Wohin mit dem Katzenfutter?
Unsere Katze verträgt leider ihr bisheriges Futter nicht mehr, so dass wir ihre Ernährung umstellen mussten. Das geschah natürlich, wie könnte es anders sein, kurz nachdem ich einen Großeinkauf Katzenfutter gemacht habe. Deshalb steht bei uns zu Hause jetzt jede Menge Katzenfutter rum, das wir so nicht mehr gebrauchen können. Zum Wegschmeißen ist das natürlich viel zu schade, so dass sich die Frage stellt: Wohin damit? Eine Möglichkeit wäre, es zum Tierheim zu bringen, da dort ja immer Futter gebraucht wird. Die zweite Alternative wäre eine Spende an die Tier-Tafel, die es hier auch gibt und die die Tiere bedürftiger Menschen unterstützt. Außerdem gäbe es noch die Variante, das Katzenfutter bei Freunden und Bekannten abzugeben, die auch Katzen haben (wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob diese genau das Futter auch mögen).
Was würdet Ihr tun? Spende an das Tierheim oder die Tafel? Oder einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen? Und gibt es noch Geschäfte, in denen Katzenfutter für das Tierheim gesammelt wird (real hat das füher mal gemacht), so dass der Weg zum Tierheim entfallen könnte?
Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Kater und hatte dann auch einiges an Futter über, was er nicht mehr fressen durfte. Ich habe dann ein bisschen gesammelt und ausgemistet und noch einige andere Sachen gefunden, die ich nicht mehr brauchte. Ich habe dann alles zu einer Tierhilfe in der Nähe gebracht. Dort hat man sich riesig über das Futter und das andere Zubehör gefreut.
Wenn das Futter noch nicht geöffnet wurde, kannst du es manchmal auch umtauschen. Ich weiß, dass der Fressnapf sogar angebrochenes Futter wieder zurück nimmt, wenn noch mindestens 3/4 des Inhalts vorhanden ist. Vielleicht kannst du es ja auch da zurück geben, wo du es gekauft hast. Das wäre noch eine andere Möglichkeit. Oder du bietest es in einem Katzenforum zum Kauf an. Ich denke aber, dass ich es zu einer Tierhilfe oder Tafel bringen würde, wenn ich es nicht wieder umtauschen kann. Bei der Tiertafel bei der ich war, haben sie auch bereits angebrochenes Futter genommen.
Hallo!
Für mich käme Tiertafel oder Tierheim in die engere Auswahl. Ich denke, dass diese Leute wirklich froh sind, wenn sie etwas bekommen können, ohne zu bezahlen. Ich denke sogar, dass ich das Tierheim vorziehen würde. Denn diese Leute leisten wirklich viel im Tierheim und viele arbeiten ehrenamtlich, weil die Gelder knapp sind. Wenn dann eine Futterspende reinkommt werden sie bestimmt froh sein.
Ich selber habe auch ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet und wenn die Gelder knapp wurden, dann wurde oft die Spendendose auch beim Personal rumgeführt, damit das Tierheim auch weiter gutes Futter kaufen konnte. Ich weiß nicht, wie es bei dir im Tierheim ist. Aber ich denke, dass das Tierheim wirklich das Futter gut gebrauchen kann.
Wenn du dann auch noch ein paar alte Decken hast, dann freut sich das Tierheim noch mehr. Denn grade im Winter werden solche Sachen immer knapp.
Fressnapf und andere Zoofachgeschäfte haben hier eine Spendengitterbox stehen. Dann hätte man den Weg zum Tierheim gespart. Aber ich bin da wiederum skeptisch, ob diese Gitterboxen wirklich ins Tierheim kommen. Ich gebe sowas immer lieber persönlich ab. Ich wollte einmal einen gebrauchten Hundekorb mit zu diesen Gitterboxen stellen und habe bei dem Personal nachgefragt und sie meinten, dass das nicht geht. Das ist nur für Futter da. Also habe ich den Korb dann ins Tierheim gefahren. Wenn das Futter aber regelmäßig wirklich vom Tierheim abgeholt werden würde, dann hätten die sich über den Korb auch gefreut. Deswegen bin ich da etwas skeptisch und glaube nicht daran, dass das Futter auch wirklich für das Tierheim ist.
Diamante hat geschrieben:Wenn das Futter aber regelmäßig wirklich vom Tierheim abgeholt werden würde, dann hätten die sich über den Korb auch gefreut. Deswegen bin ich da etwas skeptisch und glaube nicht daran, dass das Futter auch wirklich für das Tierheim ist.
Das Tierheim kommt meist einmal pro Woche in die Märkte, holt sich den Schlüssel der Gitterbox und leert diese. Natürlich kann sich auch eine andere Person den Schlüssel erschleichen und dann kommen die Spenden natürlich nicht im Tierheim an. Dass man nicht auch größere Dinge dort aufbewahrt ist verständlich. Denn wer weiß, ob dann nicht irgendjemand diesen Platz als Ablageplatz missverstehen würde und dann auch Dinge dort landen würden, mit denen selbst auf Spenden angewiesene Einrichtungen nichts anfangen können.
Ich selbst würde in einem solchen Fall das Futter dem Tierheim spenden. Denn in meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, bei dem das Geld so knapp wäre, dass er auf Futterspenden angewiesen ist. In den Supermärkten in unserer Nähe sind solche kleinen Boxen aufgestellt. Ob die aber einen Großeinkauf vertragen? Daher würde ich das Futter dann doch lieber persönlich übergeben. Da die Tierheime meist von Vereinen getragen werden, kann man Dir vielleicht auch ein Vereinsmitglied in der Nähe nennen, dass das Futter bei Dir abholt oder zu dem Du es bringen kannst.
Wenn ich in so einer Situation wäre, dann würde ich schauen was ich noch an Decken und Zubehör übrig hätte und würde es dem Tierheim spenden, denn gerade mit Katzen sind sie ja meistens überfüllt und können es mit Sicherheit sehr gut gebrauchen.
Hätte ich selber keine Möglichkeit es dort hin zu bringen, dann würde ich bei dem nächst gelegenen Tierheim anrufen und nachfragen, ob jemand die Sachen abholen könnte und ich glaube, das die meisten Tierheim auch machen werden, weil sie auf Spenden angewiesen sind.
Bei uns kommt es auch öfter vor, dass unsere Katzen eine Futtersorte verschmähen. Meistens probiere ich es dann später noch ein paar Mal, ob sie es nicht doch mögen. Ist dies nicht der Fall, sammle ich erst einmal das Futter. Eigentlich habe ich mir dann vorgenommen, noch etwas dazu zu kaufen, damit es sich auch lohnt und dieses Futterpaket dann dem Tierheim zu spenden. Ich finde das eigentlich eine sehr gute Möglichkeit. Die Tierschutzarbeit sollte meiner Meinung nach sowieso mehr unterstützt werden.
Natürlich gibt es auch andere Stellen, die sich über Futter freuen. So gibt es hier beispielsweise mehrere Futterstellen für wilde Katzen. Dort erhalten dann die armen Katzen Futter, welche kein Zuhause haben. Das finde ich auch sehr gut! Leider gibt es ja viel zu viele Katzen ohne Zuhause! Das glauben die Menschen nur nie, weil sie sie nicht sehen. Ist ja auch klar, die Katzen verstecken sich doch!
Selbstverständlich könnte man auch das Futter im Bekanntenkreis anbieten oder auch verkaufen. Für mich fällt dies allerdings flach. Alle Leute in meinem Bekanntenkreis können sich selber Futter kaufen und wenn ich es verkaufe mache ich eh nur Verlust. Dann verschenke ich es doch lieber direkt an arme Tiere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90060.html