Hilfe: Perserkatze in Jauche gewälzt
Die Perserkatze meiner Freundin ist abgehauen und kam nach 2 Stunden wieder. Sie hat sich im Nachbarfeld wohl in einer Jauchegrube gewälzt. Sie stinkt nicht nur, sondern das Fell ist wie ölig. Die Jauche hat wohl ganze Dienste geleistet.
Meine Freundin hat versucht sie nun zu waschen mit einem speziellen Shampoo. Das hat sie sich noch vor 2 Stunden beim Tierarzt geholt. Das hat er von einem größeren Kanister abgefüllt und meinte, dass das damit gehen müsste. Aber es hilft nicht. Das Fell ist zwar etwas sauberer geworden, aber es hängt immer noch schwarze Jauche im Fell und das stinkt noch genauso wie vorher.
Wie bekommt man das Fell einer langhaarigen Perserkatze sauber? Meine Freundin ist im Moment nur am bürsten. Aber der Gestank geht dadurch auch nicht weg. Die Katze hasst zwar das Baden, aber meine Freundin würde auch das noch mal auf sich nehmen und sich kratzen lassen. Gibt es ein gutes Shampoo für Katzen, womit man auch Jauche aus dem Fell bekommt? Kann durch diese Jauche, was ja Tierdung ist auch eine Gefahr für die Katze bestehen? Sollte sie morgen mit ihr zum Tierarzt gehen um Krankheiten auszuschliessen? Wahrscheinlich muss sie eine Wurmkur wieder machen und sollte wohl darauf achten, dass die Katze sich das Fell nciht leckt, oder?
Hallo Diamante!
Da wird kein waschen und bürsten helfen, deine Freundin wird die Katze scheren müssen. Am besten fängt sie damit gleich an und schneidet der Katze die Haare mit einer Schere kurz oder eben mit einer speziellen Schermaschine. Dann besteht auch nicht mehr die Gefahr, dass sich die Katzen lecken können und so gefährliche Bakterien aufnimmt.
Wenn sie die Katze selbst nicht scheren kann, sollte sie das Tier morgen direkt zum Tierarzt bringen und es dort machen lassen. Der Katze wird es nicht viel ausmachen, da das Fell ja wieder nachwächst. Ich würde da auch nicht lange überlegen und gleich zur Schere greifen. Für die Katze ist es schlimmer und mehr Anstrengung, wenn sie nun gebadet und viel gebürstet wird. Welche Katze lässt sich schon gerne und freiwillig baden? Sicherlich, wird der Tierarzt auch eine Wurmkur geben. Und deine Freundin kann ihre Katze ja nochmal untersuchen lassen, ob auch sonst alles in Ordnung ist.
Hallo Nelchen!
Einige Strähnchen hat sie schon rausgeschnitten. Die, die sie einfach gar nicht sauber bekam. Sie wollte schon mit der elekrtrischen Schermaschine scheren. Aber da spielt die Katze verrückt. Nun versucht sie Strähne für Strähne rauszuschneiden, während sie die Katze krault.
Sie wird auch morgen zum Tierarzt gehen. Denn das ist ihr auch zu riskant, dass mit dem Tier was ist. Sollte der Tierarzt dann Blut abnehmen? Denn es scheint ja doch nicht ungefährlich zu sein, wenn Jauche gefressen wird. Können da Vergiftungen entstehen?
Hallo Diamante!
Ich denke nicht, dass die Katze durch die Jauche eine Vergiftung bekommen hat. Aber es kann nicht schaden, wenn der Tierarzt dennoch Blut abnimmt. Es ist ja besser, wenn man auf Nummer Sicher geht, als etwas übersehen zu haben.
Schade, dass deine Bekannte niemanden hat, der ihre Katzen festhalten könnte, damit sie scheren kann. Mein Freund und ich, machen es bei meiner Perser immer gemeinsam. Allerdings mache ich es auch mit einer einfachen Schere. Das dauert sicherlich länger, aber es ist doch angenehmer für die Katze, da die Geräusche weg fallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89967.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank