Haare - Tägliches waschen nun doch nicht schädlich?
Bis gestern war ich der Meinung, dass tägliches Haarewaschen die Haare spröde und kaputt macht. Es wurde immer gesagt, dass es schädlich für die Haare ist, wenn man sie so oft wäscht. Daher wasche ich meine Haare nur alle 2 Tage, aber manchmal auch direkt am nächsten wieder, wenn ich das Gefühl habe, dass sie fettig aussehen.
Gestern sagte eine Hautärztin in einer Sendung im Fernsehen, dass man immer angenommen hat, dass tägliches Waschen der Haare, ungesund sei. Aber das dies widerlegt werden konnte. Leider wurde zu diesem Thema nichts weiter gesagt. Ich wüsste nun gerne, was denn jetzt richtig ist. Sollte man die Haare weiterhin nicht täglich waschen oder macht es den Haaren gar nichts aus?
So verallgemeinern kann man die Sache vermutlich gar nicht, weil es auf viele Aspekte ankommt. Wie eigentlich bei allem bzw. den meisten Handlungen.
Ich denke, es kommt weniger darauf an, wie oft die Haare gewaschen werden, sondern womit und wie dies geschieht. Auch spielt es vermutlich eine Rolle, ob die Haare nach dem Waschen regelmäßig heiß gefönt werden oder eben nicht. Und je nach dem wird das waschen schädlich oder unbedenklich sein.
Jedenfalls sollte auf allzu aggressive Shampoos verzichtet werden. Früher gab es den Tipp, dass die Shampoos die stark schäumen, eher zu heftig sind. Ebenfalls stellt sich die Frage, ob nach dem Waschen das Fönen sein muss. Denn das, so glaube ich, belastet ebenfalls stark. Besser dürfte ein einfaches frottieren und lufttrocknen sein.
Das öfteres Haarewaschen unbedingt schädlich ist, kann man nicht pauschal sagen. Es gibt dann halt ein paar unerwünschte "Begleiterscheinungen" wie schnell fettendes Haar, und sprödes Haar. Da oftes Haarewaschen in meinen Augen auch eine unnötige Kopfhautreizung ist, und sie dadurch mehr fetten, finde ich, dass es eigentlich unnötig ist sie jeden Tag zu waschen. Ich finde es durchaus noch in Ordnung, wenn man alle 3-4 Tage Haare wäscht. Jeden zweiten Tag halte ich fast schon für zuviel des Guten.
Auch denke ich, dass es darauf ankommt, wie sehr man sein Haar z.B beruflich strapaziert. Eine Person die in einer Frittenbude arbeitet, wird wohl schon jeden Tag nach der Arbeit die Haare waschen müssen.
Ich denke, es kommt weniger darauf an, wie oft die Haare gewaschen werden, sondern womit und wie dies geschieht. Auch spielt es vermutlich eine Rolle, ob die Haare nach dem Waschen regelmäßig heiß gefönt werden oder eben nicht
In diesem Punkt kann ich derpunkt nur zustimmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90058.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung