Beamer: Leinwand oder weiße Wand?

vom 05.10.2009, 17:58 Uhr

Ich selber habe keinen Beamer, aber Freunde von mir und ich kenne beide Varianten, also mit und ohne Leinwand. Welchen Beamer die beiden Freunde haben weiß ich nun leider nicht, da habe ich nicht so genau hingesehen, beziehungsweise hat es mich eben nicht wirklich interessiert.

Auf jeden Fall ist die Qualität der Bilder bei der einen Freundin mit Leinwand schon um einiges besser. Ob das nun an der Leinwand liegt oder am Beamer kann ich dir nicht so genau sagen. Diese Freundin brauchte nämlich mehr oder weniger dringend eine Leinwand, weil sie eben nicht wirklich eine weiße Wand hat, zumindest nicht an einer geeigneten Stelle für den Beamer. So habe ich mit diesem einen Beamer keinen Vergleich wie es an der Wand aussehen würde.

Eine andere Freundin hat auch einen Beamer und hat aber keine Leinwand. Sie projiziert die Fotos und Bilder auch nur auf eine weiße Wand, die würde ich meinen nun normal verputzt ist. Die Wand ist also nicht besonders rau, aber auch nicht speziell glatt. Die Fotos können sich sicher auch durchaus sehen lassen. Aber im Vergleich zu den Fotos der anderen Freundin ist die Qualität schon ein wenig schlechter. Die Fotos wirken eben etwas unscharf, auch wenn sich das sicherlich in Grenzen hält.

Ich würde dir einfach vorschlagen, zunächst einmal auf deinen Beamer zu warten und es dann auszuprobieren wie die Fotos auf deiner weißen Wand aussehen. Wenn du mit der Qualität dann nicht einverstanden sein solltest, kannst du ja noch immer eine Leinwand kaufen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde hier definitiv zu einer Leinwand raten. Denn die Qualität des Bildes ist auf Leinwänden wirklich viel besser als auf Bettlaken oder auf Wänden. Wenn ich mir einen teuren Beamer anschaffen würde, würde ich sicherlich auch noch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und mir dann ein professionelles Set holen. Ich finde zu einem Beamer gehört ganz einfach eine Leinwand dazu.

Der Vorteil hierbei ist sicher auch die Mobilität der Leinwand. Wenn man bei einem Kumpel einen Film gucken möchte, braucht dieser nicht unbedingt eine weiße Wand zu haben um den Film gucken zu können. Ich habe seber zu Hause auch eine Leinwand, die ich öfter mit zu Freunden nehme wenn wir über einen Beamer einen Film schauen möchten.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hab in meinem Zimmer momentan den Acer H5350 stehen. Er bietet eine HD Auflösung von 1280 zu 800 Pixeln und das reicht mir voll und ganz. Angeschlossen habe ich meine PS3 und ich schaue regelmäßig Filme und spiele verschiedenste Arten von Spielen. Eine Leinwand habe ich keine da ich keine so große Leinwand kaufen möchte. Das Beamerbild erstreckt sich auf etwa 106" (Zoll). Wenn mein Vater der Projektor für eine Präsentationen seiner Bergsteigertouren verwendet, benutzt er eine Leinwand. Er muss sie jedes Mal neu aufstellen, da es keine elektrische Motor-Leinwand ist, die von der Decke herab kommt.

Um mal die Qualität zwischen Leinwand und normaler Zimmertapete zu beurteilen, kann ich nur sagen, dass sich eine Leinwand auf jeden Fall lohnt. Man hat starke Unterschiede feststellen könnten. Vor allem die Schärfe hat deutlich zugenommen, als mein Vater den Beamer mit seiner Leinwand betrieben hat. Das kann aber auch an der geringeren Größe liegen, die das Beamerbild auf der Leinwand hatte.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe auch einen Beamer allerdings keinen HD Beamer und ich schaue auch nur auf einer weißen Wand. Ich muss dazu sagen dass das Bild jedoch recht scharf also merkt man eigentlich nicht wirklich einen Unterschied zu einer Leinwand. Natürlich sind die Farben nicht so intensiv und man sieht auch jede Unebenheit in der Wand. Aber wer sich daran stört kann sich ja ohne Probleme eine Leinwand anschaffen so teuer sind sie ja nicht.

Ein HD Beamer ist auf jeden Fall für die Zukunft noch geplant und um den natürlich komplett auskosten zu können ist eine Leinwand unabdingbar. Daher werde ich wohl solange noch warten und meine Filme weiterhin über meine weiße Wand genießen bis zu dem Tag an dem ein HD Beamer im Haus sein wird dann wird auch die Leinwand kommen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo mile,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem bald eintreffenden Beamer und ich denke, das es bestimmt ein sehr tolles Erlebnis sein wird, über sowas zu schauen. Ich würde dir eher raten, eine richtige Leinwand dafür anzuschaffen, denn so eine Leinwand fängt die Lichtreflektionen besser auf und somit hast du auch bei weitem ein besseres Bild, als wenn du es auf einer weißen Wand strahlen lassen würdest.

Es geht natürlich mit einer weisesn Wand, aber dafür brauchst du wirklich eine sehr glatte und schneeweisse Wand, damit du eine ähnliche Beschaffenheit, wie bei einer Leinwand gegeben hast. Denke, das die Qulität einer Leinwand einfach um einiges besser ist, als eine normale weisse Wand.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss meinen Vorrednern recht geben, eine Leinwand ist sehr wahrscheinlich ziemlich gut für dich, wenn du den Beamer oft benutzt. Ich selbst besitze zwar keinen Beamer, aber in der Schule wird oft einer benutzt. Hierbei muss ich sagen, dass es auf der Leinwand ein besseres Farbverhältnis gibt und es Leinwände schon für wenig Geld gibt. Außerdem hat eine Wand meist unebene Stellen, die das Filmerlebnis mindern und eine Unebenheit im Film hervorrufen. Der einzige negative Punkt, der mir gerade einfällt ist, dass die Leinwand auch Platz verbraucht, aber dafür gibt es ja auch Möglichkeiten. Von mir also ein klares Plus für die Leinwand.

» Sedaro » Beiträge: 48 » Talkpoints: 20,44 »

Also ich finde eine weiße Wand, wenn sie glatt ist, besser. Weil die Leinwand bewegt sich bei einem Luftzug und wenn Falten in ihr drin sind, ist das Bild uneben. Eine weiße Wand bleibt immer gleich und man muss sie nicht extra kaufen und mitnehmen.

» Ancrion » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,61 »