Unterhaltungselektronik - Welches Geraet fuer lange Fahrten?
Da ich in Zukunft viel mit der Bahn und auch dem Flugzeug unterwegs sein werde, wollte ich euren Rat einholen, welches mobile Unterhaltungselektronik-System sich am meisten fuer mich lohnen koennte? Da ich fast ausschliesslich mit der Lufthansa fliege, fliegt schonmal die reine Handynutzung raus, da die Lufthansa Fluggesellschaft keine Mobiltelefone aus rechtlichen Gruenden erlaubt, auch dann nicht, wenn diese im Flugzeugmodus versetzt werden. Fuer die Fahrt in der Bahn, die circa eine Stunde pro Fahrtstrecke dauert kann alles in Frage kommen.
In die naehere Auswahl kommen fuer mich ein Nokia N900, ein iPod Touch, ein Netbook und eine mobile Konsole wie eine Plastation Portable von Sony oder ein Nintendo DS. Am meisten beschaeftige ich mich mit Musik, Filmen und Serien. Spiele sind zwar ab und zu auch ganz nett, aber sind mir nicht so wichtig. Das Geraet sollte eine lange Akku-Laufzeit haben, viel Abwechslung bieten und maximal 300 Euro kosten. Das N900 von Nokia kostet zwar um die 550 Euro, aber das wuerde ich ueber eine Vertragsverlaengerung billiger bekommen.
Welches portable Geraet wuerde sich eurer Meinung nach am besten fuer meine Ansprueche lohnen? Ich tendiere stark zum iPod Touch, da dieser allen Kriterien erfuellt, aber wollte mir trotzdem eure Meinung anhoeren. Eventuell kommt ja etwas neues raus, von dem ich noch nichts gehoert habe. Es sollte jedoch bis spaetestens September verfuegbar sein.
Hallo,
ich finde von deinen aufgezeigten Möglichkeiten die Playstation Portable am sinnvollsten. Sie vereint einfach die meisten Bedürfnisse auf einen Schlag.
Erstens kannst du mit der Playstation Portable unterwegs Spiele spielen. Die Grafik überzeugt auf jeden Fall in nahezu Playstation 2 Qualität und man hat keine Probleme an qualitativ gute Spiele zu kommen (nicht diese 0-8-15 Spiele, die nach 10 Minuten langweilig werden). Weiterer Vorteil bei den Spielen ist der Preis, die Games sind zu erschwinglichen Preisen zu erhalten. Vorteil gegenüber des Nintendo DS ist auf jeden Fall die Auswahl der Spiele, während der DS meist nur Kinderspiele herausbringt, kann man auf der PSP fast alle Spiele, die es auf PS 2 gibt, erwerben.
Zweitens kannst du auf der Playstation Portable UMD-Filme abspielen. Ich selbst habe eine Playstation Portable und habe schon einige Filme auf Reisen nach Spanien, die mehr als 20 Stunden dauern, geschaut. Die Qualität ist mit einem portablen DVD-Player gleichzusetzen und der Bildschirm der PSP reicht für einen alleine auf jeden Fall, um einen Film anzuschauen. Auch hier ist der Preis wieder sehr gut, man bezahlt circa 10 Euro für einen UMD-Film, das entspricht ja etwa einer normalen DVD. Die Auswahl an UMD-Filmen ist sehr groß, so gut wie jeder erfolgreiche FIlm kommt auch auf UMD raus. Am besten kann man diese preiswert bei Amazon kaufen.
Weiterhin verfügt die PSP drittens über Wireless Lan und hat einen integrierten Internetbrowser. Ob man es glaubt oder nicht, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt, mit der Playstation Portable online zu gehen. Sogar wenn ich abends im Bett liege, schalte ich lieber fix die PSP an, um etwas im Internet zu schauen, als den Laptop. Unterwegs ist das natürlich etwas problematisch, wobei du bei einem Netbook ja auch diese weltweite Flatrate benötigen würdest.
Die PSP ist zudem noch ein MP3-Player, das heißt du kannst während des Spielens noch deine eigene Musik hören. Die Lieder werden auf Sony-SD Karten gespeichert und diese sind glaube ich mit bis zu 4Gigabyte erweiterbar.
Zum Abschluss ist noch erwähnenswert, dass du Fotos und Videos auf der Playstation Portable abspielen kannst und du so gleich einige Erinnerungen dabei hast. In den neueren PSP's ist sogar das Internet-Telefonprogramm "Skype" vorinstalliert und man kann Online Radio hören.
Die PSP hat eine hervorragende Akkuleistung, da kommt man locker 5-6 Stunden mit hin, man kann sich sogar noch für ein paar Euro die sogenannten "Power-Akkus" kaufen, die halten dann nochmal um einiges länger. Der Preis der PSP ist auch super, man bekommt eine neue schon für 150 Euro.
Der Tipp mit der PSP ist schon mal wirklich gut. Ich bin zwar kein Zocker, aber es gibt ja noch viele andere Sachen, die man mit der PSP anstellen kann. Das 3004er Modell sagt mir jedoch wegen den störenden Scanlines überhaupt nicht zu, deshalb bin ich am Überlegen, ob sich die PSP Go für mich dann eher rentieren würde.
Sie ist klein, hat ein scharfes (aber kleineres) Display und sieht meiner Meinung nach echt schick aus. Leider muss man für Sonys neue PSP knapp 250€ hinblättern, was für mich persönlich schon ziemlich viel Geld ist.
Gibt es noch eine Möglichkeit, an die alte PSP 2004 ranzukommen? Diese hat keine doofen Scanlines wie die 3004er und einen größeren Bildschirm als die PSP Go. Ausserdem kommt man viel leichter zu neuen Spielen, da man sie gebraucht bei ebay für oft sehr wenig Geld kaufen kann. Ausserdem müsste diese doch relativ billig geworden sein mittlerweile, oder? Gibt es noch Internet-Shops, die die PSP 2004 neu verkaufen zu einem fairen Preis?
Ich habe die 3004-er Version und kann nicht klagen. Ich habe keine Scanlines und finde den Wirbel darum auch viel zu übertrieben.
Allerdings bin ich eher der Meinung, du solltest dir den iPod-Touch anschaffen. Der kommt zwar bei Video-Wiedergabe und Musik auch nur auf 6-7 Stunden Laufzeit, aber er vereint alles andere. Man kann ebenfalls Bilder betrachten oder auch mal ein eBook lesen, mit den Apps rumspielen (je nach Bedürfnis) und das Gerät ist kleiner und handlicher.
Ich würde mich in deiner Situation definitiv für ein Netbook entscheiden. Ich habe mir vor einigen Monaten auch ein Netbook zugelegt und es keinen Moment bereut. Das Gerät begleitet mich fast überall hin und ich denke, dass das Netbook die meisten Vorteile hat. Ich weiß ja nicht, aus welchem Grund du viel reisen musst oder was du sonst noch machst. Falls du dich für ein Netbook entscheidest, kannst du die "tote Zeit" im Flugzeug oder in der Bahn zum arbeiten nutzen.
Ich persönlich würde nicht über die Anschaffung einer portablen Spielkonsole nachdenken. Wenn man nicht vorrangig an irgendwelchen Computerspielen interessiert ist, macht es meiner Meinung nach nur wenig Sinn, sich ein Gerät zu kaufen, das gerade auf diese Aufgabe ausgelegt ist. Selbst wenn die modernen mobilen Spielgeräte mehr können als nur ein paar Spiele anzuzeigen, finde ich das Netbook immer noch sinnvoller. Du hast selbst ja auch geschrieben, dass du das mobile Gerät nicht vorrangig zum Spielen nutzen willst, sondern für andere Zwecke.
Wenn du gerne unterwegs Filme oder Serien schaust, ist der größere Bildschirm eines Netbooks dafür sicher angenehmer als die Mini-Bildschirmchen des iPod Touch und anderer Geräte dieser Größe. Auch zum mobilen Surfen ist ein größerer Bildschirm angenehmer. Die Akku-Laufzeiten sind bei den Netbooks teilweise sehr gut. Der Eee PC 1005HA-H und sein Nachfolger 1005PE haben laut Hersteller eine Laufzeit von 10,5 bis 11 Stunden. Ich habe das ältere Modell und muss sagen, dass das Gerät mindestens acht bis neun Stunden durchhält. Auch über elf Stunden habe ich schon geschafft, allerdings im Offline-Betrieb. Musik hören kann man mit einem Netbook und angeschlossenen Kopfhörern natürlich auch. Durch den enormen Speicher der gängigen Netbooks (üblicherweise 250 GB) kannst du viele Filme und sehr viel Musik auf dem Gerät speichern - auch gleichzeitig.
Ich würde mich in deiner Situation wahrscheinlich für ein iPad (oder ähnliches) entscheiden. Das gibt es ja auch ohne UMTS, dann sollte es auf dem Flug auch keine Probleme geben. Für die Zugfahrt kann man sich dann ja immer noch einen mobilen UMTS-Router kaufen - der kostet nicht viel mehr als der 3G-Aufpreis beim iPad.
Mit dieser Kombination hat man dann eigentlich alle Möglichkeiten offen. Gerade für Video ist das Gerät aufgrund des großen Displays doch ganz gut geeignet. Die Auswahl an Apps ist inzwischen auch so groß, dass man sich damit lange beschäftigen kann und im Zug kann man damit dann auch ganz bequem im Internet surfen. Ein Gerät wie der iPod Touch würde mir auf Dauer einfach zu klein sein für eine dauerhafte Beschäftigung.
Ein I-Pod Touch klingt gut, aber für Filme ist er doch eher unhandlich.
Du kannst ihn nicht aufstellen und das Bild ist auch sehr klein. Das selbe Problem hast du auch bei jedem anderen Handy oder der PSP, ein DS kann erst recht keine Filme oder Musik abspielen.
Ich bin außerdem der Meinung, dass ein Nintendo DS doch eher etwas für kleinere Kinder ist und du, wenn du dir schon etwas zum spielen holst, zu einer PSP greifen solltest oder zu Spielen für den I-Pod Touch.
Aber der Allrounder ist für mich das Netbook, klein Handlich gute Akkulaufzeiten, du könntest damit auch ins Internet gehen (überall), Filme gucken (auf einem größeren Display) und arbeiten fürs Büro erledigen. Wenn du darüber hinaus noch spielen willst, kauf dir das Alienware m11x Netbook. Es kostet zwar mindesten 800Euro, aber wird allen deinen Ansprüchen mehr als gerecht.
Wenn du schon zum I-Pod Touch tendierst, warum dann nicht ein I-Pad mit großem Display, vielen Spielen und zum Musik hören ist es auch bestens geeignet.
Jurze1992 hat geschrieben:Wenn du schon zum I-Pod Touch tendierst, warum dann nicht ein I-Pad mit großem Display, vielen Spielen und zum Musik hören ist es auch bestens geeignet.
Grundsätzlich ist so etwas eine Lösung. Allerdings wollte der Threadersteller doch maximal 300 Euro ausgeben - dafür bekommt man kein iPad, wohl aber ein gängiges Netbook mittlerer Qualität. Auch wenn die Apple-Sachen oft sehr gut und immer toll designed sind, würde ich das iPad nicht als ernsthafte Alternative in Betracht ziehen - zu unhandlich, zu teuer und schlechtem Kosten-Nutzen-Faktor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90067.html