WLAN-Router fuer iPod Touch ein Muss?

vom 06.10.2009, 08:54 Uhr

In letzter Zeit spiele ich immer oefter mit dem Gedanken, mir einen iPod Touch mit 32 oder 64 Gigabyte zu kaufen. Es sollte die neueste Generation sein. Wie ihr vermutlich wisst, ist der iPod Touch mit WLAN ausgeruestet.

Bei mir in der Wohnung habe ich einen Internet-Anschluss von KabelBW. Mein Modem ist kabelgebunden und somit habe ich bei mir zu Hause auch kein WLAN. Lohnt es sich dann, extra fuer den iPod Touch ein WLAN-Router zu kaufen? Ich war bisher immer besorgt ueber die Zuverlaessigkeit der Verbindung und die Daten-Uebertraungsrate, die ja bei WLAN-Betrieb nicht so gut ist wie bei der Nutzung eines normalen, kabelgebundenem Modem. Ich habe eine 6000 Kilobit-Leitung.

Meint ihr es reicht, wenn ich mich ueber oeffentliche WLAN-Netze wie zum Beispiel im McDonalds mit Applikationen fuer den iPod versorge, oder wuerde sich der Kauf eines WLAN-Routers allein fuer diesen Zweck lohnen?
Koennte man auch die Applikationen am normalen Desktop-PC ueber iTunes runterladen und dann auf den iPod Touch ueber das USB-Kabel uebertragen?

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

also ich würde dir schon zum W-LAN raten. Denn es ist bestimmt ziemlich umständlich, wenn du ständig offene Netzwerke ausfindig machen musst, um dir Apps oder anderes herunterzuladen.

Das W-LAN ist eigentlich von der Übertragungsrate her ziemlich gut. Es ist meiner Meinung nach besser als ein Modem. Notfalls kannst du auch deinen Rechner an den W-LAN Router anschließen und hast somit wieder die volle Geschwindigkeit. Oder meintest du etwas anderes?

Die Applikationen kannst du allerdings mit dem Computer herunterladen. Dazu musst du einfach einen Account bei iTunes haben, dich anschließend in den AppStore begeben und schon kannst du alles mögliche herunterladen. Das ziehst du wie schon von dir gesagt auf deinen iPod Touch und schon sollte alles fertig sein. Somit bräuchtest du eigentlich keinen W-LAN Router. Raten würde ich es dir aber dennoch.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mich nun letztendlich entschlossen, mir einen WLAN-Router anzuschaffen. Der Netgear WGR614GR Wireless Kabel/DSL Router hat es mir angetan, denn Preis und Leistung dieses Routers soll wirklich super sein.

Die Übertragungsgeschwindigkeit sollte trotz WLAN immernoch die 6Mbit abdecken und das wäre dann mehr als super. Für 32€ bekomme ich mit dem Netgear WGR614GR Wireless Kabel/DSL Router wirklich einiges geboten. Jedenfalls danke wegen dem Tipp h4wX.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es wäre sicherlich praktisch zuhause ein WLAN-Netz zu haben um mit dem iPod auch zuhause ins Netz bekommen. Brauchen tut man das nicht, schließlich kann man zuhause auch mit dem PC ins Netz, aber eine schöne Sache ist es auf jeden Fall - und wenn man einen Router wirklich so günstig beommen wie von Takoyaki gesagt, dann denke ich das es sich auf jeden Fall lohnt.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



moin Takoyaki,

hast du zufällig bereits Windows Seven im Einsatz, wenn ja dürfte dir auch ein einfacher Wlan-Stick ausreichen um deinem iPod mit einem Netzwerk zu versorgen. Für Windows Seven war ursprünglich einen Funktion angedacht, mit der es möglich ist eigene Hotspots mittels Wlan-Hardware zu ermöglichen.

