Beamer: Leinwand oder weiße Wand?
Ich habe mir gerade heute einen Beamer für mein Wohnzimmer bestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es notwendig ist eine Leinwand zu kaufen oder ob eine weiße Wand ausreicht? Die Wand im Wohnzimmer ist weiß verputzt, d.h. nicht ganz glatt. Es handelt sich außerdem nicht um eine einmalige Sache, sondern der Beamer soll schon dauerhaft im Wohnzimmer bleiben und auch benutzt werden. Also lohnen würde es sich schon, wenn denn überhaupt ein Unterscheid besteht.
Was würdet ihr machen oder hat sich vielleicht sogar schonmal jemand hier die gleiche Frage gestellt und es ausprobiert?
Hallo!
Bekannte von mir haben einen Beamer. Sie haben auch zuerst nur die weiße Wand gehabt. Die Wand war zwar ziemlich glatt, aber eben nicht genug glatt und das Bild war nicht so scharf, als mit einer leinwand. Sie haben sich nach kurzer Zeit eine schöne große Leinwand besorgt, nachdem sie erst mal mit Bettlaken Versuche gemacht haben.
Das Bild mit einer vernünftigen leinwand ist nicht mit dem Bild an der weißen Wand oder mit einem Bettlaken zu vergleichen und ich würde, wenn wir uns jemals einen Beamer anschaffen würden, sofort eine Leinwand besorgen. Denn der Untergrund der Leinwand ist einfach viel besser bei der Lichtreflektion. Und die braucht man eben, wenn man einen Beamer hat.
Also ich kann nur sofort empfehlen, eine Leinwand zu holen, gerade, wenn der Beamer häufiger genutzt wird.
Eine Leinwand ist wegen ihrer Beschaffenheit und dem Stoff eben besser geeignet. Man sollte beim Kauf aber besonders drauf achten, welche Größe die Leinwand haben soll, was auf die Entfernung des Beamers zu Leinwand und des Winkels ankommt. Auch das Format sollte dem des Projektors gleich sein, d.h. ein 16:9 Beamer braucht auch eben so eine Leinwand. Ebenso reflektieren die Leinwände unterschiedlich, d.h. es gibt Leinwände, die für Heimkino geeignet sind, da sie mehr auf Farbreflektionen aus sind und es gibt Leinwände, die z.B. für Konferenzen geeignet sind, da sie mehr auf das Reflektieren der Helligkeit getrimmt sind.
Ich muss ehrlich sagen, dass man das Geld für eine Leinwand gut investiert. Die hält (in der Regel) lange und man kann wirklich eindeutig besser damit gucken. Eine weiße Wand kann damit einfach nicht mithalten.
Wir haben es auch erst an einer weißen, sehr glatten, Wand versucht, dann mit einem Bettlaken und nichts war auch nur annähernd so gut wie dann später die Leinwand. Haken kann man dann auch ganz einfach anbringen. Ich rate dir in jedem Fall dazu und auch gute Leinwände müssen nicht teuer sein.
Ich würde auf jeden Fall zu einer Leinwand raten! In der Schule haben wir Beamer, die ohne Leinwand benutzt werden und schon in der dritten Sitzreihe ist nichts mehr zu erkennen. Ich hab allgemein das Gefühl dass sich Lichter auf harten Gegenständen eher schlecht entfalten. Wenn ich mit einem Laserpointer auf eine weiße Wand leuchte, dann hab ich nicht so ein kraftvollen Punkt, wie wenn ich ihn auf ein weißes Stofftuch leuchte. Andererseits hat eine Leinwand auch wieder Nachteile. Kommt drauf an, was du machen willt. Eine Leinwand ist halt beweglich.
