Hypnose: Warum, wieso, weshalb? Hilft es?
Heutzutage hört man ja sehr viel über Hypnose, Es soll helfen Ängste zu überstehen und zu überwinden, Es soll Rauchern helfen aufzuhören, Angeblich nimmt es auch Schmerzen, wenn man eine Schmerzbehandlung machen lässt und Hypnose soll auch sonst noch Therapien unterstützen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Hypnose bei so vielen Dingen helfen soll und eine Psychologin, die sich mit Hypnose sehr gut auskennt, wollte mich einmal hypnotisieren, damit ich mit meiner Vergangenheit abschließen kann. Bei mehreren Sitzungen hat sie versucht mich zu hypnotisieren und es hat einfach nicht geklappt. ich bin wahrscheinlich kein geeignetes Medium für eine Hypnose.
Unter welchen Umständen würdet ihr euch hypnotisieren lassen? Meint ihr, dass eine Hypnose euch helfen würde? Glaubt ihr an die Heilkraft der Hypnose? Habt ihr euch schon mal hypnotisieren lassen? Hat es geholfen? Vielleicht hat es bei mir nicht geklappt, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es funktionieren kann. Vielleicht würde es klappen, wenn man mich überzeugen könnte, dass eine Hypnose wirklich helfen kann. Aber ist es nicht einfach nur Scharlatanerie?
Hypnose ist keineswegs Scharlatanerie, sondern ist eine seriöse Methode um den Zugriff aufs menschliche Unterbewusstsein herzustellen.
Das Bewusstsein wird hier weitestgehend außer Kraft gestetzt, sodass man sich in einem nahezu traumartigem Zustand befindet. Dann kann mittels Suggestion (Befehl) das Unterbewusstsein dazu gebracht werden etwas zu tun oder zu ändern. Hier gibt es teilweise auch Zugriff auf verdrängte Erinnerungen. Das Ganze hat unheimliches Potential: Von der Psychotherapie über die Schmerztherapie und die Verhältensänderung ist praktisch alles möglich.
Solange der Hypnotherapeut weiß was er macht, sollte auch kein psychischer oder physischer Schaden entstehen - im Gegensatz dazu kann bei Showhypnose ein Fehler gemacht werden der sich mitunter auch in schweren psychischen Symphtomen äußern kann.
Ich selbst wurde noch nicht hypnotisiert, würde aber unter günstigen Bedingungen zustimmen und die Technik auch gerne selbst lernen. Leute die nicht hypnotisiert werden können, vertrauen meistens der Person nicht genug die sie hypnotisieren will oder sind schlicht nicht dazu in der Lage (ich glaube 10 % der Menschen können einfach nicht hypnotisiert werden).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89924.html