Probleme mit einer .docx-Datei
Hi,
ich bekam gerade eine wichtige Email, die ich unbedingt aufmachen muss. Allerdings habe ich es bisher mit keinem Programm geschafft und es kam entweder eine Fehlermeldung oder irgendwelche merkwürdigen Zeichen.
Nun weiß ich noch immer nicht, mit welchem Programm ich die .docx-Datei öffnen kann. Könnt ihr mir helfen?
Docx ist das Format von Microsoft Office 2007. Das kann keine Office Version die niedriger ist öffnen. Da diese Dokumente automatisch mit einem AES Schlüssel gecryptet sind, um sie vor Missbrauch zu schützen.
Du kannst dir aber auf der Microsoftseite einen Konverter herunterladen, der die Datei wieder in das ganz normale *.doc Format umwandelt. Damit solltest du dann die Datei wieder mit deinem Standardprogramm öffnen können.
Eine weitere Möglichkeit, wenn du dir das Dokument nur ansehen aber nicht bearbeiten willst, ist der kostenlos erhältliche "Word Viewer", der auch noch weitere Formate beherrscht. Diesen kannst du dir z. B. bei Chip herunterladen: Klick mich.
Um jedoch auch das neue Format von Word 2007 anzeigen zu können, benötigst du zusätzlich noch das "Microsoft Office Compatibility Pack", welches du ebenfalls kostenfrei bei Chip herunterladen kannst: Klick mich.
Ein Vorteil des Word Viewers ist, dass du damit vor Makro-Viren geschützt bist.
Du kannst dir auch einfach die neuste Version von OpenOffice runterladen (3.1): Klick. Falls du es noch nicht kennst: Das ist eine völlig legale und kostenlose Alternative zu Microsoft Office.
Damit kann man seit geraumer Zeit nicht nur das neue Format docx öffnen sondern diese Dateien auch bearbeiten, was bei 3.0 noch nicht möglich war. Dort konnte man sie soweit ich weiß nur öffnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90115.html