Serie: Eine bezaubernde Jeannie

vom 05.10.2009, 22:01 Uhr

"Eine bezaubernde Jeannie" (Originaltitel: I Dream of Jeannie) ist eine US-Comedy-Fernsehserie die von 1965 bis 1970 produziert wurde. Es wurden fünf Staffeln mit insgesamt 139 Folgen gedreht. Jede Folge hat eine Laufzeit von ca. 25 Minuten.

In der Serie geht es um den Astrronauten Tony Nelson (gespielt von Larry Hagman), der auf einer einsamen Insel eine mysteriöse Flasche findet. In dieser Flasche wurde ein Flaschengeist eingesperrt. Bei dem Dschinn handelt es sich jedoch um die junge und hübsche Blondine Jeannie (gespielt von Barbara Eden), die mit verschränkten Armen und einem Augenzwinkern jeden erdenklichen Wunsch erfüllen kann.

Und das macht sie auch, sehr zum Leidwesen von Tony. Jeannie kommt bei ihrem neuen Meister unter, und da sie sich ein wenig in ihn verguckt hat, will sie ihm jeden Wunsch erfüllen. Tony dagegen ist bodenständig und will seine Angelegenheiten, diese gehen vom Geschirr spülen bis zum Erklimmen der Karriereleiter, lieber auf konventionelle Art und Weise erledigen. Aber die liebe Jeannie ist eben auch ein kleiner Dickkopf.

Und so kommt es, dass Jeannies Zaubertricks oft nach hinten losgehen und Tony in die verschiedensten und unglaublichsten Schlamassel gerät. Darunter hat auch sein Freund und Kollege Roger Healey (gespielt von Bill Daily) zu leiden, denn neben Tony ist er der einzigste der ebenfalls von Jeannies Existenz weiß.

Alle fünf Staffeln der Serie können im Handel erworben werden, z. B. bei Amazon. Einen ausführlichen Episodenführer mit Inhaltsbeschreibung der einzelnen Episoden findet sich auf fernsehserien.de.

Neben der Serie wurden auch noch zwei Spielfilme produziert: "Die Rückkehr der bezaubernden Jeannie" und "Jeannie sucht ihren Meister".

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann mich an die Sendung noch ganz gut erinnern. In meiner Kindheit, Anfang der 1990er Jahre, lief sie regelmäßig auf Kabel 1, das damals, glaube ich, noch Kabelkanal hieß, und vorher Tele 5. Oder war das ein anderer Sender? Ich bin mir allerdings sicher, dass "Jeannie" dort auch eine zeitlang lief. Obwohl die Serie damals ja schon seit vielen Jahren absolut veraltet war.

Irgendwie hat es etwas Nostalgisches, wenn ich daran zurückdenke. Diese Sendung war im Niveau nicht besonders hoch, aber es war eben eine lockere, wenig anspruchvolle, familiäre Abendunterhaltung. Eben einfaches Unterhaltungsfernsehen. Da muss man ja nicht immer etwas zu Ernsthaftes erwarten, jedenfalls meiner Meinung nach.

Läuft "Jeannie" heute überhaupt noch? Könnte es überhaupt noch laufen? Ich denke, vieles darin wäre heute gar nicht mehr "politisch korrekt". Frauen sind da, der Zeit gemäß, typische Hausfrauen, der Mann hat das Sagen, und so weiter. Das ist heutzutage natürlich nicht mehr angesagt, und ich finde, wenn man solche Zustände anprangert, hat man damit gar nicht Unrecht. Allerdings sollte man dabei auch bedenken, dass alte Filme immer Zeugnisse ihrer Zeit sind. Man könnte sagen, dass es damals eben so gewesen ist.

Und ich weiß auch gar nicht so recht, ob nicht genau das das Reizvolle für mich an alten Filmen ist: Man wird in eine andere Zeit versetzt. Diese muss nicht besser sein, als unsere heutige, aber alleinig die Andersartigkeit hat dann doch etwas Spannendes. Und daher mag ich solche alten Serien. "Jeannie" gehört definitiv dazu. Obwohl ich mir diese Sendung nicht täglich ansehen würde, aber ab und zu ist es schon irgendwie eine interessante Erinnerung an meine Kindheit.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^