Wie geht das - Verrechnungsscheck auf Konto einzahlen ?

vom 11.11.2007, 15:00 Uhr

Wahrscheinlich eine dämliche Frage, aber das ist das erste Mal für mich: Ich habe einen Verrechnungsscheck bekommen, was mach ich nun damit?

Ich würde ihn gerne auf mein Konto einzahlen, geht das telefonisch oder muss ich zur Bank direkt hin? Wie läuft das Ganze dann ab - und muss ich Gebühren bezahlen? Ich bin bei der Hypovereinsbank.

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du gehst zur Bank und sagst, dass Du den Verrechnungsscheck einlösen wilst. Der wird Dir dann auf Dein Konto eingezahlt. Du musst noch etwas unterschreiben und das war es.

Musst allerdings darauf achten, dass der Aussteller unterschrieben hat, sonst bringt das alles nichts. Du könntest den Scheck auch zur Bank hinschicken. Dann müsstest Du ihn hinten unterschreiben. Aber persönlich ist besser. Gebühren zahlst Du so viel ich weiß keine.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Du musst dafür aber bei der Bank noch einen Scheckeinreicher ausfüllen. Aber da hilft die deine Bank dabei, wenn du das bisher noch nie gemacht. Und natürlich brauchen sie auch , wie steph schon geschrieben hat, den unterschriebenen Scheck.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schließe mich den Vorrednern an. Es dauert aber ca. 14 Tage, bis du über das Geld verfügen kannst. Ist leider so die Erfahrung habe ich schon gemacht.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dann kommt es wohl auf die Bank an. Bei mir war der Betrag des Verrechnungsschecks nach etwa 5 bis 6 Tagen verfügbar.

Was ist eigentlich ein Scheckeinreicher? Ich habe meine Bank weiter weg und habe den Scheck nur per Post hingesendet, und hinten unterschrieben. Mehr musste ich nicht machen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ein Scheckeinreicher ist man selbst, denn man reicht den Scheck bei seiner Bank ein zur Gutschrift. Natürlich ist die Zeit bis zu Gutschrift auf dem Konto von Bank zu Bank unterschiedlich. Es kommt auch auf die Höhe an, die auf den Scheck geschrieben steht und so zur Auszahlung steht. Es kann ja auch durchaus vorkommen, dass ein Scheck nicht gedeckt ist. Um hier macht sich ein Nachteil gegenüber eine Überweisung deutlich zum Vorschein. Bei einem Scheck kann man nicht sofort über das Geld verfügen. Man sollte wenn man es kam vorher fragen ob es nicht auch durch eine Überweisung gemacht werden kann. Es ist immer die Wartezeit von der Scheckeinreichung bis zur Gutschrift bevor ich über mein Geld verfügen kann. Leider kann die Bank auch nicht die genaue Zeitspanne sagen. Sie gibt nur eine grobe Schätzung wieder aus Erfahrungswerten.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe eine Zeit lang meinen Lohn nur per Verrechnungsscheck bekommen, der Scheck war damals immer von der Stadtsparkasse Potsdam und ich bin bei der Volksbank Uckermark. Musste ganz einfach zu meiner Bank gehen und den Scheck abgeben dazu dann noch meine Kontonummer angeben sowie Unterschrift und nach 6 Tage war das Geld auf meinem Konto. Die Angestellte in der Bank hat mir damals erklärt warum man 6 Tage warten muss habe ich allerdings schon wieder vergessen, hat irgendwas mit dem Scheckaussteller zu tun.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hexilein22 hat geschrieben:Wahrscheinlich eine dämliche Frage, aber das ist das erste Mal für mich: Ich habe einen Verrechnungsscheck bekommen, was mach ich nun damit?

Ich würde ihn gerne auf mein Konto einzahlen, geht das telefonisch oder muss ich zur Bank direkt hin? Wie läuft das Ganze dann ab - und muss ich Gebühren bezahlen? Ich bin bei der Hypovereinsbank.

Eigentlich ganz easy, du gehst mit dem Scheck zu deiner Bank und gibst ihn dem Bankangestellten. Nach kurzer Überprüfung deiner Personalien und deines Kontos wird dir der Betrag gutgeschrieben. Das war auch schon alles.

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^