Techniken zum Ohren richtig säubern
Ich sehe viele, die sich, so sieht es zu mindestens aus, die Ohren nur sehr selten säubern. Ich mache das meistens einmal die Woche, nach dem Duschen. Ich habe gehört, wenn man das gar nicht macht, dann können sich die Ohren auch entzünden, stimmt das?
Wie oft reinigt ihr eure Ohren und vor allem, wie? Welches ist die beste Methode um Ohren richtig sauber zu bekommen? Ich benutze nur die einfachen Wattestäbchen.
Anders herum ist richtig: Man sollte auf keinen Fall mit Wattestäbchen in den Ohren herum hantieren, da man so in der Regel das Ohrenschmalz (das ja auch seinen Sinn hat) fest in Richtung Trommelfell schiebt/presst. Gerade hierdurch können langwierige Entzündungen entstehen.
Normalerweise bedürfen die Ohren auch keiner besonderen Reinigungsroutine, es sei denn, man hat eine (krankhafte) überdurchschnittliche Schmalz-Produktion. In diesem Fall muss man halt regelmäßig zum Arzt gehen und sich dort die Ohren professionell ausspülen/reinigen lassen.
Ich habe auch gehört, dass es nicht gut sein soll, wenn man sich die Ohren mit einem Wattestäbchen putzt. Dennoch mache ich das ab und an. Zumindest äußerlich an der Ohrmuschel herum. Ich denke das es darum sinnvoll ist, wenigstens die Ohren zu spülen, wenn man sie schon so nicht putzen kann.
Ich persönlich würde mich unwohl fühlen, wenn ich mit ungeputzten Ohren unterwegs sein müsste. Insofern greife ich eben schon mal zu den Wattestäbchen, wenn ich keine Spülung da habe. Geschadet hat mir das aber bisher auch nicht wirklich - aber man muss es ja auch nicht provozieren.
Das Ohr ist ein Organ, was sich selber reinigt. Natürlich muss man die Haut am Ohr auch waschen. Aber ein gesundes Ohr reinigt sich von alleine. Deshalb sind Wattestäbchen nur ungesund und unnötig und machen das Ihr erst krank. Meist kommt daher auch die übermäßige Ohrenschmalzproduktion.
Es reicht vollkommen aus, wenn man beim Duschen auch das Ohr wäscht und hinter dem Ohr wäscht. Aber wie gesagt, nur die Haut (Ohrmuschel) . Selbst bei Babies und Kleinkindern ist es völlig ausreichend, wenn man das Ohr nur von Außen reinigt. Also nur den sichtbaren Bereich und absolut nichts ins Ohr hineindrückt.
Ich reinige eigentlich jeden zweiten Tag meine Ohren. Natürlich wasche ich sie jeden Morgen beim duschen mit, aber von innen reinige ich sie dann vorsichtig mit einem Wattestäbchen oder einem Stück Klopapier. Ich finde es einfach ekelig, wenn man neben jemandem steht und dieser gelben Ohrenschmalz im Ohr hat. Ich finde, dass es einfach ungepflegt aussieht und noch dazu abstoßend wirkt.
Ich weiß auch, dass man keine Wattestäbchen benutzen sollte, aber ich reinige damit das Ohr nur ganz vorsichtig und gehe damit nicht bis ins Ohr rein. Eine vermehrte Produktion von Ohrenschmalz konnte ich noch nicht feststellen und ich reinige meine Ohren schon Jahre so. Mit Wattestäbchen sollte man daher aufpassen, da man sonst das Ohrenschmalz tiefer ins Ohr schieben könnte. Dann kann sich damit ein Pfropfen bilden und das Ohr verschließen, da hilft dann nur noch der Gang zum Hals - Nasen - Ohren - Arzt.
Komisch, dass hier alle die Ohrenreinigung so verteufeln. Ich piekse mir schon seit Jahren mit Wattestäbchen im Ohr rum und hab weder Pfropfen noch Trommelfellunfälle.
Richtig, das Ohr reinigt sich selbst. Aber auch richtig ist, dass zumindest bei mir, wenn ich mit Wasser im Ohr rumrenne und nur ein Bisschen Zugluft bekomme, ich sofort Ohrenschmerzen kriege. Und wie mach ich die Ohren sonst trocken? Soll ich etwas reinfönen und mir die Ohrmuschel verbrennen? Alles was kälter als Heiß ist, ist dann schon wieder Zugluft und es tut weh. Also geht es nun mal nicht anders als mit Wattestäbchen.
