Meistens bin ich nur total erstaunt darüber zu was sich Menschen hinreißen lassen! Der Preis ist meiner Meinung nach nicht sehr angemessen, wenn man bedenkt wie sehr sich die Menschen in dieser Show selbst erniedrigen.
Mitmachen würde ich bei so einer Show niemals. Auch nicht bei solchen Realityshows. Ich möchte mich nicht vor der gesammten Welt blamieren für ein paar Hundert Euro.
Ich finde Fist of Zen ebenfalls nicht geschmacklos. Es liegt einfach in der Natur des Menschen, dass er so etwas gut oder lustig findet, wo ein anderer und nicht er selber den "schwarzen Peter" zieht. Das ist eine alltägliche Verhaltensweise, die auch hier zum Tragen kommt. Außerdem ist es für viele anziehend zu sehen, was Menschen so alles für Geld machen.
Solange diese zu erfüllenden Aufgaben auch noch auf einem moderaten Level bleiben und die Personen nicht erniedrigt werden, ist für mich alles in Ordnung. Und für mich sieht es nicht so aus, als ob sich die Kandidaten in irgendeiner Weise erniedrigt fühlen. Sie finden es ja selbst lustig und hoffen schon darauf, dass in der nächsten Runde ein anderer an die Reihe kommt, welchem sie es dann heimzahlen können. Also alles in allem ist die Serie für mich eine legitime Art der Unterhaltung, wenn auch nicht auf einem allzu hohen Niveau.
Ich finde die Sendung absolut geschmacklos. Niveaulos sowieso. Andererseits hat natürlich jeder Mensch eine unterschiedliche Auffassung von Niveau, aber ich persönlich finde die dort dargestellten Aufgaben immer ziemlich stupide.
Und davon, leidende Menschen auszulachen, halte ich auch nichts, selbst, wenn sie sich freiwillig quälen. Natürlich hat aber auch jeder Mensch eine andere Auffassung von Humor. Und ich lache sehr gerne, auch über schwarzen Humor, aber über reale Schmerzen und Schäden kann ich nicht lachen. Schadenfreude ist halt etwas, was ich persönlich ablehne. Und daher auch Sendungen, die diese fördern, und ebenso einen gewissen Voyeurismus.
Klar, ein erwachsener Zuschauer nimmt dabei keinen Schaden, aber ich befürchte, einige Jugendliche dürften auch aufgrund solcher Sendungen auf die Idee kommen, leidende Menschen in jedem Fall belustigend zu finden, und dann lieber zu zu schauen, statt etwas zu unternehmen. Besonders förderlich in Sachen Empathiebildung ist das also nicht. Und jetzt sagt bitte nicht, dass ich gegen die Sendung wäre. Nein, ich bin für kein Verbot, auch, wenn ich die Sendung selbst nicht sinnvoll finde. Aber es würde mir schon reichen, wenn Eltern mal darauf achten würden, was ihre Kinder bis zu einem bestimmten Alter schauen. Bei Erwachsenen ist es dann jedem selbst überlassen, ob er das sehen mag, oder nicht.
Ach, und ich denke, es ist offensichtlich, dass ich bei der Sendung niemals mitmachen würde. Ich würde ja nicht einmal bei "Wetten, Dass...?!" teilnehmen wollen, weil ich nicht von tausenden bis Millionen (im Fall von beispielsweise "Wetten, Dass...?!") von Zuschauern begafft werden will. Geschweige denn will ich mich vor so einer Menschenmasse zum Affen machen. Selbst, wenn Geld dafür fließen würde. Nein, das verdiene ich mir lieber ohne Schmerzen und Peinlichkeiten.
Ich finde Fist of Zen total lustig, wobei am Ende der ersten Staffel der Serie etwas die Kreativität zu wünschen lies. Es wurden zum Ende hin der ersten Staffel immer nur dieselben Aufgaben gestellt, was sich ja dann in derr zweiten Staffel zum Glück änderte.
Ich habe den Beitrag hier gerade gelesen und bin mir nicht sicher, ob ich jetzt nur Folgen der ersten Staffel mitverfolgt habe, daher habt Nachsicht oder informiert mich doch mal, wenn sich wirklich etwas geändert hat.
Für mich war die Sendung beim ersten Mal schauen nämlich ganz interessant, dann kam es mir immer mehr auf die Charaktere der Mitspieler an, ob ich die Aufgaben und deren Durchführung als witzig empfand. Bei Leuten, die da wirklich leiden ohne noch das Geld oder aber die Verrücktheit Ihrer Teilnahme vor Augen zu haben, finde ich es nämlich auch nicht mehr witzig. Am liebsten ist es mir, wenn die Anderen den, der die Aufgabe ausführen muss, entsprechend gut zureden und unterstützen, sowie mit ihm über die Aufgabe (auch während der Durchführung), gerade trotz der Unannehmlichkeit der Situation lachen.
Was ich ganz doof finde (da weiß ich halt nicht, ob es immer noch der Fall ist, weil ich es schon lange nicht mehr gesehen habe) ist, dass es fast immer zum Ende der Sendung zu einer Aufgabe kommt, wo der Zen Meister am Genital der Männer dran herum zieht, das hat dann meist irgend etwas mit "Schlange" als Aufgabentitel. Das finde ich nicht witzig. Ich meine, das geht mir persönlich einfach viel zu weit und da hört mein Humor (der wirklich sehr schwarz sein kann) auch definitiv auf. Zudem ist es ja fast jedes Mal so - das nervt mich so dermaßen, dass ich da wirklich dann auch eigentlich nur noch das Ende der Sendung (wie viel Geld Sie letztlich haben) anschauen will, und sonst während dieser unerträglich langweiligen und mir zu sehr in die Persönlichkeit eingreifenden Aufgabe, weggeschaltet habe, weil ich das einfach nicht sehen mochte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90122.html