CD´s nicht mehr lesbar - was nun?

vom 05.10.2009, 12:38 Uhr

Ich habe das Problem, dass einige meiner älteren selbstgebrannten CD´s nicht mehr lesbar sind. Da stellt sich mir zum einen die Frage wie lange ein CD normalerweise hält und bin hier im Forum auf die Aussage gestossen, dass eine gute CD bis zu 10 Jahren unter optimalen Lagerbedingungen lebt.

Jetzt erstmal die Frage: Was sind optimale Lagerbedingungen? Viel wichtiger im Moment ist für mich die Frage: Wie bekomme ich die Daten von den CD´s wieder auf meinen Rechner? Gibt es da eine Möglichkeit die möglichst kostengünstig ist und von einem Laien bewerkstelligt werden kann ?

» Chaosyakuza » Beiträge: 23 » Talkpoints: 10,68 »



Aus der Ferne würde ich den folgenden Tipp mitgeben: versuche das Lesen der CDs mit verschiedenen Laufwerken. Evtl. hast Du ja in Deinem Rechner einen Brenner und ein separates DVD Laufwerk. Einfach mal einen Leseversuch mit beiden starten. Ebenso könntest Du bei anderen Rechnern (sofern eben machbar) das Lesen versuchen. Es gibt ja Laufwerke die weniger Fehlertoleranter sind. Und wenn Du so ein penibles Gerät hast, könnte im besten Fall hierin der Fehler liegen.

Wenn das nicht nutzt, dann könnte auch das reinigen der CDs evtl. helfen. Also mit einem staubfreien Tuch die CD reinigen. Dabei aber bitte weder viel Druck ausüben und auf keinen Fall im Kreis wischen. Sondern von Innen nach Außen. Anschließend erneut einen Leseversuch starten.

Jetzt weiß ich nicht, wo der Fehler konkret gemeldet wird. Aber wenn Du im Zweifel einfach versuchst, die Daten nicht direkt abzufragen, sondern einfach ein CD-Kopierprogramm einsetzt, um die CD zu kopieren. Vielleicht helfen die Fehlerkorrekturmaßnahmen des Kopierprogramms.

Vor allen Aktionen wäre es aber auch wichtig zu wissen, ob die CD rein äußerlich Schäden aufweist. Z.B. Kratzer auf der Datenseite. Aber auch tiefe Kratzer bzw. Beschädigungen auf der anderen Seite. Denn dann kann es sein, dass die Daten tatsächlich schlicht verloren sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Sorry das ich mich jetzt erst melde. War ein wenig hektisch in letzter Zeit. Aber nun beantworte ich Deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen damit Du vielleicht eine Idee hast was man noch machen kann.

Ich habe versucht die CD an meinem Rechner mit 2 unterschiedlichen Laufwerken zu lesen und nachdem ich dort fehlgeschlagen bin, bin ich auch an meinem Laptop gescheitert. Alle 3 Laufwerke konnten die CD nicht mehr lesen. Die CD ist vollkommen sauber. Kein Schmutz oder Flecken und keine Kratzer und auch keine mit dem Auge sichtbaren Staubkörner. Das mit dem CD-Kopierprogramm habe ich noch nicht versucht, werde es aber mal die Tage testen. Hört sich im Moment noch recht vielversprechend an. Ich bin gespannt ob das funktioniert.

Und nun zu Deiner letzten Frage: Den Zustand der CD würde ich als ausgebleicht bezeichnen. Die Oberseite (also die Seite die man mit einem Stift beschreiben kann) wirkt ausgeblichen. Ich habe das Gefühl das man schon fast durch die Scheibe durchschauen kann. Ansonsten keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen wie bereits oben beschrieben.

Meine Vermutung ist, dass die CD durch die Lagerung ausgebleicht ist und der Laserstrahl der die CD abtasten sollte durch die Scheibe durch liest und dementsprechend nichts mehr liest. Sofern meine Vermutung Sinn macht, stellt sich nun die Frage ob ich irgendwas auf die CD draufkleben kann damit der Laser eben nicht mehr durch die CD durchgeht. Würde das helfen?

» Chaosyakuza » Beiträge: 23 » Talkpoints: 10,68 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^