Steuer Berechnung bei Midijobs

vom 05.10.2009, 12:39 Uhr

Ich arbeite zur Zeit als Minijobberin (bis 400 Euro). Nun bot mir mein Chef mehr Arbeit an, so dass ich über die 400 Euro drüber kommen werde, aber noch unter 800 Euro sein werde. Grob überschlagen sind es wohl ca. 650 Euro brutto.

Wie werden hier nun Lohnsteuer und sozialen Versicherungen berechnet? Leider fand ich im Netz bisher nur Angaben, dass von 400 - 800 Euro eine Gleitzone besteht, also nicht direkt die vollen Abzüge fällig sind. Bei 400,01 Euro sind es z.b. 4 % Abzüge, bis 800 Euro sind es dann 21 % Abzüge. Doch wie staffelt es sich in der Gleitzone genauer? Ich werde also ca. 650 Euro brutto verdienen, muss davon dann Krankenkasse zahlen und ebenso Lohnsteuern, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung. Bisher war ich auch in der Krankenkasse beitragsfrei versichert durch Familienversicherung.

Wer arbeitet ähnlich wie ich und kann mir mehr Informationen geben? Auch Stellen, die mir weiterhelfen, wären super.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt inzwischen genug Gehaltsrechner im Internet, die auch Gleitzone berechnen. Die Lohnsteuer wird ganz normal berechnet. Die Formel zur Berechnung der Gleitzone von 450 bis 850 Euro befindet sich überall im Internet und ist extrem kompliziert. Bei 650 Euro brutto mit Lohnsteuerklasse I bekommt man aktuell ungefähr 540 Euro netto heraus. Die Krankenkasse hilft hier auch gerne weiter.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 10.05.2014, 12:08, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen