Meerschweinchenstall - Wie Streu hindern, raus zu fallen ?
Hallo zusammen!
Für meine 4 Meerschweinchen habe ich einen Stall selbst gebaut. Dafür habe ich einfach zwei Ikea - Regale umfunktioniert. Die Stalltüren habe ich dabei aus Plexiglas - Scheiben gemacht. Sie halten mit Haargummis, die ich oben an einem Harken befestigt habe. Damit die Einstreu nicht dauernd raus fällt, habe ich Leisten im Stall angebracht, die von der Stallseite aus, vor dem Plexiglas sitzen.
Allerdings benutze ich Hanfstreu und leider rieselt diese immer wieder aus dem Stall raus. Die Streu rutscht dann zwischen die Leisten und das Plexiglas und kann so raus fallen. So muss ich jeden Tag mit einem Handfeger oder dem Staubsauger die Streu vom Boden entfernen. Ich frage mich, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt, wie ich die Einstreu daran hintern kann, dauernd raus zu rieseln. Wie habt ihr das denn bei euren Eigenbauten gemacht? Oder nehmt ihr die rausfallende Streu in Kauf?
Hast du denn die Kanten mit Silikon versiegelt? Das habe ich nämlich bei meinem Eigenbau gemacht. Vorher hatte ich auch oft das Problem, dass das feine Streu durchrieselte, weil ja der ganze Bau sich beim herumflitzen der Tiere schonmal bewegt. Von den oberen Ebenen nach unten mag das noch nicht so schlimm sein, aber in der untersten Ebene schon. Vorher musste ich auch ständig mit dem Staubsauger alles aufsaugen. Da war ein Beutel voll gar nichts in der Woche.
Vorne, wo die Türen sind (bzw. bei mir sind da nur Bretter mit Nut, in die ich Plexischeiben eingeschoben habe), könntest du sonst etwas ähnliches machen wie bei zugigen Haus-/Wohnungstüren. Da findet man unten ja oft so einen Streifen Leder, PVC oder Gummi, der die Lücke bis zum Fußboden schließt. Das müsstest du wohl am Plexiglas befestigen und vielleicht aus Stoff o.ä. machen, dann am Käfigboden mit Klettband befestigen. so würde das Streu nur bis in die Textilfalte gehen, nichtmehr bis zum Boden. Du müsstest dann beim Stall öffnen nur die Falten erst ausleeren und dann die Tür öffnen. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, die Türen etwas zu verändern und eine Sperre aus Holzbrettern anzubringen. Die Tür dann etwas höher angesetzt und evtl. verkleinert, dann klappt das auch.
Hallo!
Darf ich mal fragen, wie du die Belüftung gewährleistest, wenn du Plexiglasscheiben hast? Wenn du nur halbe Türen hast, dann kannst du die Ritzen mit einer Leiste abdichten. Allerdings auch nur dann. Ansonsten musst du sehen, wie die Belüsftung ist.
Optimal wäre, wenn die Türen aus Plexiglas nur halb sind. So dass die Meerschweinchen nicht drüber springen können. Dann kannst du Leisten hinter das Plexiglas machen, damit das Streu nicht durch die Ritzen kommt. Silikon ist da meines Erachtens eher schlecht, weil das auch immer ein wenig klebt und Streu dann daran kleben bleibt.
Am besten ist aber, du machst mal ein paar Fotos, dass man sich den Käfig besser vorstellen kann und man bessere Tipps geben kann.
Wir hatten auch Plexiglas vorn am Stall, allerdings nur bis zu einer gewissen Höhe, wegen der Luftzirkulation, wobei links und rechts Draht war und das ausreichend gewesen wäre.
Ich empfehle immer, auch eine kleine Leiste vorn unten anzubringen und diese zu versiegelen. Wenn man eine Art Fuge hat, kann man sie Plexiglasscheibe ganz einfach hineinschieben und das rieselt auch kaum etwas heraus. Ganz vermeiden kann man das aber nicht, weil sich immer wieder der ein oder andere Krümel nach draußen verirren wird. Es sind halt Meerschweinchen und die kleckern gerne .
Hallo!
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass die Plexiglas - Scheiben nur halb hoch sind. Meine Meerschweinchen kommen an den Rand, wenn sie sich ganz lang machen. Dann können sie sich mit den vorderen Pfötchen auf den Rand stellen. Die Luftzirkulation ist also auf jeden Fall ausreichend gewährleistet. Auf solche Sachen habe ich noch vor dem Bau des Stalls geachtet und mit eingeplant.
Ich habe die Leisten schon von innen hinter den Scheiben angebracht, aber es rutscht immer Streu zwischen die Leiste und die Scheibe und rutscht dann unten raus. Ich werde da auch mit Silikon nicht viel machen können und das halte ich auch nicht für so gut, da ich dann doch Bedenken habe, dass es meine Schweinchen mal anknabbern könnten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89938.html