Warum nennt man illegale Arbeit SCHWARZarbeit?
Viele Leute arbeiten als Schwarzarbeiter oder haben irgendwann mal schwarz gearbeitet. Aber ich frage mich immer wieder, wie der Name Schwarzarbeit überhaupt zustande gekommen ist.
Wie kam man auf den Namen Schwarzarbeit für illegale Arbeit? Warum gerade die Farbe schwarz? Warum überhaupt eine Farbe? Woher kommt das Wort Schwarzarbeit? Kennt jemand hier den Ursprung dieser Bezeichnung?
Ein kleiner Anhang zu Diamante: Dies lässt sich auch auf eine zum Glück vergangene Zeit zurükführen. Ich meine die Zeit in der Rassismus noch an der Tagesordnung war, in dieser Zeit brachten die Menschen alles schlechte irgendwie mit der Farbe schwarz in Verbindung.
Daher stammen Begriffe wie: Schwarzarbeit (dunkelhäutige Mitmenschen, die illegalen Tätigkeiten nachgingen), Schwarz sehen (die generelle Angst vor dunkelhäutige Mitmenschen).
Es dürfte wohl klar sein, dass schwarz hier dafür steht, dass das Geld, was dem Staat zusteht sinngemäß "ins Schwarze fällt", sprich: nicht abgeführt wird. Das hat mit der Farbe als solche nichts zu tun.
Man sagt ja auch, dass die Schwarzarbeit ein Teil der Schattenwirtschaft ist. Das umfasst alle Aktivitäten, die nicht ins BIP eingehen und das natürlich vordergründig illegal.
@Bär
Den Beitrag meinst Du wohl nicht ernst oder wie? Denkst Du ernsthaft Schwarzarbeit wäre ein Phänomen der Neuzeit und das man ernsthaft an Dunkelhäutige gedacht hat? Was für ein Käse sondergleichen!
Schwarz kann man als dunkel verstehen im Sinne von "nicht sichtbar" (bevor Bär hier wieder die Rassimuskarte spielt ), deswegen lagert Schwarzgeld ja auch in dunklen Kassen. Schwarzarbeit sieht man einfach nicht in dem Sinne, den Schwarzarbeiter gibt es im Grunde nicht (auf dem Papier) im Gegensatz zu den festangestellten, über die Buch geführt werden muss.
Man kann hier auch ins kriminelle Milieu (nichts anderes ist schließlich Schwarzarbeit) gehen: Kriminelle meiden das Licht bei ihren Hobbys und suchen die Dunkelheit damit sie möglichst nicht erwischt werden.
Mit der sogenannten Schwarzarbeit wird auch die Schattenwirtschaft bezeichnet. Was ein Schatten ist sollte allerdings jeder wissen der den Physikunterricht besucht hat und auch nur etwas davon verstanden hat. Die Schwarzarbeit ist nicht nur auf einige Zweige der Wirtschaft zu beziffern, sondern sie erstreckt sich auf alle Bereiche der Wirtschaft.
Ich lasse hier einmal die Strafbarkeit der Sache außen vor und nenne nur einmal den Wegfall von Arbeitsplätzen in der regulären Wirtschaft. Die Schwarzarbeit es ein Schatten oder besser gesagt die Schattenseite der Wirtschaft. Sie funktioniert genau so wie auch sonst die Wirtschaft nur günstiger für den Arbeitgeber, weil er nicht ins Sozialsystem einzahlt. Selbst wenn neue Wirtschaftzweige erschlossen werden, trifft man auch dort wieder auf Schwarzarbeit sprich es bildet sich dort auch wieder eine Schattenwirtschaft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89944.html