Diese Funktion wurde schon zu Zeiten des Betatest angepriesen, hat es aber leider nie in die Finale Funktion geschafft. Der ursprünglich mit dem Projekt betraute Programmierer hat nun in Eigenregie das Projekt wieder aufgegriffen und bis zur Lauffähigkeit fertig gestellt. Da der Programmcode noch in Windows Seven integriert ist, dürfte ihm dies auch nicht besonders schwer gefallen sein.

Das Ergebnis lässt sich zur Zeit über connectify.me beziehen und biete ungeahnte Möglichkeiten. So kann man beispielsweise einen Rechner als Repeater aufstellen, wenn der Empfang im Garten zu schlecht ist. Kann den Zugang für seine Kinder zeitlich begrenzen, oder Besuchern Zugang ermöglichen ohne das eigentliche Passwort heraus zu geben. Unterwegs kann man kostenpflichte Hotspots nutzen und für alle seine Endgeräte verfügbar machen, oder ganz einfach seine UMTS-Verbindung für andere Geräte zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Julix,

das hört sich doch jetzt mal richtig interessant an. Zwar ist die Lösung mit dem WLAN-Router einfacher, aber da mein Laptop schon einen WiFi-Empfänger eingebaut hat, wäre es wenigstens ein Versuch wert, das vielleicht auszuprobieren.

Ich habe Windows 7 Professional (MSDNA-Version) auf meinem Laptop als Betriebssystem installiert. Gibt es eine Anleitung, mit der man das mal ausprobieren könnte?

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


moin Takoyaki,

wenn du bereits Windows Seven im Einsatz hast und testen möchtest ob deine eingebaute Wlan-Hardware befähigt ist einen Hotspot aufzubauen (leider werden Werksseitig viele Chips in ihrer Funktionalität eingeschränkt), musst du dir nur connectify von der Webseite herunterladen und starten.

Das Programm ist insoweit selbst erklärend. Du trägst nur einen Namen für das Netzwerk ein, versiehst es mit einem Passwort, wählst die gewünschte Hardware aus und startest den Hotspot. Danach solltest du dich bereits mit dem Passwort über deinen iPod einwählen können. Wenn ein Gerät den Hotspot nutzt, bekommst du auch eine Rückmeldung durch das Programm angezeigt.

Bild

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es scheint leider so, dass der eingebaute WiFi-Epfänger meines Toshiba Satellite A200 nicht unterstützt wird, somit bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen geeigneten WLAN-Stick zu besorgen.

Aber könnte es vielleicht möglich sein, dass man mit einem Patch oder sowas in der Art diese Funktionalität freischalten kann oder so?

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Möglich wäre es sicher, mit einem modifizierten Treiber beispielsweise, die Wlan-Hardware entsprechend 'umzurüsten'. Ob jedoch überhaupt ein Treiber verfügbar wäre, oder ob sich bereits jemand damit beschäftigt hat, weiß maximal Google.

Ich habe die Connectify-Software gerade auf 3 Rechnern getestet, zwei davon nutzen Hardware von TP-Link mit Atheros Chipsatz, dort läuft die Software problemlos. Lediglich auf meinem Netbook wollte die Software nicht so recht laufen. Dort ist eine Karte von Lite-On/MSI verbaut (genauer Chipsatz wird mir nicht angezeigt) und ich suche jetzt nach aktuellen Treibern.

Kurzer Nachtrag: Wenn ich nicht mehr versuche ein durch connectify erstelltes Netzwerk, wiederum als Hotspot zur Verfügung zu stellen, läuft die Software auch auf meinem Netbook Problemlos. :lol:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Moin Julix,

das hört sich ja richtig klasse an bei dir. Es scheint also wirklich gut zu funktionieren, nicht wahr? Naja, ich werde mal schauen, ob ich einen unterstützten WLAN-Stick von irgendwelchen Kumpels herbekomme, wenn nicht, dann wird es doch der Netgear WLAN-Router.

Trotzdem danke für diesen echt tollen Tipp, wäre echt toll gewesen, wenn das mit dem internen Wi-Fi-Empfänger geklappt hätte.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^