Auch mein Arzt sagte noch vor kurzem, bloß nicht mit Wattestäbchen im Ohr rumbohren. Das kann zu Entzündungen vor dem Trommelfell führen. Ich muss auch sehr oft meine Ohren reinigen, da ich überdurchschnittlich viel Ohrenschmalz produziere, wie mein HNO-Arzt mir sagte.
Wenn ich manchmal selber in den Ohren fummle, um sie zu säubern, dann hab ich ab und an auch eine Entzündung und ich höre auf dem Ohr nichts mehr, da es sich zu setzt. Da hilft dann nur noch eine Spülung beim Arzt, die ich sowieso regelmäßig machen lasse, auch besonders bevor ich in ein Flugzeug steige, zwecks Druckausgleich. Das ist aber bei allen Menschen unterschiedlich., Manche, so wie ich, haben damit immer Probleme, andere wiederum nie.
Generell wird schon bei Babys empfohlen die Ohren möglichst wenig und nicht mit einem Wattestäbchen zu reinigen.
Ersten kann man durch Wattestäbchen Verletzungen und Entzündungen im äußeren Gehörgang verursachen. Zweitens reicht es vollkommen, das Ohr mit einem Tuch oder etwas Wasser zu reinigen. Ich glaube Entzündungen des äußeren Gehörgangs kommen fast ausschließlich durch Reizungen von außen.
@Herr Lehmann: Ohrenentzündungen mit den typischen Ohrenschmerzen sind fast immer im Mittelohr und das kann schon rein anatomisch nicht sein, dass man sich seine Ohren von außen "verkühlt". Mittelohrentzündungen steigen über die eustachische Röhre (Verbindungsgang von Rachen zum Mittelohr) über den Mund-Nasen-Raum auf. Es sei denn du hast vielleicht ein Loch im Trommelfell.
Die Ohren sind in der Lage, sich selbst zu reinigen und sie werden sich auch nicht entzünden, wenn du sie nicht regelmäßig reinigst. Allerdings finde ich den Gedanken ziemlich abstoßend, dass manche Leute ihre Ohren nicht reinigen und ich habe auch schon öfter Leute gesehen, bei denen Ohrenschmalz sichtbar ist. Das finde ich absolut ekelhaft und allein schon aus Gründen der Ästhetik sollte jeder dafür sorgen, dass die Ohren stets sauber sind.
Ich dusche ein- oder zweimal am Tag oder lege mich in die Badewanne. Ich wasche meine Ohren immer wenn ich mich ohnehin wasche. Ohrenstäbchen verwende ich dafür allerdings nicht, eben weil sie aus den bekannten Gründen nicht empfehlenswert sind. Ich nutze immer den normalen Wasserstrahl der Dusche und zusätzlich einen Zipfel vom Waschlappen, der anschließend natürlich direkt in die Wäsche wandert.
Ich habe nie Probleme damit, meine Ohren sauber zu halten, auch ohne Wattestäbchen. Du solltest dringend überlegen, ob du nicht auf andere Methoden umsteigen möchtest, da diese wirklich nicht empfehlenswert sind.
Das funktioniert tatsächlich, dass man sich manchmal mit Wattestäbchen künstlich eine Ohrenentzündung hervorruft. Ich habe es ausprobiert.
Bevor mich einer für komplett bescheuert hält: Ich habe mir damals die Wattestäbchen unwissend in den Gehörgang gesteckt. Das ging auch einige 100 Male gut. Irgendwann war dann das Wattestäbchen vermutlich schlecht produziert. Beim Putzen hat es so seltsam gekribbelt. Es hat nicht gekratzt oder weh getan, nur gekribbelt. Bald darauf fingen die Ohrenschmerzen an. Der Ohrenarzt hat meine Ohren angesehen und die Scheuerspuren gesehen.
Er hat über meinen Sauberkeitstick die Augen verdreht und mir erklärt, dass diese Ohrenstäbchen totaler Müll sind. Er hat mir auch erklärt, dass es schon Leute gab, die sich das Trommelfell versehentlich mit einem Wattestäbchen durchstoßen haben. Wenn der Gehörgang recht gerade geformt ist, geht das angeblich leichter als man denkt.
Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, dass man das Ohrenschmalz im Gehörgang behalten soll. Aber wenn man sich nach jedem Haarewaschen die Ohrenmuschel mit einem Läppchen sauber wischt, dann reicht das auch, dass man keine gelben und unästhetischen Ablagerungen bekommt. Ich habe mich daran gewöhnt, denn mit Schmerzen lernt man dann meistens doch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90087.html