Gipsfiguren basteln

vom 05.10.2009, 12:08 Uhr

Ich habe im Internet eine Seite gefunden, wo gezeigt wird, wie man wirklich leicht Tiere aus Gips basteln kann. Vielleicht ist das ja etwas für ein selbstgemachten Weihnachtsgeschenk für Bekannte oder Verwandte? Ich finde die Figuren wirklich lustig und ich denke auch, dass man der Kreativität keine Grenzen setzen braucht, wenn man einmal weiß, wie man den Grundkörper dieser tiere herstellt.

Hier ist die Seite klick . die Seite ist eine PDF Datei und braucht bei einigen vielleicht ein wenig länger bis sie aufgebaut ist. Viel Spaß beim herstellen von lustigen Gipsfiguren.

Ich denke, dass man sogar Weihnachtsmänner und Engel so herstellen kann, die eine tolle Dekoration zu Weihnachten ergeben. Man muss nur ein wenig die Kreativität kreisen lassen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da Gipsbinden nicht gerade günstig sind, kann das zu einem teueren Spass werden. Aber es gibt auch eine günstigere Möglichkeit. Man kann das gaanze auch komplett auf Pappmache machen und dann zum Schluss mit einer Lage Gips ( müssen keine Binden sein) bedecken und dann anmalen.

Dafür formt man den Körper emtweder wie im Link von Diamante angegeben. Man kann den Körper aber auch mit Maschendraht oder ähnlichem Formen.

Dann braucht mal viel Zeitung und Tapetenkleister. Den Tapetenkleister bereitet man nach Packungsanleitung zu. Eher noch ein wenig dickflüssiger. Die Zeitung reisst man in Streifen. Dann klebt man die Zeitungsstreifen auf das vorgeformte Objekt. Mehr als vier Lagen sollte man allerdings nicht machen. Wenn man die vier Lagen hat, das ganze erstmal gut trocknen lassen und dann weitermachen. Wenn die Schicht dick genug ist, kann man Gips nach Packungsanleitung zubereiten. Und dann den Gips mit den Händen rundherum auf dem Objekt auftragen. Schön gleichmässig verteilen. Und nicht zu dünn. Das ganze dann trocknen lassen. Unebenheiten kann man im trockenen Zustand dann mit Schmirgelpapier beseitigen und das Objekt nach Wunsch bemalen.

Bei den Tieren mit den Beinen würde ich darauf achte, das sie standfest sind. Am besten irgendwas schweres mit in die Füsse verarbeiten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge