Bei Laminatböden (Klicksystem) auch klopfen?

vom 06.10.2009, 14:13 Uhr

Mein Mann und ich haben vor ca einem halben Jahr einen Laminatboden verlegt. Dieser war mit dem Klicksystem und er hat ihn aber trotzdem immer geklopft. Nun springt mittlerweile an manchen Stellen die Furnier ab. Jetzt wollte ich wissen, ob das was mit dem Klopfen zu tun haben kann. Oder ob der Laminatboden ganz einfach eine schlechtere Qualität hat.

Ich habe selbst schon einige Laminatböden verlegt (ohne klopfen) und da haben wir das Problem nicht, darum meine Frage.

» bettin78a » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,19 »



Hallo,

ich habe bereits mehrere Laminatböden verlegt. Dabei waren sowohl die alten Böden, die man noch verleimen musste und auch schon öfter das neue Klick-System.

Ich kann dir deswegen sagen, dass du auch bei dem Klick-System die einzelnen Laminatstücke ineinander klopfen musst. Das liegt daran, dass du je zwei Seiten mit dem bereits gelegtem Boden verbinden musst. Einmal das lange Stück und einmal das kurze Stück. Das Klicken machst du dann normalerweise auf der langen Seite. Anschließend kannst du dann das Brett mit leichten Schlägen in Richtung der kurzen Seite klopfen, sodass es sich schön in das benachbarte Stück klickt. Ohne ein Klopfen wirst du also nicht auskommen.

Dass sich das Furnier löst, kann beide deiner genannten Vermutungen als Begründung haben. Zum einen kann es sich lösen, wenn man es im falschen Winkel ineinander klopfen möchte und das nicht bemerkt und dennoch weiter klopft. Zum anderen kann es natürlich auch sein, dass das Holz keine besonders gute Qualität hat und es sich deswegen wiederum löst.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß auch nicht ob man es machen muss. Aber sowohl bei meinem Bruder als auch bei meiner Schwiegermutter haben wir die Klick-Systeme trotzdem mit Klopfen verlegt. Ohne Klopfen bekommt man sonst ja doch manchmal kleine Lücken zwischen die einzelnen Teile und das sieht dann einfach unschön aus. Aber um diese Lücken wegzubekommen reichen ja meist ein, zwei sanfte Schläge aus. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man damit viel kaputt machen kann.

In meiner alten Wohnung war Laminat verlegt, das augenscheinlich ohne Klopfen verlegt wurde. Da es aber auch so nicht sonderlich ordentlich verlegt wurde, sah man an vielen Stellen kleine Lücken, an denen die Teile nicht flüssig ineinander übergingen. Das sah für mich einfach schrecklich aus und hätte ich sowas selber verlegt, hätte ich das gleich wieder raus gerissen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das Klick-System ist ja eigentlich dafür gedacht, dass es im Idealfall ohne Klopfen geht. Und der größte Teil des Bodens sollte auch ohne Klopfen verlegt werden können. Schwieriger wird es einfach an den Stellen, an denen nicht über die ganze Seite geklickt wird bzw. wo die Platten geschnitten wurden. Da macht es durchaus auch Sinn, dem Zug durch ein Klopfen nachzuhelfen.

Was aber beim Klopfen auch zu beachten ist, ist das natürlich nicht direkt auf das Parkett bzw. Laminat geklopft wird. Jedenfalls wurde mir das so von zwei Leuten unabhängig voneinander bei zwei Gelegenheiten gezeigt. Dort gab es zum einen ein Schlagholz und zum anderen ein Zugeisen. Wobei das Zugeisen wohl auch nicht schonend gegenüber dem Parkett war.

Vielleicht ist an den Stellen, an denen das Furnier nun abspringt, zu fest geschlagen worden, so dass die Beschichtung einfach kaputt gegangen ist? Oder aber das Problem liegt am Laminatboden selbst und ihr hattet einfach Pech beim Einkauf bzw. der Auswahl. Materialfehler sind jedenfalls nicht von vornherein auszuschließen. Vor allem, wenn noch die Gewährleistungspflicht des Händlers läuft!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



derpunkt hat geschrieben:Was aber beim Klopfen auch zu beachten ist, ist das natürlich nicht direkt auf das Parkett bzw. Laminat geklopft wird. Jedenfalls wurde mir das so von zwei Leuten unabhängig voneinander bei zwei Gelegenheiten gezeigt. Dort gab es zum einen ein Schlagholz und zum anderen ein Zugeisen.

Ich nutze dafür immer Laminat. Spätestens wenn die erste Reihe verlegt ist, muss man ja schon ein Stück zurecht sägen und es bleibt ein Stück über, dass man meist nicht mehr verwenden kann. Diese Stücke nehme ich dann immer um sie anzulegen und dann darauf zu klopfen. Macht sich wunderbar und man braucht sich nichts extra kaufen. Ist auch noch nie was kaputt gegangen durch dieses System.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir haben in unserem Haus auch schon viele Quadratmeter Laminat verlegt und haben hierfür auch immer den Klick verwendet. Teilweise muß man auch beim Klick immer wieder klopfen, da man sonst die Spalten nicht wegkriegt. Und mit dem Klopfen geht es recht gut und man sieht nachher kaum noch Spalten.

Ich vermute das es eher mit der Qualität des Laminats zu tun hat. Wir haben in fast allen Räumen den gleichen verlegt, nämlich einen günstigen im Eiche Dekor. Diese sind jetzt nach einem halben Jahr noch immer sehr schön trotz intensiver Nutzung. Wir ziehen im Haus nämlich die Schuhe nicht aus. Also schon Hausschuhe, aber wir gehen auch mal mit Schuhe durchs Haus, so war das gemeint.

In einem Raum wollten wir einen besonders schönen und haben einen dunklen Nuss verlegt. Dieser blättert jetzt schon an zwei Stellen ab und ich vermute das es sich hier auch um eine recht miese Qualität handelt, obwohl er teurer war als der ander. Ich vermute mal das es bei dir das gleiche Problem sein dürfte.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^