3 D Einrichtungsplaner
Kaufhäuser haben ja besonders für die Kücheneinrichtungspläne einen 3 D Planer. Gibt es sowas auch für den Heimgebrauch? Kann man so ein Programm vielleicht irgendwo (kostenfrei) runterladen? Wie gut ist dann so ein kostenloses Programm? Welches Programm kann man empfehlen, was eventuell nicht kostenfrei ist, aber auch nicht zu viel Geld kostet? Habt ihr schon mal mit einem 3 D Einrichtungsplaner eure Wohnung umgestellt oder eingerichtet? Klappt das wirklich gut, damit man eine Vorstellung hat, ob es aussieht, wenn man die Möbel umstellt?
Ich würde gerne mal unser riesiges Wohnzimmer umstellen. Allerdings bin ich in einem Alter, wo man nicht mal eben so die Möbel hin und herrückt und wenn es nicht aussieht, die Möbel wieder zurückrückt. Deshalb würde mir so ein Programm ein wenig helfen.
Es gibt solche Programme, wenn man in den Suchmaschinen danach sucht findet man direkt mehrere Treffer. Wie gut diese Softwares sind, kann ich allerdings nicht sagen da ich davon noch keine verwendet habe, ebenso über die Anwenderfreundlichkeit.
Dadurch das die Sachen aber gezeichnet werden müssen, setzt es wohl schon eine gewisse Fähigkeit zum Zeichnen voraus wie auch Kenntnisse zu entsprechenden Programmen. Somit dürfte das ganze nicht unbedingt für die schnelle Hilfe sein, sondern setzt eher auf langfristige Projekte.
Auch wenn du in einem Alter bist in dem man die Möbel nicht mehr einfach so verschiebt, kann man das ganze auch einfacher machen. Indem man einfach ein Blatt Papier nimmt, die Maße sämtlicher Möbel aufschreibt und einen Grundriss vom Zimmer erstellt. Dann kann man die Möbel die man in 2D auf dem Papier aufgemalt hat ausschneiden und einfach auf den Grundriss vom Zimmer legen. Damit hast du ein einen Einrichtungsplaner ganz einfach selbst gebastelt, was deutlich schneller geht und mit weniger Aufwand vorhanden ist. Zudem brauchst du lediglich zwei Blätter Papier und kommst damit günstiger als wenn du ein entsprechendes Programm noch kaufen müsstest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90082.html