Vorteile hast du durch eine Leinwand folgende:
- Du kannst sie mitnehmen
- Du kannst sie richtig ausrichten und auf den Lichteinfall anpassen
- Du bist nicht auf eine weiße Wand angewiesen. Kannst also auch mal ein hübsches Bild aufhängen
An deiner Stelle würde ich mir eine Leinwand kaufen. Du schreibst ja selbst, dass die Wand nicht ganz eben ist. Wenn du eine Lichtquelle auf eine unebene Wand richtest, wirst du immer einen verwaschenen Effekt erzielen, der bei Filmen und anderen Darstellungen natürlich auch auffällt. Allein die kleinen Höckerchen, die durch den Rauputz einfach vorhanden sind, beeinträchtigen die Qualität des projizierten Bildes. Eine Leinwand ist einfach viel glatter als einfache verputzte Wände.
Ich finde Leinwände auch nicht besonders hübsch, da man immer so eine Rolle oder einen Kasten an der Decke oder Wand hängen hat. Allerdings ist es immer noch schlichter als ein großer sperriger Fernseher. Falls dich eine solche Leinwand allerdings stören sollte, könntest du auch eine mobile Leinwand kaufen. Allerdings muss der Kasten, in dem diese sich normalerweise befindet, auch irgendwo untergebracht sein. Falls du zudem häufig fernsiehst, ist es sicher auch lästig, die Leinwand immer wieder auf- und abzubauen.
Wir betreiben unseren Beamer im Wohnzimmer bisher noch ohne Leinwand, sind aber trotz Rauhfasertapete durchaus zufrieden mit dem Resultat. Allerdings hat unser Beamer auch eine relativ geringe Auflösung (800x600 Pixel, also knapp über DVD-Auflösung) bei einer sehr großen Wandentfernung, d.h. die DPI-Zahl (Depth per Inch) ist ohnehin nicht sehr hoch. Dadurch fällt die zusätzliche Unschärfe bzw. Bildverfälschung weniger stark auf.
Bei Anschaffung eines HD-Beamers denke ich, dass eine Leinwand definitiv die bessere Wahl wäre.
Hallo,
also ich denke, wenn man einen Beamer hat, dann sollte man sich auch eine dazugehörige Leinwand anschaffen, denn da hat man ein besseres Bild, weil sie einfach dafür hergestellt wurden. Bei einer Leinwand ist die Reflektion des Lichtes einfach besser, als wie auf einer weißen Wand.
Klar geht es auch mit einer weißen Wand, aber dann muss man wirklich eine sehr glatte und reinweiße Wand zur Verfügung haben und ich denke, das man die Beschaffenheit und die Qualität nie so hinbekommt, wie im Vergleich mit einer Leinwand.
Bei uns zuhause projiziert der Beamer das Bild an eine weiße Wand im Wohnzimmer. Das ist absolut super und genauso gut wie auf einer Leinwand, selbst wenn die Tapete nicht ganz glatt ist. Die Wand ist so weit weg, dass das gar nicht auffällt.
Es hängt natürlich auch alles davon ab was für einen Beamer man benutzt. Wir haben nur einen normalen Beamer, keinen HD-Beamer. Wir spielen damit zum Beispiel Wii und schauen uns normale DVD-Filme an. Dafür ist eine Wand sehr gut geeignet.
Ich kann mir vorstellen, dass ein HD-Beamer besser auf eine Leinwand projizieren sollte, denn da sind die Details auch viel mehr vorhanden. Wenn man also wirklich einen richtig tollen Film in HD schauen möchte wäre die Leinwand wohl die bessere Wahl. Das kann ich aber auch nur vermuten, denn die Qualität von einem HD-Beamer habe ich bisher noch nicht gesehen und somit auch nicht den direkten Vergleich beider Beamer auf der Zimmerwand und auf der Leinwand.
Vergleichen würde ich das Ganze auf jeden Fall mit dem Kino. Denn auch dort wird auf eine Leinwand projiziert und nicht auf eine weiße Wand. Ich denke die Qualität ist da einfach besser und das Material kann das Bild besser wiedergeben.
Wenn du den Beamer öffter benutzt würde ich Dir eine gute Leinwand empfehlen. Auch die Tatsache, das die weiße Wand bei dir nicht glatt ist, spricht für die Leinwand. Ohne Leinwand siehst du nachher die Unebenheiten der Wand und das wird dich stören. Wenn du Dir schon einen Beamer kaufst, dann würde ich nicht an der Leinwand sparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89941.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen