Wichtige Codecs herunterladen - Woher?

vom 05.10.2009, 19:23 Uhr

Also mein neuer Rechner hat leider noch nicht alle Codecs, die ich benötige. Nun brauche ich aber wieder alle Codecs, die man so braucht. Vorallem wird dies für ColdCut und SUPER benötigt. Ich muss nämlich Videos schneiden (von OTR) und Videos konvertieren. Allerdings geht dies ohne passende Codecs nicht.

Wo bekomme ich denn alle Codecs, die man braucht her? Ich suche hier möglichst kostenlose Varianten, da ich doch nicht unbedingt Geld dafür ausgeben möchte. Ich bräuchte Codecs wie DivX (Ich habe es zwar schon installiert mit dem DivX Player, allerdings funktioniert es irgendwie nicht richtig). Welche Codecs bräuchte man noch und kann man auch komplette Codec Pakete herunterladen, um alles leichter zu machen?

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt ein schönes Pack namens K-Lite, worin eigentlich sämtliche benötigten Standardscodecs enthalten sind, sei es nun im Audio- und Videobereich, einfach nur zu empfehlen, sehr einfach zu konfigurieren und zudem sehr Umfangreich, wenn man es möchte.

Einfach mal nach Klite googlen, da gibt es mehrere Anbieter, der Codecguide ist hier immer wieder empfehlenswert, dann aber auch bitte das Fullpaket, da sind wirklich alles odecs enthalten, die kleineren haben da Lücken, weil diese auf andere Benutzergruppen zugeschnitten sind.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde allgemein von Codecpacks abraten. Einerseits müllen diese den PC unnötig zu und andererseits sind diese auch gerne mal eine große Fehlerquelle von diversen Problemen.

Also mein Rat ist installiere Codecs welche du brauchst einzeln, denn so viele Braucht man nicht. Zum abspielen braucht man bspw. gar keine installieren sofern man den VLC Player verwendet. Bei Audio- Videobarbeitung sind die wichtigsten wohl divx, xvid für Video und lame (mp3), ogg für Audio.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge